Handbuch der Mediologie
Signaturen des Medialen
Edited by Ludwig Jäger Edited by Erika Linz Edited by Marcus Krause Edited by Christina Bartz
Hardback (Published)
(August 2012)
ISBN: 9783770553853
6.18 x 9.17 inches
Price: $69.00
On back order
Das Handbuch Mediologie präsentiert zweiundvierzig Stichworte zu einer kulturwissenschaftlichen Medientheorie, wie sie während des zehnjährigen Bestehens des Forschungskollegs »Medien und kulturelle Kommunikation« nicht zuletzt in der Kolleg-Schriftenreihe »Mediologie« entworfen worden ist.
Diesem Kontext entsprechend verzichtet das Handbuch auf mögliche Definitionsversuche des Medialen oder bestimmter Einzelmedien. An deren Stelle setzt es Beschreibungen der Operationsweisen von Medien, die deren technologisch-apparativen Grundlagen genauso zu erfassen suchen wie ihre Verflechtungen mit sozialen Institutionen und ästhetisch-semiotischen Ordnungen. Neben Darstellungen zu den wichtigsten medialen Verfahren versammelt der vorliegende Band vor allem Beiträge, die die interdisziplinäre Reichweite einer kulturwissenschaftlichen Medientheorie dokumentieren.
- Edited by Ludwig Jäger
- Edited by Erika Linz
- Edited by Marcus Krause
- Edited by Christina Bartz
Similar Books
Kann man Filterblasen platzen lassen?
101 Fragen und Antworten rund um Verschwörungstheorien, Fake News und ideologische Überzeugungen
Bedeutungskonstitution und Multimodalität
Blinden-Sehenden-Interaktion am Beispiel von Teamübersetzen in der Audiodeskription
Volume 25
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik
Buchblogs zwischen Passion und Profession
Zur Diskursivierung digitaler literaturbezogener Anschlusskommunikation als Arbeit
Das Bild des Flüchtlings im Deutschen und im Polnischen
Lexikographische Erfassung und Presseberichterstattung 2016–2017
Digitale Medien und Religionsunterricht
Ein domänenspezifischer Beitrag zu einer kritischen Medienbildung unter Berücksichtigung medien-, bildungs- und lerntheoretischer Perspektiven
Jugend im Film
Die Konstruktion einer transformativen Lebensphase als Spiegel kultureller Entwicklungen
Religiöse Sozialisation (muslimischer) Jugendlicher in mediatisierter Welt
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Schnittbereich von Medien und Religion
Volume 36
Transmedia Festivals
Audiosoziale Gemeinschaften zwischen künstlerischem Experiment und Ökonomisierung
Umweltbilder
Die Entstehung bildlicher Vorstellungsräume zu Umwelt in der Bundesrepublik Deutschland von 1960 bis 1990
Zwischen Pixel und Pigment
Malerei in der postdigitalen Gegenwart: Between Pixel and Pigment: Painting in the Postdigital Present
