Selbstsein und Anerkennung
Theologisch-philosophische Erkundungsgange im Spannungsfeld von Ich, Wir und Gott
by Karl Tetzlaff
Paperback (Published)
(October 2022)
ISBN: 9783161616952
9.09 x 6.06 inches
Price: $131.00
In stock
There is a tension between selfhood and recognition, because recognition can fail to materialize and no one is only what others see in him. Karl Tetzlaff explores the resulting social risks and opportunities from a theological, philosophical and contemporary diagnostic perspective.
Anerkennung zu finden, ist ein menschliches Grundbedurfnis. Bleibt es unerfullt, wird das Selbstverstandnis der Betroffenen in Mitleidenschaft gezogen. Doch ist der einzelne nie nur das, was andere in ihm sehen. Ein jeder Mensch ist vielmehr immer auch etwas fur sich. Zwischen Selbstsein und Anerkennung besteht von daher keine einseitige Beziehung, sondern ein konflikttrachtiges Spannungsverhaltnis. Karl Tetzlaff bringt theologische und philosophische Perspektiven auf dieses Spannungsverhaltnis miteinander ins Gesprach und deutet vor dessen Hintergrund einschlagige Gegenwartsphanomene. Entgegen der im Anerkennungsdiskurs verbreiteten Reduktion des Subjekts auf ein Produkt sozialer Verhaltnisse macht er dabei die in der Individualitat des Gottesverhaltnisses sich niederschlagende Unbedingtheit des Selbst stark. Zugleich begreift er den religiosen Gottesbezug als Ausgriff auf eine Form des Sozialen, die dieser Unbedingtheit des Selbst idealerweise Raum gibt.
Geboren 1987; 2008−16 Studium der Ev. Theologie in Berlin, Prag und Halle; 2022 Promotion; 2021-23 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Geschäftsführer der Stiftung LEUCOREA in Lutherstadt Wittenberg.
- By (author) Karl Tetzlaff
Other Titles in this Series
Der Tod Gottes als Lebensgefuhl der Moderne
Geschichte, Deutung und Kritik eines Krisenphanomens
Volume 50
Gegenwartsbezogene Christologie
Denkformen und Brennpunkte angesichts neuer Herausforderungen
Volume 29
Der verwundbare Mensch
Sterben, Tod und Endlichkeit im Horizont einer realistischen Anthropologie
Volume 15
Vollkommenheit und Fragmentaritat
Evangelische Vollkommenheitsdiskurse im Horizont spatmoderner Selbstoptimierungsimperative
Volume 51
Christologie zwischen Judentum und Christentum
Jesus, der Jude aus Galiläa, und der christliche Erlöser
Volume 30
Pentekostaler Gottesdienst und reformatorische Tradition im Gespräch
Eine systematisch-theologische Analyse am Beispiel der Gottesdienstpraxis der Assembleias de Deus
The Distinction Between Law and Gospel as the Basis and Boundary of Theological Reflection
Volume 16
Das Kerygma als Narration
Rudolf Bultmanns Theologie im Gesprach mit Paul Ricoeurs Hermeneutik
Volume 44
Nation und Identitat
Die politischen Theologien von Emanuel Hirsch, Friedrich Gogarten und Werner Elert aus postmoderner Perspektive
Volume 4
Dasein fur Andere
Subjektivitatskritik, Transzendenz und Verantwortung in Bonhoeffers 'Ethik' in Auseinandersetzung mit Heideggers 'Sein und Zeit'
Volume 53
Grenzgänge der Gemeinschaft
Eine interdisziplinäre Begegnung zwischen sozial-politischer und theologisch-religiöser Perspektive
Volume 17
Das leere Grab als Leerstelle und Lehrstelle
Eine Untersuchung zum Geschichtsbezug der Auferstehung
Volume 46
Body and Hope
A Constructive Interpretation of Recent Eschatology by Means of the Phenomenology of the Body
Volume 5
Narrativitat und Performanz der Demut
Metatheoretische Reflexionen zur Funktionalitat anhand einer Relecture der Theologie Albrecht Ritschls
Volume 37
Das ,Wort Gottes’ als menschliche Sprechhandlung
Weiterfuhrung der Sprachlehre Gerhard Ebelings im Gesprach mit Ingolf U. Dalferth und John R. Searle
Volume 54
Zwischen Todesangst und Lebensmut
Eine systematisch-theologische Studie zur protestantischen Thanatologie im Anschluss an Martin Heidegger
Volume 45
Selbstbestimmung und Abhangigkeit
Studien zu Genese, Gehalt und Systematik der bewusstseins- und kulturtheoretischen Dimensionen von Falk Wagners Religionstheorie im Fruhwerk
Volume 6
Die protestantische Theologie des 20. Jahrhunderts und der Deutsche Idealismus
Rezeption - Kritik - Transformation
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
