Eva
Die erste Frau der Bibel: Ursache allen Übels?
By (author) Helen Schüngel-Straumann
Hardback (Published)
(September 2014)
ISBN: 9783506777935
6.18 x 9.17 inches
Price: $58.00
On back order
Die erste Frau in der Bibel (»EVA« Gen 1-3) ist in der christlichen Geschichte und Tradition weitgehend zu einer negativen Figur geformt worden, zum Symbol für die Unzuverlässigkeit von Frauen, zur Verführerin und Ursache allen Übels.
Diese Tradition ist auch heute noch nicht verschwunden. Die abendländische Philosophie, die stark dualistisch geprägt war – etwa mit den Gegensätzen Himmel/Erde, Geist/Körper, stark/schwach, Mann/Frau – hat dem weiblichen Teil immer die schlechtere Seite zugewiesen, die bessere dem Mann. Feministische Theologie und Genderforschung haben mittlerweile aber zu einem ganzheitlichen Verständnis von Körper, Leiblichkeit, Sexualität und Geschlechterrollen beigetragen. So ist es an der Zeit, Eva vor diesem Hintergrund neu zu betrachten. An den Bibeltexten selbst hat sich nichts geändert, aber das Bewusstsein einer einseitig auf den Mann fixierten Auslegung und ihrer Folgen ist gewachsen. Nicht nur bei Frauen, auch bei Männern. Ein neuer Blick auf die Texte selbst zeigt, dass die biblischen Verfasser nicht so frauenfeindlich waren, wie es oft dargestellt wird. Nur eine tendenziöse Auslegung, die die Vormachtstellung des Mannes stärken sollte, hat sie dazu gemacht.
Helen Schüngel-Straumann, Dr. theol., war nach Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen und Hochschulen im Rheinland von 1987-2001 Professorin für Biblische Theologie an der Universität Kassel und Präsidentin der ESWTR (Europäische Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen) von 1995-1997. Sie gründete in Basel die Helen Straumann-Stiftung für Feministische Theologie.
- By (author) Helen Schüngel-Straumann
SRF 2, 16.11.2014
Hier können Sie sich den Beitrag noch einmal anhören.—
Similar Books
Apocrypha, Magic, Liturgy
The Multiple Identities of Coptic Prayers in Late Antique and Early Islamic Egypt
Athanasius of Alexandria, Epistula ad episcopos Aegypti et Libyae
Old Slavonic Version and English Translation
Volume 261
Contesting Labeled Identities
The Sociology of Gentilics in Biblical and Northwest Semitic Literature
Cyril of Alexandria’s Christological Exegesis
Explorations of Partitive Exegesis in the Dialogues on the Trinity
Volume 70
Epiphanies of the Divine in the Septuagint and the New Testament
Fifth International Symposium of the Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti (CJHNT), 14-17 May 2015, Nottingham
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
From Joseph to Jesus
The Joseph Narrative as a Compositional Template from Old Greek Esther to the Gospel of Luke
Volume 125
Nicholas of Lyra’s Commentaries on the Gospels of Matthew and Luke
Franciscan Exegesis in a Time of Crisis
Paradise Lost in Transmission
The Return to Eden in the Apocalypse of Peter within Its Ethiopic and Early Christian Contexts
Punning in Odd or Elegant Constructions in Jeremiah
The Convergence of Linguistics, Rhetoric, and Textuality in the Hebrew Text of Jeremiah
Reformed Covenantal Eudaimonism
Wilhelmus à Brakel (1635–1711) on Highest Good, Virtue, and Law
Volume 87
