Fusion von Krankenhausträgern aus Sicht der europäischen und deutschen Zusammenschlusskontrolle.
By (author) Niklas Füchtenkord
Paperback (Published)
(August 2015)
ISBN: 9783428146086
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Der Krankenhausmarkt befindet sich seit Jahren im Umschwung. Im Kern der Diskussion steht maßgeblich die Wirtschaftlichkeit der geführten Krankenhäuser, aber auch die Aufrechterhaltung eines gesunden Wettbewerbs einhergehend mit einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung. Dieses Wechselspiel der verschiedenen Interessen ist auch bei der Beantwortung jener Fragen, ob Wettbewerbsspielräume im Krankenhausmarkt vorhanden und wie diese sinnvoll zu schützen sind, zu berücksichtigen.
Niklas Füchtenkord untersucht, in welchem Maße die europäische und deutsche Zusammenschlusskontrolle auf Krankenhausfusionen anwendbar ist. Der Autor diskutiert dabei zunächst die Unternehmenseigenschaft von Krankenhäusern. Nach Annahme dieser stellt er dar, dass weder Normen des europarechtlichen Primärrechts noch des deutschen Gesundheitsrechts der Anwendbarkeit des Wettbewerbsrechts entgegenstehen. Darauf aufbauend arbeitet er die Besonderheiten heraus, die sich sodann aus dem Wechselspiel der Zusammenschlusskontrolle und dem Krankenhausbereich ergeben. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass trotz der im Krankenhausbereich hohen Regulierungsdichte Wettbewerbsspielräume bestehen, die mit dem Werkzeug des Wettbewerbsrechts zu schützen sind. Die Fusionskontrollverordnung (FKVO) sowie das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) bieten mit dem »SIEC-Test«, der Abwägungsklausel im deutschen Recht sowie der Ministererlaubnis auch bei einem bundesweit abzugrenzenden Krankenhausmarkt ausreichend Möglichkeiten, auf positive wie negative Auswirkungen auf dem Krankenhausmarkt durch Klinikzusammenschlüsse flexibel zu reagieren.
A. Einleitung und Gang der Untersuchung
Einleitung – Rechtliche Problemstellung – Gang der Untersuchung
B. Krankenhausbezogene Besonderheiten
Das »Krankenhaus« – Die Krankenhausplanung und Regulierungsdichte – Krankenhausfinanzierung
C. Zusammenschlusskontrolle
Einführung in die Zusammenschlusskontrolle – Europäische Zusammenschlusskontrolle – Deutsche Zusammenschlusskontrolle
D. Gesamtwürdigung
Ergebnisse der Untersuchung – Ausblick und mögliche zukünftige Handhabe
E. Literaturverzeichnis
F. Stichwortverzeichnis
- By (author) Niklas Füchtenkord
Other Titles in this Series
Contractual Trust Arrangements
Die Finanzierung und Insolvenzsicherung von unmittelbaren Versorgungszusagen und Wertguthaben mittels rechtsgeschäftlicher Treuhand.
Volume 284
Nachvertragliche Wettbewerbsverbote für GmbH-Geschäftsführer – Beurteilungsgrundlagen und Zulässigkeitsmaßstäbe.
Volume 240
Die Haftung kommunaler Aufsichtsratsmitglieder in Aktiengesellschaften und Gesellschaften mit beschränkter Haftung.
Unter besonderer Berücksichtigung der Rechtslage in Bayern.
Volume 176
Die historische Entwicklung von Beschlußverfahren und Beschlußkontrolle im Gesellschaftsrecht der Neuzeit unter besonderer Berücksichtigung des Aktienrechts.
Volume 130
Die Vorgesellschaft als Gesellschaft sui generis.
Eine vergleichende Untersuchung von Struktur- und Haftungsfragen bei Vor-GmbH und Vor-Partnerschaftsgesellschaft.
Volume 163
Treubindungen von Minderheitsaktionären.
Eine vergleichende Analyse im deutschen und US-amerikanischen Recht, dargestellt am Phänomen der treuwidrigen Aktionärsklage.
Volume 101
Die Geltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
Der persönliche (§ 1 LkSG) sowie sachliche (§ 2 Abs. 5 bis 8 LkSG) Anwendungsbereich des Gesetzes
Volume 356
Die Praxis der deutschen Fusionskontrolle.
Die deutschen Erfahrungen bei der wettbewerbsrechtlichen Beurteilung von Unternehmenszusammenschlüssen unter Berücksichtigung der amerikanischen Praxis.
Volume 37
Der Finanzierungsleasingvertrag über bewegliche Sachen mit Nichtkaufleuten.
Rechtstatsachen, Rechtsnatur und Inhaltskontrolle.
Volume 41
Kontextsensitive Internetwerbung aus marken- und wettbewerbsrechtlicher Sicht.
Zur Haftung von Werbenden und Dienstebetreibern.
Volume 247
Risikobezogener Gläubigerschutz im Recht der GmbH.
Vorschläge zur Vermögensbindung und Gesellschafterhaftung de lege ferenda.
Volume 217
Die Beurteilung exklusiver Know-how-Lizenzen nach dem EWG-Kartellverbot.
Zugleich ein Beitrag zur dogmatischen Erschließung von Artikel 85 Absatz 1 EWGV.
Volume 78
Auswirkungen eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9000ff. auf die Haftungssituation im Unternehmen.
Volume 112
Zusammenschlußkontrolle im englischen und deutschen Recht
unter besonderer Berücksichtigung von Sanierungsfusionen.
Volume 54
Upstream-Kreditsicherheiten.
Die gesellschaftsrechtliche Haftung des Tochter-Geschäftsführers für ihre Gewährung im Konzern.
Volume 274
Reforming Private Antitrust Enforcement in Europe: Between Harmonisation and Regulatory Competition.
Volume 259
Covenants als Alternative zum institutionellen Gläubigerschutz.
Eine rechtsvergleichende und ökonomische Analyse.
Volume 228
Entwicklungen zur Durchgriffs- und Konzernhaftung.
Tagungsbeiträge eines Symposions des Vereins für Wirtschaftsrecht und Rechtssoziologie Berlin und Gießen e. V., veranstaltet am 5. Mai 2000 in Gießen.
Volume 152
Similar Books
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
