Der Tod als Wandlungsmitte.
Zur Frage nach Entscheidung, Tod und letztem Gott in Heideggers "Beiträgen zur Philosophie".
By (author) Christian Müller
Paperback (Published)
(December 1999)
ISBN: 9783428095971
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
On back order
Die »Beiträge zur Philosophie« stellen das wichtigste größere Werk Heideggers dar, an dem sein neues Denken eines anderen Anfangs der Philosophie veranschaulicht werden kann. Hierzu erörtert Christian Müller den Grundbegriff der Entscheidung, um zum Phänomen des Todes als des tiefsten Geschehens im Denken der »Beiträge« zu gelangen.
Für die Betrachtung des Phänomens des Todes werden Umgangsweisen mit dem Tod und das Denken von Tod und Unsterblichkeit von Platon bis Kant thematisiert, um von dieser Tradition abgegrenzt Heideggers gewandeltes sowie ein eigenes Bedenken des Todes zu entwickeln. Die Frage nach dem Gott, der bei Heidegger erstmals eine derart zentrale Bedeutung in den »Beiträgen« zukommt, steht in einem besonderen Zusammenhang mit dem Tod, der anhand des sogenannten »letzten Gottes« dargelegt wird. Erweiternd bietet die Untersuchung zum Abschluß ein von Heidegger nicht entfaltetes, jedoch von seinen Gedanken angeregtes Fragen nach dem Christlichen in Hölderlins Patmoshymne.
- By (author) Christian Müller
Other Titles in this Series
Die Auseinandersetzung des frühen Heidegger mit Aristoteles.
Ihre Entstehung und Entfaltung sowie ihre Bedeutung für die Entwicklung der frühen Philosophie Martin Heideggers (1919-1927).
Volume 75
Denken und Handeln.
Perspektiven der praktischen Philosophie und der Sprachphilosophie. Festschrift für Matthias Kaufmann zum 65. Geburtstag.
Volume 99
Die phänomenologische Frage nach dem Ursprung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Raumauffassung bei Husserl und Heidegger.
Volume 32
Wahrsein als Identifizierung.
Einführung in die kritische Rezeption Husserls durch Heidegger.
Volume 76
Die Übermacht des Seins.
Heideggers Auslegung des Bezuges von Mensch und Natur und Hölderlins Dichtung des Heiligen.
Volume 10
Carl Wellmans Theorie moralischer Rechte.
Eine Analyse seines Begriffs eines moralischen Rechts.
Volume 67
Öffentliche Freiheit und Individualität.
Hegels Kritik des moralisch-juridischen Modells politischer Kultur.
Volume 93
Anfang und Ende in der Philosophie.
Eine Untersuchung zu Heideggers Aneignung der aristotelischen Philosophie und der Dynamik des hermeneutischen Denkens.
Volume 45
Das utopische Staatsmodell von Platons Politeia aus der Sicht von Orwells Nineteen Eighty-Four.
Ein Beitrag zur Bewertung des Totalitarismusvorwurfs gegenüber Platon.
Volume 12
Sein und Erkennen.
Grundzüge einer zeitgemäßen Metaphysik. 2. Buch. Wirklichkeit als Sein und Seele.
Volume 101
Am Ursprung der Zeit.
Studie zu Martin Heideggers phänomenologischem Zugang zur christlichen Religion in den ersten "Freiburger Vorlesungen".
Volume 23
Der Umgang als “Zugang”.
Der hermeneutisch-phänomenologische "Zugang" zum faktischen Leben in den frühen ›Freiburger Vorlesungen‹ Martin Heideggers im Hinblick auf seine Absetzung von der transzendentalen Phänomenologie Edmund Husserls.
Volume 48
Nichthintergehbarkeit und Diskurs.
Prolegomena zu einer Diskurstheorie des Transzendentalen.
Volume 35
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
