Carl-Heinrich von Stülpnagel.
Offizier und Widerstandskämpfer. Eine Verteidigung.
By (author) Barbara Koehn
Paperback (Published)
(September 2008)
ISBN: 9783428128921
6.18 x 9.17 inches
Price: $51.00
Out of stock
Barbara Koehn untersucht die seit 1978 von namhaften Vertretern der kritischen Historikerschule erhobenen Anschuldigungen gegen den General und Hitlergegner Carl-Heinrich von Stülpnagel, nach denen dieser ein “entschiedener Antisemit” und aktiv Beteiligter an Hitlers Rassenvernichtungspolitik gewesen sei. Sie tritt damit der Grundtendenz besagter Schule entgegen, die ihre Aufgabe vornehmlich darin erblickt, den Antisemitismus und Antidemokratismus der militärischen Anti-Hitlerfronde aufzudecken und überhaupt das Andenken der Wehrmacht zu diskreditieren. Nach gründlicher Lektüre der hier in Frage kommenden Dokumente von der Ostfront und aus dem besetzten Frankreich gelangt die Autorin zu dem Schluss, dass die Beschuldigungen des Generals auf die unzureichende Arbeit seiner Ankläger mit den Quellen zurückzuführen sind: Auf Quellenvergleich wird verzichtet, SS-Propagandatexten oder selbst Fälschungen (OKW) unkritisch Glauben geschenkt und alles, was dem “entschiedenen Antisemitismus” des Generals widerspricht, nicht berücksichtigt. Pauschalisierende Deduktionen ohne gesicherte Quellenabstützung und ohne Berücksichtigung der Zeitumstände (roter und brauner Totalitarismus) ersetzen hier allzu häufig eine objektive Wiedergabe historischer Fakten und verleiten zu falschen Schlüssen. Anhand des Falles Carl-Heinrich von Stülpnagel zeigt Barbara Koehn, dass eine Untersuchung, die auch die damaligen Zeitumstände ohne Ausnahme miteinbezieht und um Nuancierung bemüht ist, zu ganz anderen Resultaten als die kritische Geschichtsschreibung gelangt. Ihre Absicht wäre erreicht, wenn die Anschuldigungen als nichtig erkannt und der Ruf des opferbereiten Hitlergegners Carl-Heinrich von Stülpnagel rehabilitiert an die Geschichte zurückgegeben wird.
- By (author) Barbara Koehn
Other Titles in this Series
Fünf plus Zwei.
Die europäischen Nationalstaaten, die Weltmächte und die vereinte Entfesselung des Zweiten Weltkriegs.
Volume 18
“Es fragt die Welt nach meinem Ziel, nach deiner letzten Stunde nichts”.
Das Wissenschaftler-Ehepaar Hildegund und Ottokar Menzel (1910–1945).
Volume 64
Das Institut für Kosmosforschung der Akademie der Wissenschaften der DDR.
Ein Beitrag zur Erforschung der Wissenschaftspolitik der DDR am Beispiel der Weltraumforschung von 1957 bis 1991.
Volume 4
Stufen zum Schafott.
Der Berliner Stadtschulrat und Oberbürgermeister von Görlitz: Hans Meinshausen.
Volume 44
“Keine Gnade den Feinden unserer Republik”.
Die Verfolgung der Zeugen Jehovas in der SBZ-DDR 1945–1990.
Volume 10
Churchill, Hitler und der Antisemitismus.
Die deutsche Diktatur, ihre politischen Gegner und die europäische Krise der Jahre 1938-39.
Volume 37
Carl von Schubert.
Außenpolitiker aus Leidenschaft. Sein Beitrag zur internationalen Politik und europäischen Ordnung in der Ära der Weimarer Republik.
Volume 51
“Nie wird das Deutsche Volk seinen Führer im Stiche lassen”.
Abituraufsätze im Dritten Reich.
Volume 46
Die Wehrmacht und die Besatzungspolitik in den besetzten Gebieten der Sowjetunion.
Kriegführung und Radikalisierung im "Unternehmen Barbarossa".
Volume 23
30. Januar 1933 bis 2. August 1934.
Juristische Aspekte der Revolutionszeit des NS-Regimes.
Volume 53
Zwischen Macht und Mittelmaß.
Großbritanniens Außenpolitik und das Ende des Kalten Krieges. Akteure, Interessen und Entscheidungsprozesse der britischen Regierung 1989-90.
Volume 6
Die DDR im Spiegel ihrer Literatur.
Beiträge zu einer historischen Betrachtung der DDR-Literatur.
Volume 24
Die Hallstein-Doktrin.
Der diplomatische Krieg zwischen der BRD und der DDR 1955-1973. Aus den Akten der beiden deutschen Außenministerien.
Volume 7
John H. Herz.
Leben und Denken zwischen Idealismus und Realismus, Deutschland und Amerika.
Volume 42
Vom sozialistischen Realismus zur Kunst im Sozialismus.
Die Rezeption der Moderne in Kunst und Kunstwissenschaft der DDR.
Volume 8
Wege zur Bürgergesellschaft.
Gewalt und Zivilisation in Deutschland Mitte des 20. Jahrhunderts.
Volume 26
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
The Therapeutae as the Best Paradigm for the Contemplative Life
A Contextual Reading of Philo of Alexandria's De Vita Contemplativa
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Katechetischer Text, oder Unterricht vom christlichen Lehrbegrif für Unstudirte
2 Auflagen: 1765–1772. Bibliothek der Neologie. Kritische Ausgabe in zehn Bänden. Band X
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
