Krankheit – Trauer – Wandlung
Musiktherapie mit schwer kranken Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern
By (author) Astrid Lorz-Zitzmann By (author) Bettina Kandé-Staehelin
(Paperback) (Published)
(August 2012)
ISBN: 9783895008931
Price: $45.00
Out of stock
Im vorliegenden Band 2 der „Zürcher Schriften zur Musiktherapie“ beleuchten die Autorinnen die Rolle von Musiktherapie in der Krankheitsverarbeitung und Begleitung schwer erkrankter oder behinderter Kinder/Jugendlicher und ihrer Eltern.<br/>Astrid Lorz-Zitzmann zeigt das Potential von Musiktherapie als Entlastung des emotionalen Ansturms und Ressourcenförderung bei krebskranken Kindern anhand berührender Beispiele aus der Praxis.<br/>Bettina Kandé-Staehelin erläutert auf der Basis ihres Konzeptes der „Vielfältigen Identität“ wie Trauerprozesse therapeutisch begleitet und Krankheit und Trauer als Teil der elterlichen Identität integriert werden können.
Im vorliegenden Band 2 der “Zurcher Schriften zur Musiktherapie” beleuchten die Autorinnen die Rolle von Musiktherapie in der Krankheitsverarbeitung und Begleitung schwer erkrankter oder behinderter Kinder/Jugendlicher und ihrer Eltern. Astrid Lorz-Zitzmann zeigt das Potential von Musiktherapie als Entlastung des emotionalen Ansturms und Ressourcenforderung bei krebskranken Kindern anhand beruhrender Beispiele aus der Praxis. Bettina Kande-Staehelin erlautert auf der Basis ihres Konzeptes der “Vielfaltigen Identitat” wie Trauerprozesse therapeutisch begleitet und Krankheit und Trauer als Teil der elterlichen Identitat integriert werden konnen.
- By (author) Astrid Lorz-Zitzmann
- By (author) Bettina Kandé-Staehelin
A. Lorz-Zitzmann kartographiert das Feld der Musiktherapie in der pädiatrischen Onkologie. Auf 107 Seiten trägt sie alles zusammen, was für ein umfassendes Verständnis der Arbeitssituation in diesem medizinisch hoch anspruchsvollen Feld zu wissen notwendig ist. Sie skizziert das notwendige medizinische Basiswissen, die Aspekte der psychosozialen Unterstützung und die Auswirkungen der Erkrankung im emotionalen Erleben.
Von: Prof. Dr. Horst Kächele
In: Musiktherapeutische Umschau 2017
--------------------------------------------------
„Betrachtet wird das Potential von Musiktherapie für die Begleitung schwer kranker Kinder, Jugendlicher und deren Eltern. Musik als Ausdrucksmedium jenseits von Sprache ermöglicht in solch einer belastenden Situation die Gestaltung und Artikulation tiefer Empfindungen in eine nach außen hin hörbare Form, was Entwicklung und Wandlung ermöglicht. Dargestellt werden die anforderungsreiche Situation krebskranker Kinder und Jugendlicher sowie anhand von Beispielen die speziellen Möglichkeiten der Musiktherapie für die Krankheitsverarbeitung. Es wird zudem beschrieben, wie elterliche Trauerprozesse auf der Basis des Konzeptes der „Vielfältigen Identität“ begleitet werden können und dadurch eine Integration der Krankheit oder Behinderung des Kindes als Teil der elterlichen Identität möglich wird. Folglich eignet sich die Musiktherapie als Form der psychosozialen Unterstützung neben der medizinischen Versorgung, um die Krankheitssituation bewältigen zu lernen.“In: Psyndex
http://www.zpid.de/PSYNDEXDirect/index.php?search=lorz-zitzmann&st=no&id=0258245
(7. März 2013)
—
Other Titles in this Series
„…das berührt mich tief“ –Musiktherapie und Basale Stimulation/Basale Bildung
Eine Zusammenführung unter Einbeziehung therapeutischer Grundgedanken der Logotherapie von Viktor E. Frankl
Empfinden – Hören – Sehen. Welche Zugänge wählen nonverbale Psychotherapien?
Am Beispiel der Diagnose: Persönlichkeitsstörung
Musik – Integration – Entwicklung
Musikmachen in der präventiven musiktherapeutischen Arbeit mit sozial benachteiligten Migrantenkindern
Musiktherapie und Schmerz
16. Musiktherapietagung am Freien Musikzentrum München e. V. (1. bis 2. März 2008)
Ein Leben für den Atem – im Räderwerk der Zeit
Weg und Werk des Reformarztes Johannes Ludwig Schmitt
Musiktherapie mit Opfern von Missbrauch und Gewalt
27. Musiktherapie-Tagung am Freien Musikzentrum München e. V. (2.–3. März 2019)
Klangbrücken
Musiktherapie in der häuslichen Versorgung von Menschen mit Demenz – ein Leitfaden für die Praxis
Kinder mit schweren Behinderungen in der Musiktherapie
Zwischen Annehmen, Spüren, Begegnen und Entdecken
Life is movement is music
Developments and concepts of Viennes Rhythmics at the University of Music and Performing arts Vienna
Musiktherapie in der Psychosomatik
Strukturbezogene Aspekte und musiktherapeutische Ansätze. 17. Musiktherapietagung am Freien Musikzentrum München e. V. (28. Februar bis 1. März 2009)
Die Stimme in der Musiktherapie
20. Musiktherapietagung am Freien Musikzentrum München e. V. (3. bis 4. März 2012)
Reader Musiktherapie
'Klanggeleitete Trance, musiktherapeutische Fallsupervision und andere Beitrage'
Musiktherapeutische Ansätze in der Suchttherapie
29. Musiktherapie-Tagung am Freien Musikzentrum München e. V. (6.–7. März 2021)
Zu den Anfängen der Musiktherapie in Deutschland
Mentorenkurs Musiktherapie Herdecke. Rückblick und Ausblick
Lernen als inneres Wachstum
Zur Bedeutung der Psychotherapie mit künstlerischen Medien für ein zukunftsgerechtes Bildungssystem
Musiktherapie bei pädiatrischer Organtransplantation
Ein Einblick in die musiktherapeutische Arbeit in der nephrologischen und gastroenterologischen Pädiatrie im klinischen Kontext
»Ich wachse, wenn ich Musik mache«
Musiktherapie mit chronisch kranken und von Behinderung bedrohten Kindern. 13. Musiktherapietagung (5. bis 6. März 2005)
Ess-Störungen und musiktherapeutische Diagnostik
Eine morphologische Studie über 24 Erst-Improvisationen
Musik, Kultur und Gesundheit – Musiktherapeutische Potenziale für die Gesellschaft
33. Fachtagung Musiktherapie am Freien Musikzentrum Munchen e. V. (1.–2. März 2025)
Similar Books
Attics and Basements
The Evocative, Expressive and Embracing Functions of Homes and Other Human Dwellings
Jüdische Musikerziehung im Preußen des 19. Jahrhunderts
Gesangunterricht an jüdischen Reformschulen als Facette bürgerlicher Akkulturation
Volume 21
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
