Drittgläubigerschutz bei Gesellschaftsfinanzierung mittels hybrider Finanzierungsinstrumente.
Zur gewillkürten und gesetzlichen Haftqualität von Dritten überlassenen Mezzanine-Kapitals.
By (author) Max Reinhardt
Paperback (Published)
(July 2022)
ISBN: 9783428185276
6.18 x 9.17 inches
Price: $116.00
Out of stock
Die Arbeit behandelt Fragen des Schutzes der Drittgläubiger einer Gesellschaft, die sich durch Mezzanine-Kapital finanziert. Dabei wird beleuchtet, inwieweit Mezzanine-Kapitalgeber denjenigen Vorschriften unterliegen, welche klassische Eigenkapitalgeber im Interesse der Gesellschaftsgläubiger disziplinieren. Darüber hinaus wird die Relevanz derjenigen Vereinbarungen untersucht, mit denen dem Mezzanine-Kapital privatautonom eine gläubigerschützende Haftungsfunktion zugewiesen wird.
Die Unternehmensfinanzierung durch Mezzanine-Kapital wirft verschiedene Fragen im Zusammenhang mit dem Schutz der Drittglaubiger der Gesellschaft auf. Wahrend das Gesetz fur klassische Eigenkapitalgeber ein ausdifferenziertes System von Anreizen und Sanktionen bereithalt, um ihr Verhalten im Interesse der Gesellschaftsglaubiger zu disziplinieren, ist die Geltung solcher Vorschriften fur Mezzanine-Kapitalgeber jeweils fraglich. Daneben tritt der Umstand auf, dass die Eigenkapitalahnlichkeit hybrider Finanzierungsinstrumente gerade dadurch bewirkt wird, dass eine eigenkapitaltypische, glaubigerschutzende Haftungsfunktion privatautonom vereinbart wird. Die Arbeit behandelt die Frage, welchen Wert solche Vereinbarungen fur die Drittglaubiger im Ernstfall haben und inwieweit auf die gesetzlichen Mechanismen zuruckzugreifen ist. Dazu werden die verschiedenen Ansatze des vertraglichen und gesetzlichen Glaubigerschutzes geordnet und zueinander ins Verhaltnis gesetzt.
A. Einleitung
Problemstellung und Untersuchungsgegenstand — Themenabgrenzung — Gang der Untersuchung — Begriff des Haftkapitals
B. Grundlegungen
Begriffsbestimmung »Mezzanine-Kapital« — Zweck der Verwendung mezzaniner Finanzierungsinstrumente — Bestandsaufnahme der in Betracht kommenden Instrumente — Für den Drittgläubigerschutz bedeutsame Abgrenzungsfragen
C. Mezzanine-Kapital als gewillkürtes Haftkapital
Schuldrechtliche Bindung durch Rangrücktrittsvereinbarung — Rechtsfolgen einer Zahlung entgegen der Rangrücktrittsvereinbarung — Korporative Bindung nach den Grundsätzen des Finanzplankredits — Ergebnis zur gewillkürten Haftqualität
D. Mezzanine-Kapital als gesetzliches Haftkapital
Haftqualität in der Insolvenz durch gesetzlich angeordneten Nachrang —Vorinsolvenzlicher Gläubigerschutz durch gesetzliche Zahlungssperren — Gläubigerschutz durch gesellschaftsrechtliche Insolvenzanfechtungstatbestände — Gläubigerschutz durch gesellschaftsrechtliche Haftungstatbestände — Konzernrechtlicher Gläubigerschutz und Mezzanine-Kapital
E. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse in Thesen
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Max Reinhardt
Other Titles in this Series
Finanzierungsleasing und “arrendamiento financiero”.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung zum Finanzierungsleasing beweglicher Anlagegüter in Deutschland und Spanien.
Volume 102
Der Eigentumsvorbehalt im englischen Handelsverkehr.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung.
Volume 32
Anerkennung ausländischer Konkurse in der Bundesrepublik Deutschland.
Eine Darstellung am Beispiel englischer, italienischer und französischer Insolvenzverfahren.
Volume 77
Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung der gesellschaftsrechtlichen und bankenaufsichtsrechtlichen Anforderungen an Risikomanagement auf Gruppenebene.
Volume 183
Das Sparkassenwesen in Deutschland und Frankreich.
Entwicklung, aktuelle Rechtsstrukturen und Möglichkeiten einer Annäherung.
Volume 147
Der Bereicherungsausgleich im Überweisungsverkehr
unter Berücksichtigung des Zurückweisungsrechts des Gutschriftempfängers und der Stornierungsbefugnis der Kreditinstitute.
Volume 118
Die währungspolitischen Befugnisse der Deutschen Bundesbank.
Verwaltungsrechtliche Qualifikationen und Rechtsschutz.
Volume 53
Bankeninsolvenzen im Spannungsfeld zwischen Bankaufsichts- und Insolvenzrecht.
Regelungsziele, Anwendungsprobleme und Reformansätze, dargestellt am Beispiel des deutschen und des englischen Rechts.
Volume 166
Finanzierungsinstrumente mit Aktienerwerbsrechten.
Die gesellschaftsrechtlichen Grundlagen von Convertible Securities und wandelbaren Wertpapieren in Deutschland und den USA.
Volume 158
Überschuldungsprävention durch verantwortliche Kreditvergabe.
Gleichzeitig ein Beitrag zur Verbraucherkreditrichtlinie 2008-48-EG und ihrer nationalen Umsetzung.
Volume 192
Wertpapiersammelverwahrung im italienischen Recht.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung.
Volume 104
Börsennotierte Immobilienaktiengesellschaften (REITs) in Deutschland.
Einführung und Umsetzung nach dem REIT-Gesetz.
Volume 184
Dänemark, Niederlande und Schweiz.
Die Vertretung verselbständigter Rechtsträger in europäischen Ländern, Teil III. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 117
Die Zahlungsdiensterichtlinie (PSD I) und ihre aufsichtsrechtliche Umsetzung im Vereinigten Königreich und Deutschland.
Volume 206
Die Sicherungsabtretung im deutschen und amerikanischen Recht
unter besonderer Berücksichtigung des Forderungskonflikts zwischen Geld- und Warenkreditgeber.
Volume 54
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Circumvention of Law in Polish Private Law
A Comparative Analysis from Polish, German and European Perspectives
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
International Criminal Law – a promising pathway to promoting global environmental protection?
Volume 60
Of People, Land and Bonds
Contributions to Lordship and Administration in North-East Scotland in the Later Middle Ages
Security Discourses
Juridification of international relations in the 19th and early 20th century
Volume 264
