Zerfall und Neuordnung
Die »Wende« in Osteuropa von 1989/91
Contributions by Carsten Goehrke Contributions by Pavel Kolář Contributions by Jeronim Perović Contributions by Daniel Weiss Contributions by Peter Collmer Contributions by Natasa Misković Contributions by Julia Richers Contributions by Ulrich Schmid Contributions by Carmen Scheide Contributions by Christian Koller Contributions by Ekaterina Emeliantseva Koller Edited by Peter Collmer Edited by Ekaterina Emeliantseva Koller Edited by Jeronim Perović
Hardback (Published)
(December 2019)
ISBN: 9783412517175
6.3 x 9.25 inches
Price: $62.00
On back order
30 Jahre nach der “Wende” in Osteuropa geht der Band am Beispiel ausgewahlter Staaten folgenden Fragen nach: Wie erlebten die Menschen diese Zeit? Wie haben sich die Diskurse uber die “Wende” seit 1989 verandert? Wie verlief die “Wende” in einzelnen Staaten und welche Kontinuitaten und Bruche gibt es? Welche Rolle spielten historische Bezuge fur die Vorstellung einer neuen Ordnung und wie wird die “Wende” in den einzelnen Staaten historiographisch bewertet?
Im Zentrum des Bandes steht das Phanomen der Wende in Osteuropa von 1989/91. Der Zerfall der sozialistischen Ordnung und die Transformationsprozesse hin zur Neuordnung der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Systeme verliefen in den Staaten Osteuropas unterschiedlich. Nach der anfanglichen Euphorie des demokratischen Umbruchs trat schnell Ernuchterung ein. Die Einfuhrung von Demokratie und liberaler Marktwirtschaft gestaltete sich in der Praxis oft schwieriger als erwartet. Sie war in einzelnen Staaten von grossen wirtschaftlichen Problemen, gesellschaftlichen Spannungen, tiefgreifenden Identitats- und Sinnkrisen und in Einzelfallen gar von gewaltsamen Auseinandersetzungen begleitet. Entsprechend unterschiedlich wurde und wird das Phanomen der Wende bewertet.
- Contributions by Carsten Goehrke
- Contributions by Pavel Kolář
- Contributions by Jeronim Perović
- Contributions by Daniel Weiss
- Contributions by Peter Collmer
- Contributions by Natasa Misković
- Contributions by Julia Richers
- Contributions by Ulrich Schmid
- Contributions by Carmen Scheide
- Contributions by Christian Koller
- Contributions by Ekaterina Emeliantseva Koller
- Edited by Peter Collmer
- Edited by Ekaterina Emeliantseva Koller
- Edited by Jeronim Perović
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Linguistic and Media Studies Perspectives on Research into Social and Political Polarisation
The Case of Poland
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
