Die zentralgegische Mundartengruppe in Mazedonien
Mit Interviews und Transliteration als MP3 und PDF
by Lumnije Jusufi
Paperback (Published)
(December 2011)
ISBN: 9783447065634
6.65 x 9.45 inches
Price: $103.00
Out of stock
Die Untersuchung von albanischen Dialekten in Mazedonien ist in der Albanologie bisher nur stiefmutterlich behandelt worden. Mit “Die zentralgegische Mundartengruppe in Mazedonien” legt Lumnije Jusufi erstmals eine umfassende Studie zu den gegischen Dialekten in Mazedonien vor. Im Mittelpunkt steht dabei die lautliche Analyse der zentralgegischen Mundartengruppe, die die grosste Gruppe in der Region ausmacht. Entgegen bisheriger Annahmen bilden die albanisch bewohnten Gebiete in Mazedonien keineswegs eine geographische Einheit. Die grosse Heterogenitat der Dialektlandschaft ist nicht zuletzt durch den Einfluss von aussersprachlichen Faktoren wie Geographie, Wirtschaft und Bildung entstanden, die Jusufi einleitend aufzeigt. Den Hauptteil der Untersuchung bildet die Analyse der einzelnen Mundarten auf lautlicher Ebene, wobei vor allem auf die fur das Zentralgegische charakteristische Allophonie der mittleren und hohen Vokale eingegangen wird, deren Entstehung und Verbreitung in der bisherigen Forschung kaum Beachtung gefunden hat. Anhand von Sprachkarten werden die in der Analyse gewonnenen Daten abschliessend zu einem Gesamtbild der zentralgegischen Mundartengruppe in Mazedonien zusammengefuhrt. Jusufi gibt damit erstmals einen umfassenden Uberblick uber die albanische Dialektlandschaft in Mazedonien und bietet eine unerlassliche Grundlage fur weitere Forschungen. Dem Buch beigegeben ist eine CD-Rom mit dem zugrundeliegenden Sprachkorpus, das in Feldforschung uber Fragebogen und freie Interviews zusammengestellt wurde.
- By (author) Lumnije Jusufi
Other Titles in this Series
Aktuelle Fragestellungen und Zukunftsperspektiven der Albanologie
Akten der 4. Deutsch-Albanischen kulturwissenschaftlichen Tagung '50 Jahre Albanologie an der Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen' (23.-25. Juni 2011, Gut Schonwag bei Wessobrunn)
Volume 32
Epistemische Modalitat – die Ausserungsmoglichkeiten im Deutschen und ihre Aquivalente im Albanischen
Volume 43
Altalbanische Schriftkultur
- aus der Perspektive der historischen Lexikographie und der Philologie der Gegenwart - Akten der 6. deutsch-albanischen kulturwissenschaftlichen Tagung (27. September 2019, Bucimas bei Pogradec, Albanien)
Volume 44
Sprache und Kultur der Albaner
Zeitliche und raumliche Dimensionen. Akten der 5. Deutsch-albanischen kulturwissenschaftlichen Tagung (5.-8. Juni 2014, Bucimas bei Pogradec, Albanien)
Volume 37
Wir sind die Deinen
Studien zur albanischen Sprache, Literatur und Kulturgeschichte, dem Gedenken an Martin Camaj (1925-1992) gewidmet
Volume 29
Die sekundaren nominalen Wortbildungsmuster im Altalbanischen bei Gjon Buzuku
Ein Beitrag zur altalbanischen Lexikographie
Volume 38
The Albanian Language Area and its Surroundings from Late Antiquity to the High Middle Ages
Proceedings of the 7th German-Albanian Cultural Studies Conference (21.-22. April 2023, Hubmersberg/Pommelsbrunn)
Volume 50
Is the Albanian’s religion really ‘Albanianism’?
Religion and nation according to Muslim and Christian leaders in Albania
Volume 31
The Albanian Numerals
Mit drei Beitragen zum Albanischen aus der Perspektive der Indogermanistik
Volume 47
Untersuchungen zum indogermanischen Wortschatz des Albanischen und zur diachronen Phonologie aufgrund des Vokalsystems
Volume 35
Politischer Scheideweg in Kosovo
Die Universitat Prishtina als Brennpunkt ethnonationaler Konflikte 1989-1999
Volume 48
Quellen und Materialien zur albanischen Geschichte im 17. und 18. Jahrhundert
I. Aus dem Briefwechsel des Erzbischofs Vinzenz Zmajevic
Volume 15
Similar Books
Punning in Odd or Elegant Constructions in Jeremiah
The Convergence of Linguistics, Rhetoric, and Textuality in the Hebrew Text of Jeremiah
Conceptualisation as a Biocognitive Phenomenon and Part of the Faculty of Language
Cross-linguistic Evidence from the Preposition Category
Language Assessment Across Cultures
From Intercultural Communicative Competence to Artificial Intelligence
Language, Semantics, and Cognition in Ancient Egypt and Beyond
Proceedings of the International Conference, Yale University, April 16-18, 2021
Volume 14
Linguistic Fragmentation and Cultural Inclusion in the Middle Ages
Translation, Plurilingualism, Multilingualism
Volume 22
Love and the Danish Worldview
A Cognitive Ethnolinguistic Study of the Concept of Kærlighed ‘Love’ in Danish
LSP Teaching / Fachbezogener Fremdsprachenunterricht
Practices, Innovations, Technology / Praxis, Innovation, Technologie
Reforging History in the Persian Era Editing of the Twelve
The Significance of the Motifs of the Divine Warrior, Chaoskampf, and Theophany for Shaping the Book of the Twelve
Volume 159
Revelation and Conflict in John 7 and 8
Historical, Literary, and Theological Readings from the Colloquium Ioanneum 2023 in Vienna
Strategic Perspectives on the Reconstruction and Diachronic Interpretation of Archetypal Theolinguistic Matrices in Religious-Popular Discourse
Insights from English, German, and Ukrainian within Indo-European and Nostratic Frameworks
Strategic Perspectives on the Reconstruction and Diachronic Interpretation of Stereotypical Theolinguistic Matrices in Religious-Popular Discourse
Insights from English, German, and Ukrainian within Indo-European and Nostratic Frameworks
