Die Probleme der Geschichtsphilosophie.
Eine erkenntnistheoretische Studie.
By (author) Georg Simmel
Paperback (Published)
(July 2013)
ISBN: 9783428161188
5.31 x 8.31 inches
Price: $116.00
On back order
Den Gegenstand dieses Buches bildet das Problem: wie aus dem Stoffe der unmittelbaren gelebten Wirklichkeit das theoretische Gebilde werde, das wir Geschichte nennen. Es will zeigen, daß diese Umbildung eine radikalere ist, als das naive Bewußtsein anzunehmen pflegt. Damit wird es zu einer Kritik des historischen Realismus, für den die Geschichtswissenschaft ein Spiegelbild des Geschehenen »wie es wirklich war« bedeutet […]. Dem historischen Realismus gegenüber, für den das Geschehen sich ohne weiteres und höchstens mit quantitativer Zusammendrängung in der Historik reproduziert, soll das Recht erwiesen werden, im Kantischen Sinne zu fragen: Wie ist Geschichte möglich? (Aus dem Vorwort zur 3. Aufl.)
Georg Simmel (1858–1918), Philosoph und Soziologe. Promotion und Habilitation in Berlin, ab 1914 Professur in Straßburg. Einer der bedeutendsten Begründer der Soziologie als eigenständige, auf dem Zusammenspiel von Theorie und Empirie beruhende Wissenschaft. Er war Mitbegründer der formalen Soziologie und schaffte durch seine vielfältigen Forschungsinteressen Grundlagen für Spezialsoziologien (u.a. Konflikt- und Stadtsoziologie). 1909 begründete er zusammen mit Max Weber, Ferdinand Tönnies und Werner Sombart die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS). Simmel war außerdem Mitherausgeber der 1910 gegründeten Zeitschrift »Logos. Internationale Zeitschrift für Philosophie der Kultur«.
- By (author) Georg Simmel
Other Titles in this Series
Untersuchungen über das Volkssparwesen.
Erster Band. Hrsg. vom Verein für Sozialpolitik. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 136).
Das Depositengeschäft der Berliner Großbanken.
Kapitalbildung und Kapitalverwendung. Hrsg. von Hermann Schumacher. Erster Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 154-I).
Wandlungen des Kapitalismus – Auslandanleihen – Kredit und Konjunktur.
Verhandlungen des Vereins für Sozialpolitik in Zürich, 13.–15. September 1928. Auf Grund der stenographischen Niederschrift herausgegeben. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 175).
Die Beschäftigung der Arbeitslosen – Die Organisation der offenen Krankenpflege – Der Werth allgemeiner Waisenanstalten.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 4).
Die Erweiterung des Handarbeitsunterrichts für nicht vollsinnige und verkrüppelte Personen.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 60).
Von der Klassifikation der psychischen Phänomene.
Neue, durch Nachträge stark vermehrte Ausgabe der betreffenden Kapitel der Psychologie vom empirischen Standpunkt.
Weltgeschichte.
8. neu bearb., bis auf die Gegenwart fortgeführte Ausgabe. Hrsg. von Adolf Schmidt. Mit der Fortsetzung von Eduard Arnd. 4. vermehrte Aufl. Sechszehnter – Siebzehnter Band: Geschichte der neuesten Zeit 1789 bis 1871. Dritter – Vierter Band.
Die Arbeiterversicherung
gemäss der heutigen Wirtschaftsordnung. Geschichtliche und ökonomische Studien.
Finnland und die öffentliche Meinung Europas.
Einige Beiträge zur Beleuchtung der jüngsten Phase des finnländischen Verfassungskampfes.
Der Konflikt der modernen Kultur.
Ein Vortrag. (Wissenschaftliche Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und Geistesgeschichte, Heft IV).
Das deutsche Seerecht.
Ein Kommentar zum fünften Buch des Allgemeinen Deutschen Handelsgesetzbuchs und zu den dasselbe ergänzenden Gesetzen. Erster Band.
Vier Söhne eines Hauses.
Zeit- und Lebensbilder aus Estlands Vergangenheit. Unter Mitarbeit von Frau Marie von Grünewaldt geb. von Neff. Erster Band.
Aus römischem und bürgerlichem Recht.
(Aus der Festschrift der Leipziger Juristenfakultät für Dr. Adolf Wach).
Sämmtliche Werke.
Sechzehnter Band: Englische Geschichte vornehmlich im siebzehnten Jahrhundert. Dritter Band.
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38
The Latin Hermes in Translation
Asclepius, Glosses on Trismegistus, Book of Six Principles of Things, Book of 24 Philosophers
Volume 50
‘Emergente Evolution’?
Fallstudien zur philosophischen Rekonstruktion und schopfungstheologischen Rezeption eines naturalistischen Paradigmas
Volume 40
Al-Ğābirīs Genese und Kritik der Arabischen Vernunft
On Genesis and Critique of Arab Reason by Muḥammed ʿĀbid al-Ğābirī
Geschichte der Ästhetik und Kunsttheorie
Band 1: Von der Antike bis zum 19. Jahrhundert. 2. aktualisierte Auflage
