Der Erste Weltkrieg – ein Verteidigungskrieg?
By (author) Bernhard Sauer
Hardback (Published)
(July 2023)
ISBN: 9783428188918
6.18 x 9.17 inches
Price: $73.00
On back order
Der Erste Weltkrieg war der bislang umfangreichste Krieg der Geschichte. Was waren die Ursachen für diesen Krieg? In der offiziellen Darstellung der deutschen Regierung befand sich Deutschland in einem Verteidigungskrieg. Der Autor hinterfragt diese Darstellung und diskutiert die Rolle einflussreicher Kräfte im Kaiserreich, die mit dem Krieg womöglich annexionistische Kriegsziele verfolgten. Gleichermaßen wird die Bedeutung des Ersten Weltkriegs für nachfolgende Ereignisse in der Geschichte des 20. Jahrhunderts untersucht. Auf welche Weise prägte er die antisemitische Ideologie des Nationalsozialismus? War auch der Nationalsozialismus ein Ergebnis des Ersten Weltkrieges? Welche Verbindungslinien lassen sich zum Zweiten Weltkrieg ziehen?
Der Erste Weltkrieg war der bislang umfangreichste Krieg der Geschichte. Was waren die Ursachen fur diesen Krieg? Sind die Grossmachte in den Krieg hineingeschlittert? War er ein Unfall, ein Versehen, oder gab es Krafte, die diesen Krieg gewollt haben?In der offiziellen Darstellung der deutschen Regierung befand sich Deutschland in einem Verteidigungskrieg. Der Autor hinterfragt diese Darstellung und diskutiert die Rolle einflussreicher Krafte im Kaiserreich, die mit dem Krieg womoglich annexionistische Kriegsziele verfolgten. Gleichermassen wird die Bedeutung des Ersten Weltkriegs fur nachfolgende Ereignisse in der Geschichte des 20. Jahrhunderts untersucht. Auf welche Weise pragte er die antisemitische Ideologie des Nationalsozialismus? War auch der Nationalsozialismus ein Ergebnis des Ersten Weltkrieges? Welche Verbindungslinien lassen sich zum Zweiten Weltkrieg ziehen? Bereits in Mein Kampf hatte Hitler einen weiteren Krieg als unvermeidlich bezeichnet.Die sozialdemokratischen und sozialistischen Parteien Europas haben auf ihren internationalen Konferenzen wiederholt beschlossen, sich mit allen zur Verfugung stehenden Mitteln gegen den drohenden Krieg zu stellen. Waren derartige Bestrebungen von vornherein zum Scheitern verurteilt oder gab es doch Chancen, den Krieg zu verhindern?
I. Einleitung II. Julikrise und Kriegsausbruch III. Kriegsziele des Deutschen Kaiserreichs Das Septemberprogramm der Regierung - Die Kriegsziele der Alldeutschen IV. Der Kriegsverlauf Die Marne-Schlacht - Erfolge an der Ostfront - Die Schlacht von Verdun - Die Tragodie an der Somme - Dritte Oberste Heeresleitung unter Hindenburg und Ludendorff - Die Friedensinitiative vom Dezember 1916 - Der U-Boot-Krieg - Die Kreuznacher Konferenzen - Die Entlassung Bethmann Hollwegs V. Die SPD und der Krieg VI. Kriegsende und Zusammenbruch Der Friedensvertrag von Brest-Litowsk - Die Offensive im Westen - Das Waffenstillstandsangebot - Das Ende des Kaiserreiches - Die Dolchstosslegende VII. Adolf Hitler und der Erste Weltkrieg VIII. Schlussbetrachtung Quellen- und Literaturverzeichnis Archivquellen - Literatur bis 1945 - Literatur nach 1945 - Internetquellen - Zeitungen und Zeitschriften Personenregister, I. Einleitung
II. Julikrise und Kriegsausbruch
III. Kriegsziele des Deutschen Kaiserreichs
Das »Septemberprogramm« der Regierung – Die Kriegsziele der Alldeutschen
IV. Der Kriegsverlauf
Die Marne-Schlacht – Erfolge an der Ostfront – Die Schlacht von Verdun – Die Tragödie an der Somme – Dritte Oberste Heeresleitung unter Hindenburg und Ludendorff – Die Friedensinitiative vom Dezember 1916 – Der U-Boot-Krieg – Die Kreuznacher Konferenzen – Die Entlassung Bethmann Hollwegs
V. Die SPD und der Krieg
VI. Kriegsende und Zusammenbruch
Der Friedensvertrag von Brest-Litowsk – Die Offensive im Westen – Das Waffenstillstandsangebot – Das Ende des Kaiserreiches – Die Dolchstoßlegende
VII. Adolf Hitler und der Erste Weltkrieg
VIII. Schlussbetrachtung
Quellen- und Literaturverzeichnis
Archivquellen – Literatur bis 1945 – Literatur nach 1945 – Internetquellen – Zeitungen und Zeitschriften
Personenregister
- By (author) Bernhard Sauer
Other Titles in this Series
Die Wehrmacht und die Besatzungspolitik in den besetzten Gebieten der Sowjetunion.
Kriegführung und Radikalisierung im "Unternehmen Barbarossa".
Volume 23
Vom Geschehen zur Geschichte.
Sechs Kapitel zur Historiographie der Wiedervereinigung Deutschlands.
Volume 63
Zwischen Macht und Mittelmaß.
Großbritanniens Außenpolitik und das Ende des Kalten Krieges. Akteure, Interessen und Entscheidungsprozesse der britischen Regierung 1989-90.
Volume 6
Hitler und Polen.
Zwei Beiträge zur Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen von 1930 bis 1939.
Volume 61
Die DDR im Spiegel ihrer Literatur.
Beiträge zu einer historischen Betrachtung der DDR-Literatur.
Volume 24
“Es fragt die Welt nach meinem Ziel, nach deiner letzten Stunde nichts”.
Das Wissenschaftler-Ehepaar Hildegund und Ottokar Menzel (1910–1945).
Volume 64
Die Hallstein-Doktrin.
Der diplomatische Krieg zwischen der BRD und der DDR 1955-1973. Aus den Akten der beiden deutschen Außenministerien.
Volume 7
Vom sozialistischen Realismus zur Kunst im Sozialismus.
Die Rezeption der Moderne in Kunst und Kunstwissenschaft der DDR.
Volume 8
Wege zur Bürgergesellschaft.
Gewalt und Zivilisation in Deutschland Mitte des 20. Jahrhunderts.
Volume 26
30. Januar 1933 bis 2. August 1934.
Juristische Aspekte der Revolutionszeit des NS-Regimes.
Volume 53
Carl von Schubert.
Außenpolitiker aus Leidenschaft. Sein Beitrag zur internationalen Politik und europäischen Ordnung in der Ära der Weimarer Republik.
Volume 51
Die deutsche Vereinigung in Akademia: West- und Ostdeutsche im Gründungsprozess der Universität Potsdam 1990–1994.
Volume 49
Der Kampf um das Volkseigentum.
Eine Studie zur Privatisierung der Landwirtschaft in den neuen Bundesländern durch die Treuhandanstalt (1990-1994).
Volume 13
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
The Exeter Companion to Fairies, Nereids, Trolls and other Social Supernatural Beings
European Traditions
The Phantom Hitchhiker
Italian Literature, Japanese Lore, and the Transnational Afterlives of a Global Ghost Story
