Essen und Fasten/Food and Fasting

Interreligiöse Abgrenzung, Konkurrenz und Austauschprozesse/Interreligious Differentiations, Competition and Exchange

Edited by Dorothea Weltecke Other Markus Stich

Book cover: Essen und Fasten/Food and Fasting

Extent: 130 pages

Publisher: Böhlau Verlag Köln

Subjects: Religious Studies

Series: Beihefte zum Archiv fur Kulturgeschichte

Language: German

Hardback (Published)

(July 2017)

ISBN: 9783412509248

6.34 x 9.25 inches

Price: $44.00

On back order

Die Beitrage untersuchen, wie sich verschiedene religiose Gruppen im Mittelalter uber ihre Ernahrungsweise gegeneinander abgrenzten, konkurrierten, aber auch miteinander austauschten. Dies tragt der Beobachtung Rechnung, dass eine Darstellung nur der internen Entwicklung in einer bestimmten theologischen Tradition methodisch nicht genugen kann. Die Untersuchungen tragen so zu einer verflochtenen Religionsgeschichte und zu einem tieferen Verstandnis religioser Zugehorigkeit im Mittelalter bei. Im Zentrum stehen Juden, Christen und Muslime, unterschiedliche interne Stromungen inbegriffen (z.B. Waldenser und Katharer) und Mongolen, die in einzelnen Fallstudien untersucht werden.


Die Beitrage in diesem Band untersuchen, wie sich verschiedene religiose Gruppen im Mittelalter uber ihre Ernahrungsweise gegeneinander abgrenzten, konkurrierten, aber auch miteinander austauschten. Dies tragt der Beobachtung Rechnung, dass eine Darstellung nur der internen Entwicklung in einer bestimmten theologischen Tradition methodisch nicht genugen kann. Selbst wenn die Anwesenheit der anderen Religionen eher eine theoretisch formulierte als eine lebenswirklich erlebte war, hatte sie Auswirkungen auf die eigene Geschichte. Die Untersuchungen tragen so zu einer verflochtenen Religionsgeschichte und zu einem tieferen Verstandnis religioser Zugehorigkeit im Mittelalter bei. Im Zentrum stehen Juden, Christen und Muslime, unterschiedliche interne Stromungen inbegriffen (z.B. Waldenser und Katharer) und Mongolen, die in einzelnen Fallstudien untersucht werden.

Dorothea Weltecke hat den Lehrstuhl fĂ¼r Mittelalterliche Geschichte II am Historischen Seminar der Goethe Universität Frankfurt.

  • Edited by Dorothea Weltecke
  • Other Markus Stich