Weltwissen
Das Eigene und das Andere in enzyklopadischen Lexika des langen 18. Jahrhunderts
edited by Ina Ulrike Paul
Hardback (Published)
(November 2020)
ISBN: 9783447114677
Price: $82.00
On back order
Die europaische Aufklarung war die Entstehungs- und Blutezeit der enzyklopadischen Universal- wie Speziallexika. National(sprachlich)e Enzyklopadien stiegen zu ‘Leitmedien’ der aufgeklarten Wissensgesellschaft in dem Sinne auf, in dem das World Wide Web die globalisierte Informationsgesellschaft vernetzt. In dem Sammelband Weltwissen, der die Ergebnisse einer Tagung an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbuttel versammelt, werden sowohl die erste im 17. Jahrhundert in einer Landessprache publizierte Enzyklopadie – eine ungarische – sowie die seit dem Beginn des 18. Jahrhunderts in italienischer, franzosischer, niederlandischer, polnischer, schwedischer und russischer Sprache erschienenen enzyklopadischen Werke vorgestellt. Imagologische Beitrage untersuchen mit netzwerkanalytischem bzw. diskursgeschichtlichem Zugriff das in europaischen Universallexika vermittelte Asien- bzw. Spanienbild. Beitrage zu franzosischen Spezialenzyklopadien, die sich der kolonialen Okonomie widmen, oder zum Brockhaus als ‘internationalem’ Vertreter der Gattung der Konversationslexika erweitern den universalenzyklopadischen Horizont. Aufsatze zu den einer erheblich alteren Wissenstradition zugehorenden chinesischen Leishu oder der arabischen Krone der Braut mit der ihr eingeschriebenen identitatsstiftenden Funktion verweisen auf die globale Dimension des menschlichen Wunsches nach vollstandiger Wissenssammlung, der spezifisch war fur die wissensordnende Kultur und zugleich untrennbar von deren tradierten Wissenskonzeptionen.
- Edited by Ina Ulrike Paul
Other Titles in this Series
Innovation in Forschung und Lehre
Die Philosophische Fakultat der Universitat Helmstedt in der Fruhaufklarung 1680-1740
Volume 132
Reforming Early Modern Monarchies
The Castilian Arbitristas in Comparative European Perspectives
Volume 143
Spanien auf dem Weg zum religiosen Einheitsstaat (15. Jh.) / Espana en el camino hacia un estado homogeneo en lo religioso (s. XV) / Spain on its Way to Religious Unity (15th c.)
Volume 168
Fruchtbringende Gesellschaft (1617-1680). Hundert Jahre nach der Reformation
Forschungen der Arbeitsstelle der Sachsischen Akademie der Wissenschaften an der Herzog August Bibliothek Wolfenbuttel
Volume 150
Verfuhrung zur Galanterie
Benehmen, Korperlichkeit und Gefuhlsinszenierungen im literarischen Kulturtransfer 1664-1772
Volume 152
Gebetsliteratur der Fruhen Neuzeit als Hausfrommigkeit
Funktionen und Formen in Deutschland und den Niederlanden
Volume 92
Die Religionsphilosophie Christian Franckens (1552- 1610?)
Atheismus und radikale Reformation im Fruhneuzeitlichen Ostmitteleuropa
Volume 117
Der Theologe und Schriftsteller Friedrich Dedekind (1524/5-1598). Eine Biographie
Mit einem Beitrag von Britta-Juliane Kruse zu Dedekinds geistlichen Spielen und der Erstedition der Hochzeit zu Cana in Galilea
Volume 145
Theologe, Erbauungsschriftsteller, Hofprediger
Joachim Lutkemann in Rostock und Wolfenbuttel
Volume 136
Medienphantasie und Medienreflexion in der Fruhen Neuzeit
Festschrift fur Jorg Jochen Berns
Volume 157
Die litauische Wolfenbutteler Postille von 1573
Faksimile, kritische Edition und textkritischer Apparat
Volume 118
Vorwelten und Vorzeiten
Archaologie als Spiegel historischen Bewusstseins in der Fruhen Neuzeit
Volume 124
Similar Books
Lobbying for Equality
Jacques Godard and the Struggle for Jewish Equality during the French Revolution
Recycling and Regeneration of Spent Lithium-Ion Batteries
Technologies, Applications, and Sustainable Futures
The Embodied Court in the Premodern World
Understanding the Physicality, Performativity and Lifecycle of Bodies at Court in Europe and Beyond, 1400-1800
Volume 4
Medicinal Chemistry of Plant-Derived Natural Products
A Chemical Exploration of Plants as a Source of Modern Drugs
“Italien übertrifft alles, was man mir darüber gesagt hat”
Wilhelmine von Bayreuth und Friedrich II. im Briefdialog über die Italienreise der Markgräfin
Die Popularität des Französischen im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts
Akten des 13. Kongresses des Frankoromanistikverbandes vom 21.–23. September 2022 an der Universität Wien
Ernst Haeckel: Ausgewählte Briefwechsel. Historisch-kritische Ausgabe. Bd. 8
Briefwechsel mit Carl Gegenbaur. Wissenschaftskorrespondenz. Mai 1858 – Juli 1902
