Englische und preußische Steuerveranlagung.
Ein Vergleich des englischen mit dem preußischen System der Einkommensbesteuerung (Quellenprinzip contra Empfängerprinzip). Neue Beiträge zur Neuordnung der dt. Finanzwirtschaft II. Hrsg. v. H. Herkner. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 157-II
Edited by Heinrich Herkner By (author) Heinrich Dietzel
Paperback (Published)
(August 2015)
ISBN: 9783428174805
6.18 x 9.17 inches
Price: $44.00
On back order
Im Rahmen des Projekts Duncker & Humblot reprints heben wir Schatze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Grundung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstucke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfugbar gemacht.
»Nationalökonom, * 19.1.1857 Leipzig, † 22.5.1935 Bonn. (evangelisch)
D. studierte 1876–79 Rechts- und Staatswissenschaften in Heidelberg und Berlin. 1882/83 unternahm er eine Studienreise nach Italien. 1885 wurde er außerordentlicher, 1886 ordentlicher Professor in Dorpat, 1887 russischer Staatsrat, 1890 ordentlicher Professor in Bonn. 1908 lehnte er einen Ruf nach Freiburg (Breisgau) ab.
D., ein Schüler Ad. Wagners, war der letzte Vertreter der klassisch-englischen Wirtschaftstheorie in Deutschland; er stand gleichwohl methodologisch der jüngeren historischen Schule (G. von Schmoller) näher als der Wiener Grenznutzenschule (C. Menger), deren Lehren er – zu Unrecht – scharf verurteilte. Neben kleineren, jedoch meisterlichen Monographien überwiegend finanzpolitischen und historischen Inhaltes bereicherte D. die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften durch viele, mit vorbildlicher Klarheit vorgetragene, wichtige Erkenntnisse auf den Gebieten der Methodologie, der ökonomischen Theorie sowie der soziologischen Forschung. Hierhin gehört seine These über die ausschließlich hypothetische Gültigkeit theoretischer Sätze, seine bis in die Einzelheiten durchgeführte Unterscheidung zwischen Konkurrenz- und Kollektivsystem sowie endlich der Ausbau der Konträrtheorie des Lohnes. Als besonders fruchtbar erwies sich die Gegenüberstellung von Sozial- und Individualprinzip als Kriterium für eine prinzipiell orientierte Beschreibung ökonomischer und sozialer Ideensysteme. In der Wirtschaftspolitik war D. einer der eifrigsten Verfechter des Freihandels und der industriestaatlichen Entwicklung. Besonders bekannt ist seine Interpretation der Wirtschaftspolitik Friedrich Lists, welche sich gedanklich auf der eben skizzierten Linie bewegte.
Beckerath, Erwin von, in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 708–709
- Edited by Heinrich Herkner
- By (author) Heinrich Dietzel
Other Titles in this Series
Lehrbuch des Reichsversicherungsrechts.
(Kranken-, Unfall-, Invaliditäts- und Altersversicherungsrecht). Für den akademischen und praktischen Gebrauch.
Offener Brief an Herrn Professor Dr. Eduard Zeller
aus Anlass seiner Schrift über die Lehre des Aristoteles von der Ewigkeit des Geistes.
Bericht über die zehnte Versammlung deutscher Historiker
zu Dresden 3. bis 7. September 1907 erstattet von den Schriftführern der Versammlung.
Weltgeschichte.
8. neu bearb., bis auf die Gegenwart fortgeführte Ausgabe. Hrsg. von Adolf Schmidt. Mit der Fortsetzung von Eduard Arnd. 4. vermehrte Aufl. Achtzehnter Band: Geschichte der neuesten Zeit 1789 bis 1871. Fünfter Band.
Die “wissenschaftliche” Leistung des Herrn Ludwig Bamberger.
Ein Nachspiel zu meinen "Arbeitergilden der Gegenwart".
Der Stolypinsche Gesetzentwurf.
I: Die vorbereitenden Verhandlungen. Nach offiziellen Urkunden hrsg. von Wilhelm Habermann. (Der finnländische Verfassungskampf).
Das deutsche Seerecht.
Ein Kommentar zum fünften Buch des Allgemeinen Deutschen Handelsgesetzbuchs und zu den dasselbe ergänzenden Gesetzen. Erster Band.
Vier Söhne eines Hauses.
Zeit- und Lebensbilder aus Estlands Vergangenheit. Unter Mitarbeit von Frau Marie von Grünewaldt geb. von Neff. Erster Band.
Aus römischem und bürgerlichem Recht.
(Aus der Festschrift der Leipziger Juristenfakultät für Dr. Adolf Wach).
Sämmtliche Werke.
Sechzehnter Band: Englische Geschichte vornehmlich im siebzehnten Jahrhundert. Dritter Band.
Sämmtliche Werke.
Zweite Gesammtausgabe. Dreiunddreißigster und vierunddreißigster Band: Geschichten der romanischen und germanischen Völker von 1494 bis 1514. – Zur Kritik neuerer Geschichtschreiber.
Rechnungen über Heinrich von Derby’s Preussenfahrten 1390–91 und 1392.
(Publication des Vereins für die Geschichte der Provinzen Ost- und Westpreussen).
Die Aufgaben der Sozialpolitik im österreichischen Osten.
(Juden- und Bauernfrage). (Schriften des Sozialwissenschaftlichen Akademischen Vereins in Czernowitz, Heft I).
Die Kreuger-Anleihen.
Ein Beitrag zur Auslegung der internationalen Anleihe- und Monopolverträge sowie zur Lehre vom Staatsbankerott.
Similar Books
European Review of Service Economics and Management
De nouveaux horizons pour l’innovation dans les services ? IA, inclusion et responsabilité
Volume 21
Friedlicher Handel oder umkämpfte Geschäfte?
Handel und Handelsrecht in der Vormoderne zwischen Krieg und Frieden
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Socio-économie du travail
La dégradation du travail au XXIe siècle ? Lectures contemporaines de Harry Braverman
Volume 17
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 1
Volume 18
Obsidian and the Sea
Evidence, Concepts and Social Implications of its Maritime Transportation
Volume 22
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 2
Volume 19
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Décarboner sans détruire les profits
Comment les entreprises peuvent allier performance économique et impact climatique
Volume 3
Der Einsatz digitaler Reifegradmodelle zur Steuerung der digitalen Transformation hin zur Dekarbonisierung
Volume 22
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Sales-Leadership-Code
Wie du mit Klarheit und Haltung leichter verkaufst und wirksamer führst - Eine Business-Story
Die 10 Regeln der hocheffektiven Preisgestaltung
Wie Sie Ihr Preismanagement umgestalten und Ihre Gewinne steigern
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Masterclass für den Geist
Erfolgreiche Selbstführung mit dem Besten aus westlicher und östlicher Philosophie
Die Südseeblase und der Bubble Act aus dem Jahr 1720 als Beginn einer gesellschaftsrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Regulierung
Volume 236
Financial Wellbeing
Wie Sie mit finanzieller Bildung für Ihre Beschäftigten den Unternehmenserfolg steigern
