Beiträge zur brandenburgischen und preußischen Geschichte.
Festschrift zu Gustav Schmollers 70. Geburtstag. Hrsg. vom Verein für Geschichte der Mark Brandenburg.
Paperback (Published)
(July 2013)
ISBN: 9783428163403
6.18 x 9.17 inches
Price: $218.00
On back order
Die »Beiträge zur brandenburgischen und preußischen Geschichte« bilden die Festschrift zu Gustav Schmollers 70. Geburtstag und sind vom »Verein für Geschichte der Mark Brandenburg« im Jahr 1908 herausgegeben worden. Die 16 Beiträge sind thematisch vielfältig ‒ wie beispielsweise Ferdinand Hirschs »Der Versuch einer Finanzreform in Brandenburg in den Jahren 1651–1655« oder der Beitrag von Otto Krauske »Die Verlobung Friedrich Wilhelms I.«.
Gustav Friedrich v. Schmoller (1838–1917) war Nationalökonom und Historiker. Seit 1873 bis zu seinem Tod war er Vorsitzender des »Vereins für Socialpolitik«, dem führenden Fachverband der deutschsprachigen Nationalökonomen. 1881 übernahm er die Herausgeberschaft des »Jahrbuchs für Gesetzgebung, Verwaltung und Volkswirtschaft im Dt. Reich«, die seit 1913 und bis heute »Schmollers Jahrbuch« heißt. Er gilt als Hauptvertreter der sog. jüngeren historischen Schule der Nationalökonomie.
Other Titles in this Series
Untersuchungen über Preisbildung.
Abteilung B. Zweiter Teil: Die Preisgestaltung im Druckereigewerbe. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 142-II).
Die Neuordnung der deutschen Finanzwirtschaft.
Dritter Teil: Aussprache in der Sitzung des Ausschusses vom 17. April 1918 zu Berlin. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 156-III).
Neue Grundlagen der Handelspolitik.
Wissenschaftliche Gutachten. Dritter Teil: Weltwirtschaft I. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 171-III.1).
Das Kartellproblem im Lichte der deutschen Kartelliteratur.
Das Kartellproblem. Beiträge zur Theorie und Praxis. Zweiter Teil. Hrsg. von Emil Lederer unter Mitwirkung von Goetz Briefs - Arthur Feiler - Georg Jahn - Ludwig Mises. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 180-II).
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 17. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit am 23. und 24. September 1897 in Kiel.
Mit einem die gesamten, bis 1897 erschienenen Schriften des Vereins umfassenden Sachregister. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 34).
Die Handelspolitik Österreich-Ungarns 1875 bis 1892
in ihrem Verhältnis zum Deutschen Reiche und zu dem westlichen Europa.
Corpus Juris Hungarici.
Editio millennaria memorabilis. Vol. III: Articuli diætales annorum 1608–1657.
Ein Neu: Nutzlich- vnd Lustigs Colloqvivm von etlichen Reichstags-Puncten.
Insonderheit die Reformation der Zöllen Zinsszahlung vnd verbesserung der Matricul antreffend. Colloquenten seyn Doctor, Edelmann, Burger, Baur. (Sammlung älterer und neuerer staatswissenschaftlicher Schriften des In- und Auslandes, Nr. 3).
Geschichte des deutschen Volkes und seiner Kultur im Mittelalter.
Zweiter Band: Geschichte der Salischen Kaiser und ihrer Zeit.
Entwicklungsgeschichte des Eigenthums unter culturgeschichtlichem und wirthschaftlichem Gesichtspunkte.
Zweiter Theil: Der Einfluss der Sitten und Gebräuche auf die Entwicklung des Eigenthums.
Der Arbeiterschutz
sonst und jetzt, in Deutschland und im Auslande. Mit Anhang, enthaltend den Text des Gesetzes, betr. die Abänderung der Gewerbeordnung vom 1. Juni 1891.
Elsaß-Lothringen und die deutsch-französische Verständigung.
Aus dem Französischen übersetzt und mit einem Vorwort versehen von Hermann Fernau.
Die Einheit des Gewaltgedankens im römischen Staatsrecht.
Ein Beitrag zur Geschichte des öffentlichen Rechts.
Die Schwindsucht
im Lichte der Statistik und Socialpolitik, mit besonderer Berücksichtigung der staatlichen und privaten Versicherung. Eine Arbeit aus dem königlichen Versicherungsseminar der Universität Göttingen.
Zur Reform Deutscher Fabrikgesetzgebung.
Vortrag gehalten zu Eisenach im Verein für Socialpolitik am 12. Oktober 1873.
Die Exportpolitik der Kartelle.
Untersuchungen über die handelspolitische Bedeutung des Kartellwesens.
Sämmtliche Werke.
Zweiundzwanzigster Band: Englische Geschichte vornehmlich im siebzehnten Jahrhundert. Neunter Band.
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
Gender and Iconography in Antiquity
Femininities, Masculinities, Ambiguities, and Beyond in the Ancient Levant, Near East, and Mediterranean
