Christologische Diskurse im Wandel

Ansätze aus der orthodoxen Theologie der Gegenwart

Edited by Ioan Moga

Image coming soon

Extent: 135 pages

Publisher: Brill | Schöningh

Series: Religion and Transformation in Contemporary European Society

Series volume number: 45

Language: German

Hardback (Forthcoming)

(March 2027)

ISBN: 9783506705945

6.1 x 9.25 inches

Price: $82.00

Der vorliegende Band dokumentiert die Tagung „Christologische Diskurse in der Ära des Transhumanismus“, die am 11./12. Dezember 2024 an der Universität Wien stattfand. Im Zentrum steht die Frage nach einer zeitgemäßen Rede von Christus angesichts tiefgreifender gesellschaftlicher und technologischer Transformationsprozesse, insbesondere im Kontext transhumanistischer Anthropologien.

Ausgehend von der Diagnose, dass die orthodoxe Theologie trotz ihrer betonten Christozentrik in den letzten Jahrzehnten nur wenige neue christologische Entwürfe vorgelegt hat, versammelt der Band systematische, ökumenische und praktisch-theologische Beiträge zur Christologie aus der Hand deutschsprachiger orthodoxer Theologinnen und Theologen.

Die Publikation versteht sich als Impuls zu einer Weiterentwicklung orthodoxer Christologie im Dialog mit postmodernen Denkformen und gegenwärtigen Transformationsdynamiken und leistet damit einen Beitrag zur theologischen Standortbestimmung im 21. Jahrhundert.

  • Edited by Ioan Moga