Wirtschaftsrecht in Zeiten der Krise

Edited by Tim Florstedt Edited by Nikolaos Vervessos

Book cover: Wirtschaftsrecht in Zeiten der Krise

Extent: 257 pages

Publisher: Duncker & Humblot

Subjects: Business & Economics, German Studies, Law

Series: Beiträge zum Europäischen Wirtschaftsrecht

Series volume number: 89

Language: German

Paperback (Published)

(October 2024)

ISBN: 9783428190164

6.18 x 9.17 inches

Price: $114.00

Out of stock

Der Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse des deutsch-griechischen Symposiums 2023 in Athen, das sich mit der Bewaltigung internationaler Krisen wie der Covid-19-Pandemie oder dem Ukraine-Krieg durch das internationale Wirtschaftsrecht auseinandergesetzt hat. Es werden Themen wie die Anpassung rechtlicher Strukturen in Krisenzeiten, KI-gestutzte Entscheidungsprozesse und Reformen im Insolvenz- und Aktienrecht behandelt. Der Band bietet wertvolle Einblicke in die Mechanismen der Krisenbewaltigung im Wirtschaftsrecht.


English summary: Business Law in Times of Crisis: The conference proceedings document the results of the German-Greek Symposium 2023 in Athens, which dealt with international crises such as the Covid-19 pandemic or the war in Ukraine through international commercial and corporate law. It covered subjects such as the adaptation of legal structures in times of crisis, AI-supported decision-making processes and reforms in insolvency and stock corporation law in general. The publication offers valuable insights into managing crises through law. German description: Das internationale Wirtschaftsrecht hat angesichts jungster globaler Krisen – darunter die Covid-19-Pandemie, der Ukraine-Krieg sowie die Energie- und Inflationskrise – immense Herausforderungen bewaltigen mussen. Der Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse des deutsch-griechischen Symposiums zum Wirtschaftsrecht, das im Mai 2023 in Athen stattfand. Rechtswissenschaftler beider Lander erortern, wie rechtliche Strukturen und Regelwerke in Krisenzeiten angepasst und reformiert wurden. Die Themenvielfalt reicht von der Starkung der Hauptversammlung und der Flexibilitat der Vorstandsvergutung bis hin zu KI-gesteuerten Entscheidungsprozessen im Gesellschaftsrecht und Anpassungen des Insolvenzrechts. Besondere Schwerpunkte liegen auf den Reformen im griechischen und deutschen Aktienrecht, den Anleihebedingungen in Krisenzeiten und der Digitalisierung rechtlicher Verfahren. Der Tagungsband bietet umfassende Einblicke in die rechtlichen Mechanismen zur Krisenbewaltigung und richtet sich an Juristen, die an internationalen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen interessiert sind.

Christoph Teichmann Die Anpassung der Vorstandsvergutung an unerwartete Entwicklungen. Der Aufsichtsrat zwischen Selbstbindung und Flexibilitat Georgios Sotiropoulos Die virtuelle Hauptversammlung im griechischen Aktienrecht Tim Florstedt Das Zukunftsfinanzierungsgesetz und die Wettbewerbsfahigkeit des deutschen Borsenstandortes in Zeiten wirtschaftlicher Krisen Elias Soufleros Nachfolger- und Konzernhaftung im europaischen Kartellrecht Tobias Troger Hauptversammlungskrisen im Aktienrecht Christina Livada Fragen betreffend den Vorschlag der Europaischen Kommission fur eine Richtlinie uber die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit Christoph G. Paulus Kann das Insolvenzrecht mit Krisen umgehen? Nikolaos Vervessos Anpassung von Anleihebedingungen in der Krise Katja Langenbucher KI in der Leitungsentscheidung des Vorstands der Aktiengesellschaft Kanellos Klamaris Das griechische Gesellschaftsrecht in der Permacrisis: Zwischen Risiken und Losungen Peter McColgan Vertragsrecht in der Krise. Globale Pandemie als Storung der Geschaftsgrundlage Alexandros N. Rokas Pflichten der Unternehmensleitung in der Krise: Art. 19 der Restrukturierungsrichtlinie und Umsetzung in das deutsche und griechische Recht, Christoph Teichmann
Die Anpassung der Vorstandsvergütung an unerwartete Entwicklungen. Der Aufsichtsrat
zwischen Selbstbindung und Flexibilität

Georgios Sotiropoulos
Die virtuelle Hauptversammlung im griechischen Aktienrecht

Tim Florstedt
Das »Zukunftsfinanzierungsgesetz« und die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen
Börsenstandortes in Zeiten wirtschaftlicher Krisen

Elias Soufleros
Nachfolger- und Konzernhaftung im europäischen Kartellrecht

Tobias Tröger
Hauptversammlungskrisen im Aktienrecht

Christina Livada
Fragen betreffend den Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Richtlinie über
die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit

Christoph G. Paulus
Kann das Insolvenzrecht mit Krisen umgehen?

Nikolaos Vervessos
Anpassung von Anleihebedingungen in der Krise

Katja Langenbucher
KI in der Leitungsentscheidung des Vorstands der Aktiengesellschaft

Kanellos Klamaris
Das griechische Gesellschaftsrecht in der »Permacrisis«: Zwischen Risiken und
Lösungen

Peter McColgan
Vertragsrecht in der Krise. Globale Pandemie als Störung der Geschäftsgrundlage
Alexandros N. Rokas
Pflichten der Unternehmensleitung in der Krise: Art. 19 der
Restrukturierungsrichtlinie und Umsetzung in das deutsche und griechische Recht

  • Edited by Tim Florstedt
  • Edited by Nikolaos Vervessos

»Der lesenswerte Symposiumsband liefert eine Fülle
von Anregungen zu unterschiedlichen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen im
Zusammenhang mit der Bewältigung von Krisen und ist jedem zu empfehlen, der in Zeiten
der Krisenbewältigung Interesse daran hat, zu erfahren, wie rechtliche Verfahren
digitalisiert werden können, und insbesondere auch Freude am griechischen und
deutschen Aktienrecht mitbringt. Wer zudem an Rechtsvergleichung interessiert ist,
wird sich mehr Symposien der vorgestellten Art wünschen und vielleicht auch eine
Institutionalisierung derartiger Zusammenkünfte, die drängende Rechtsfragen der Zeit
aufgreifen und aus unterschiedlicher Perspektive in regelmäßigen Abständen beleuchten
und vertiefen.« Prof. Dr. Georgios Gounalakis, in: Rabels Zeitschrift für
ausländisches und internationales Privatrecht, Bd. 90, 1/2026