Fremde Brüder.
Der schwierige Weg zur deutschen Einheit.
Edited by Niels Beckenbach
Paperback (Published)
(September 2008)
ISBN: 9783428127276
6.18 x 9.17 inches
Price: $63.00
In stock
In dem vorliegenden Sammelband wird die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland während der Zeit der Teilung und im Einigungsprozess seit 1989/90 analysiert. Dabei kommen unterschiedliche Aspekte zur Sprache: so z. B. der »arbeiterliche« Konsens in der DDR, der Aufbruch der Jugend in den sechziger Jahren, die Entwicklung zu einer konfliktfähigen und zukunftsoffenen Moderne in der Bundesrepublik – ebenso aber auch Leidenserfahrung und Verfolgung in der DDR.
Der Band enthält Beiträge von Sozialwissenschaftlern und Historikern aus den alten und den neuen Bundesländern sowie von Beteiligten aus der Bürgerbewegung der DDR. Es werden Verbindungen zwischen gesellschaftlichen Umbruchprozessen und totalitärer Ideologie im Deutschland des 20. Jahrhunderts herausgearbeitet. Die mentale Entfremdung zwischen den Deutschen in Ost und West erweist sich dabei als ein Produkt von vier Jahrzehnten der Teilung.
In der Verbindung von erzählter Lebensgeschichte, von Soziologie und Zeitgeschichte und in der Analyse des totalitären Kommunismus gehört der vorliegende Sammelband zu den wichtigen Beiträgen einer wissenschaftlich fundierten Kultur des Erinnerns – bezogen auf die Zeit der deutschen Teilung.
N. Beckenbach
Einleitung
K. Hattenhauer
Leben im Widerstreit
T. Ahbe
Deutschland: vereintes, geteiltes Land
N. Beckenbach
Ideologische Ursprünge der deutschen Teilung
N. Beckenbach
Gegensatz und Differenz. Wie sich West- und Ostdeutsche mental veränderten
F. Boll
Wahrnehmung und Verdrängung der DDR-Diktatur in der Bundesrepublik. Das Beispiel Albert Wesemeyer
- Edited by Niels Beckenbach
Other Titles in this Series
Carl von Schubert.
Außenpolitiker aus Leidenschaft. Sein Beitrag zur internationalen Politik und europäischen Ordnung in der Ära der Weimarer Republik.
Volume 51
“Nie wird das Deutsche Volk seinen Führer im Stiche lassen”.
Abituraufsätze im Dritten Reich.
Volume 46
30. Januar 1933 bis 2. August 1934.
Juristische Aspekte der Revolutionszeit des NS-Regimes.
Volume 53
Die Wehrmacht und die Besatzungspolitik in den besetzten Gebieten der Sowjetunion.
Kriegführung und Radikalisierung im "Unternehmen Barbarossa".
Volume 23
Zwischen Macht und Mittelmaß.
Großbritanniens Außenpolitik und das Ende des Kalten Krieges. Akteure, Interessen und Entscheidungsprozesse der britischen Regierung 1989-90.
Volume 6
Die DDR im Spiegel ihrer Literatur.
Beiträge zu einer historischen Betrachtung der DDR-Literatur.
Volume 24
John H. Herz.
Leben und Denken zwischen Idealismus und Realismus, Deutschland und Amerika.
Volume 42
Die Hallstein-Doktrin.
Der diplomatische Krieg zwischen der BRD und der DDR 1955-1973. Aus den Akten der beiden deutschen Außenministerien.
Volume 7
Vom sozialistischen Realismus zur Kunst im Sozialismus.
Die Rezeption der Moderne in Kunst und Kunstwissenschaft der DDR.
Volume 8
Wege zur Bürgergesellschaft.
Gewalt und Zivilisation in Deutschland Mitte des 20. Jahrhunderts.
Volume 26
Der stille Stauffenberg
Der Verschwörer, Georgeaner und Völkerrechtler Berthold Schenk Graf von Stauffenberg
Volume 68
Konfession und Wohlfahrt im Nationalsozialismus.
Beispiele aus Mittel- und Ostdeutschland.
Volume 57
Der Kampf um das Volkseigentum.
Eine Studie zur Privatisierung der Landwirtschaft in den neuen Bundesländern durch die Treuhandanstalt (1990-1994).
Volume 13
Similar Books
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Aporien des Geschichtsunterrichts?
Suchbewegungen im Spannungsfeld zwischen Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik
Volume 40
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Figuren des Relationalen
(Queer-)Feministische Perspektiven auf visuelle Kultur, Geschichte und Erinnerungsarbeit bei Walter Benjamin und Alexander Kluge
Volume 8
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
La Suisse, espace privilegie du neoliberalisme / Die Schweiz, ein idealer Nahrboden fur den Neoliberalismus
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Wertebildung in der Schule
Struktur, Vermittlung, Entwicklungsdynamik - Herausforderungen und Ambivalenzen
A Companion to Political Leadership in Central and Eastern Europe after 1990
Democratization – Political Parties – Elections
Volume 3
Autocratic Rule in Antiquity
Proceedings of the 14th Melammu Workshop, Krakow, 46 October 2021
Volume 12
Evolutionary Theory and Education
The Influence of Evolutionary Thinking on Educational Theory and Philosophy
Volume 5
Formation of Agricultural Governance
The Interplay between State and Civil Society in European Agriculture, 1870-1940
Volume 19
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
