Der Bereicherungsausgleich im Überweisungsverkehr
unter Berücksichtigung des Zurückweisungsrechts des Gutschriftempfängers und der Stornierungsbefugnis der Kreditinstitute.
By (author) Oliver Seiler
Paperback (Published)
(August 1998)
ISBN: 9783428095766
6.18 x 9.17 inches
Price: $101.00
Out of stock
Auf die Frage nach der Rückabwicklung fehlgeschlagener Überweisungen geben die Geschäftsbedingungen der Kreditinstitute bis heute nur eine unvollständige Antwort. Es ist vor allem Aufgabe des Bereicherungsrechts geblieben, Korrekturmaßstäbe bereitzustellen. Die Anwendung der §§ 812ff. BGB auf die vielfältigen Fehlertatbestände im Überweisungsverkehr hat sich allerdings als schwierig erwiesen, zumal das Bereicherungsrecht bekanntlich nicht auf Mehrpersonenverhältnisse zugeschnitten ist.
Der Verfasser entwickelt Vorgaben, die dem Verlangen der Bankpraxis nach Rechtssicherheit und -klarheit Rechnung tragen. Dabei arbeitet er heraus, wie sachgerechte Lösungen auch ohne Rückgriff auf die vermeintlich unumgängliche Interessenabwägung im Einzelfall und damit weitgehend einheitlich zu gewinnen sind. Überdies setzt Oliver Seiler die Rückabwicklung nach Bereicherungsrecht mit dem neuerdings verstärkt diskutierten Zurückweisungsrecht des Gutschriftempfängers sowie mit der Stornierungsbefugnis der Kreditinstitute in Beziehung.
- By (author) Oliver Seiler
»Insgesamt hat Seiler eine anregende und kenntnisreiche Abhandlung vorgelegt, die breite Beachtung und Aufnahme in der Fachwelt verdient. Die Arbeit stellt, was besonders hervorzuheben ist, die Tragfähigkeit des zweckgeleiteten Leistungsbegriffs eindrucksvoll unter Beweis. Der Zweck der Untersuchung, der Bankrechts- und Wirtschaftspraxis eine rechtssystematisch überzeugende Lösung an die Hand zu geben, ist damit – um im Bild zu bleiben – erreicht. Die Leistung des Verfassers kann sich nicht bloß sehen lassen, sie wird in der Rechtswissenschaft auf Dauer Bestand haben.« Dr. Franz Schnauder, in: Wertpapier-Mitteilungen, 15/1999
—
Other Titles in this Series
Institutionelles Gleichgewicht und EU-Agenturen.
Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der European Banking Authority.
Volume 196
Legitimation gegenüber Kreditinstituten.
Eine Untersuchung über die rechtliche Bedeutung der Verwendung von Legitimationsmedien.
Volume 162
Frankreich.
Recht der Kreditsicherheiten in europäischen Ländern, Teil II. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 16
Das UNCITRAL-Modellgesetz über den internationalen Überweisungsverkehr.
Eine Darstellung im Vergleich mit den Regeln des Artikel 4 A Uniform Commercial Code (UCC) und des deutschen Rechts.
Volume 98
Bondholder Governance nach dem Schuldverschreibungsgesetz.
Eine Untersuchung der Reichweite der Rechte der Gläubiger bei einer außergerichtlichen Anleiherestrukturierung.
Volume 220
True Sale Securitisation unter besonderer Berücksichtigung der Rechtslage in Deutschland und Italien.
Volume 181
Die Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung für Rechtsanwälte.
Organisationsmodell mit partiellem Haftungsausschluss und Versicherungsjunktim.
Volume 197
Die darlehensvertragliche Umsetzung der Eigenkapitalgrundsätze nach Basel II.
Zivilrechtliche Implikationen des neuen Bankenaufsichtsrechts.
Volume 163
Frankreich. Vertretungsorgane in der Organisationsverfassung verselbständigter Rechtsträger des Privatrechts, Umfang, Grenzen und Nachweis der Vertretungsmacht – rechtsformübergreifend dargestellt mit vergleichenden Bezügen zum deutschen Recht.
Die Vertretung verselbständigter Rechtsträger in europäischen Ländern, Teil VI. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 155
Pluralität und Partikularinsolvenz.
Eine Untersuchung zum deutschen internationalen Insolvenzrecht.
Volume 130
Belgien.
Recht der Kreditsicherheiten in europäischen Ländern, Teil III. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 18
Die Rechtsfolgen einer Verletzung der Beteiligungstransparenzpflichten gem. §§ 21 ff. WpHG.
Volume 189
Der spanische Eigenwechsel (Pagaré) nach dem Wechsel- und Scheckgesetz von 1986 als Finanzierungsinstrument.
Volume 91
Sicherungsabtretung zugunsten des Geldkreditgebers und Factoring nach deutschem und französischem Recht.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung.
Volume 74
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
The Therapeutae as the Best Paradigm for the Contemplative Life
A Contextual Reading of Philo of Alexandria's De Vita Contemplativa
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
