Der Tod Gottes als Lebensgefuhl der Moderne
Geschichte, Deutung und Kritik eines Krisenphanomens
by Philipp David
Paperback (Published)
(February 2024)
ISBN: 9783161545689
9.09 x 6.06 inches
Price: $187.00
In stock
Tracing the motif of the death of God throughout the intellectual histories of theology, philosophy and literature, Philipp David investigates the limitations and potentials for theology following Nietzsche’s declaration of the “greatest recent event” , which has become synonymous with attitudes towards life in a modernity perpetually in crisis.
Ende des 19. Jahrhunderts kundigte Friedrich Nietzsche den “Tod Gottes” als das “grosste neuere Ereigniss” an und stellte zugleich fest: dieses “ungeheure Ereigniss ist noch unterwegs und wandert”. Die Idee des Todes Gottes und die Vorstellung vom Sterben der Gotter wanderten jedoch bereits seit Jahrtausenden durch die Geistes- und Kulturgeschichte und werden bis heute in unzahligen Schattierungen aufgegriffen, die von mythischen Narrativen uber radikale Atheismen bis hin zu kreuzestheologischen Integrations- und ethischen Substitutionsversuchen variieren. In der Moderne spitzt sich diese Gemengelage epistemisch zu. Der Tod Gottes wird nun zum Lebensgefuhl einer Zeit, die als auf Dauer gestellte Krise des Verlustes metaphysischer Letztbegrundungen erlebt wird. Philipp David verfolgt die Geschichte eines polyphonen Motivs in Theologie und Philosophie, Literatur und Kultur und fragt, wie sich nach und mit dem Tode Gottes – aber keinesfalls an ihm vorbei – Theologie treiben lasst.
- By (author) Philipp David
Other Titles in this Series
Selbstsein und Anerkennung
Theologisch-philosophische Erkundungsgange im Spannungsfeld von Ich, Wir und Gott
Volume 39
Erkenntnis und Interpretation
Kritisches Denken unter den Voraussetzungen der Moderne bei Theodor W. Adorno und Karl Barth
Volume 3
Schriftlehre, Schriftauslegung und Schriftgebrauch
Eine Untersuchung zum Status der Schrift in der und für die Dogmatik
Volume 40
Bildung – Eindruck und Ausdruck der Religion
Eine systematische Analyse von Schleiermachers Bildungsverstandnis aus fundamentalethischer Perspektive
Volume 33
Zwischen historischem Jesus und dogmatischem Christus
Zum Stand der Christologie im 21. Jahrhundert
Volume 1
Angst und die eine Wirklichkeit
Paul Tillichs transdisziplinare Angsttheorie im Dialog mit gegenwartigen Emotionskonzepten
Volume 28
Antitheologie
Theologische Spuren bei Martin Heidegger und Rezeptionsversuche bei Heinrich Ott und Eberhard Jungel
Volume 41
Theo-logische Anthropologie im Kontext einer Theologie der Religionen
Das Verständnis Gottes und des Menschen als religionstheologische Orientierung bei Carl Heinz Ratschow und Karl Rahner
Vollkommenheit und Fragmentaritat
Evangelische Vollkommenheitsdiskurse im Horizont spatmoderner Selbstoptimierungsimperative
Volume 51
Gegenwartsbezogene Christologie
Denkformen und Brennpunkte angesichts neuer Herausforderungen
Volume 29
Der verwundbare Mensch
Sterben, Tod und Endlichkeit im Horizont einer realistischen Anthropologie
Volume 15
Christologie zwischen Judentum und Christentum
Jesus, der Jude aus Galiläa, und der christliche Erlöser
Volume 30
Pentekostaler Gottesdienst und reformatorische Tradition im Gespräch
Eine systematisch-theologische Analyse am Beispiel der Gottesdienstpraxis der Assembleias de Deus
Dasein fur Andere
Subjektivitatskritik, Transzendenz und Verantwortung in Bonhoeffers 'Ethik' in Auseinandersetzung mit Heideggers 'Sein und Zeit'
Volume 53
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
