Die vorgeburtliche Geschlechtswahl.

By (author) Sajanee Arzner

Book cover: Die vorgeburtliche Geschlechtswahl.

Extent: 375 pages

Publisher: Duncker & Humblot

Subjects: Law, Philosophy, Social Sciences 

Series: Schriften zum Öffentlichen Recht

Series volume number: 1443

Language: German

Paperback (Published)

(January 2021)

ISBN: 9783428181537

6.18 x 9.17 inches

Price: $139.00

Out of stock

Die Arbeit untersucht die Technologien und Diagnostika einer vorgeburtlichen Geschlechtswahl. Die deutsche Gesetzeslage wird aufgearbeitet und indischen und US-amerikanischen Regelungen gegenübergestellt. Der Rechtsanalyse folgt eine verfassungsrechtliche Bewertung, auf deren Basis die Bedeutung eines vorgeburtlichen Geschlechtswahlverbots für die Förderung der Gleichberechtigung und die Überwindung geschlechtsspezifischer Rollenbilder herausgearbeitet und ein Reformvorschlag vorgestellt wird.


Die Arbeit untersucht reproduktionsmedizinische Methoden und Mittel vorgeburtlicher Diagnostik, die es Eltern ermoglichen, das Geschlecht ihres zukunftigen Kindes vor der Geburt zu wahlen, und fuhrt diese einer detaillierten rechtlichen Analyse zu. Die maageblichen uberwiegend strafrechtlichen Gesetzesbestimmungen werden aus deutsch-rechtlicher Perspektive aufgearbeitet und anschlieaend den jeweiligen Regelungsregimen in Indien und den USA gegenubergestellt. Dabei wird offenbart, dass sich in Indien ungeachtet der dortigen, sehr restriktiven Gesetzeslage–eine ausgepragte Verschiebung der naturlichen Geschlechterverhaltnisse abzeichnet, wahrend in den USA trotz liberaler Gesetzeslage keine solche Verschiebung erkennbar ist. Der Rechtsanalyse de lege lata folgt eine umfassende (straf-)verfassungsrechtliche Bewertung, auf deren Basis die Bedeutung eines vorgeburtlichen Geschlechtswahlverbots fur die Forderung der Gleichberechtigung von Frauen und Mannern und die Uberwindung geschlechtsspezifischer Rollenbilder herausgearbeitet und ein Reformvorschlag vorgestellt wird.

Einleitung
1. Tatsächliche Grundlagen
Methoden der vorgeburtlichen Geschlechtswahl – Motive für eine vorgeburtliche Geschlechtswahl
2. Rechtliche Grundlagen
Präkonzeptionelle Geschlechtswahl – Präimplantative Geschlechtswahl – Pränatale Geschlechtswahl – Das Recht der vorgeburtlichen Geschlechtswahl de lege lata – Das Recht der vorgeburtlichen Geschlechtswahl in Indien und den USA
3. Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen
Materielle Grenzen der Strafgesetzgebung – Prozedurale Pflichten – Reproduktives Selbstbestimmungsrecht und gegenläufige Rechte und Interessen – Europarechtliche und internationale Vorgaben
4. Reformvorschlag und Zusammenfassung
Reformvorschlag – Begründung – Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse in Thesen
Literatur- und Sachwortverzeichnis

  • By (author) Sajanee Arzner