Wege und Irrwege des neueren Umganges mit Heideggers Werk.
Ein deutsch-ungarisches Symposium.
Edited by István M. Fehér
Paperback (Published)
(January 1992)
ISBN: 9783428073283
6.18 x 9.17 inches
Price: $109.00
On back order
Dieser Band dokumentiert die Beiträge, die auf einem dem Gedenken Martin Heideggers gewidmeten deutsch-ungarischen Symposium vom 2. bis 4. November 1989 in Budapest vorgetragen wurden. Wesentlich für das Zustandekommen der Tagung war, daß sich schon seit einiger Zeit ein zunehmendes Interesse am Werk Heideggers in Ungarn gezeigt hatte. Ein Teil der ungarischen Philosophen hat sich zunehmend der Rezeption zeitgenössischer Philosophie, so auch der Heideggerrezeption und -forschung zugewandt. Daß 1984 eine ideologisch unbelastete Heidegger-Monographie aus der Feder des Herausgebers dieses Bandes veröffentlicht werden konnte, ist ein Indiz für die Wandlung der Grundstimmung. Aufgrund schon bestehender Kontakte schien der Moment gekommen zu sein, einen ersten Austausch im engeren Fachgebiet zwischen deutschen und ungarischen Philosophen zu veranstalten, die sich mit dem Werk Heideggers beschäftigen. Der 100. Geburtstag Heideggers sowie die gerade zur Zeit des Symposiums erschienene ungarische Ausgabe von Heideggers Hauptwerk »Sein und Zeit« verliehen dem Fachsymposium besondere Aktualität. Das Thema der Tagung wurde umfassend formuliert, um den Referenten die Möglichkeit zu geben, angesichts der Interpretation des Heideggerschen Werks sowohl Wege der Erschließung darzustellen als auch zu »Irrwegen« kritisch Stellung zu nehmen.
- Edited by István M. Fehér
Other Titles in this Series
Reich und Persönlichkeit.
Politische und sittliche Dimensionen der Metaphysik in der Freiheitsschrift Schellings.
Volume 89
Christliche Geschichtsdeutung in der Moderne.
Eine Untersuchung zum Geschichtsdenken von Juan Donoso Cortés, Ernst von Lasaulx und Vladimir Solov'ev in der Zusammenschau christlicher Historiographieentwicklung.
Volume 41
Handeln und Bedeutung.
L. Wittgenstein, Ch. S. Peirce und M. Heidegger zu einer Propädeutik einer hermeneutischen Pragmatik.
Volume 70
Die dunkle Seite der Politik.
Philosophische Theorien des Despotismus, der Diktatur und des Totalitarismus.
Volume 62
Mitdasein und Seinsfrage.
Systematische Untersuchung der Interexistenzialität in Heideggers Fundamentalontologie.
Volume 105
Heideggers Kritik der abendländischen Logik und Metaphysik.
Ein kritischer Dialog. Aus dem Italienischen übersetzt und hrsg. von Christian Göbel. Mit einem Geleitwort von Friedrich-Wilhelm von Herrmann.
Volume 88
Geschöpflichkeit und Freiheit.
Ein Zugang zum Schöpfungsgedanken im Ausgang von der kritischen Philosophie Kants.
Volume 53
Sprache als dialektischer Weltumgang
Bruno Liebrucks’ sprachliche Einholung des Absoluten
Volume 112
Sozialutopien – barbarische Glücksverheißungen?
Ein geistesgeschichtlicher Überblick über die Idee von der vollkommenen Gesellschaft.
Volume 6
Die neue Seinsbestimmung in der reinen theoretischen Philosophie Kants: Das Sein als Position.
Volume 63
Die Notwendigkeit der Gründung im Zeitalter der Dekonstruktion.
Zur Gründung in Heideggers "Beiträgen zur Philosophie" unter Hinzuziehung der Derridaschen Dekonstruktion.
Volume 20
Die Frage nach Gerechtigkeit.
Platons "Politeia I" und die Gerechtigkeitstheorien von Aristoteles, Hobbes und Nietzsche.
Volume 91
Existenz und Sprache.
Überlegungen zur hermeneutischen Sprachauffassung von Martin Heidegger und Hans Lipps.
Volume 43
Heideggers Auslegung von Hölderlins Dichtung des Heiligen.
Ein Beitrag zur Grundlagenforschung der Daseinsanalyse.
Volume 30
Freiheit und Seinsvergessenheit.
Heideggers Konzept der Seinsvergessenheit und seine Radikalisierung des Bösen aus Schellings ›Freiheitsschrift‹.
Volume 111
Negative Politik.
Zur Grundlegung der Politischen Philosophie aus der Daseinsanalytik und ihrer Bewährung in den Politischen Schriften Martin Heideggers 1933-34.
Volume 7
Der Anfang der abendländischen Philosophie.
Eine vergleichende Untersuchung zu den Parmenides-Auslegungen von Emil Angehrn, Günter Dux, Klaus Held und dem frühen Martin Heidegger.
Volume 64
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Ambiguum 10 of Maximus the Confessor in Modern Study
Papers collected on the Occasion of the Budapest Colloquium on Saint Maximus, 3-4 February 2021
Volume 97
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Creation Concepts and Creation Care
Perspectives from Early Judaism, Early Christianity, and Beyond. Kontexte und Normen neutestamentlicher Ethik / Contexts and Norms of New Testament Ethics XVII
Discerning Religious Truth
A Didactic Exposition of the Logic and Epistemology of the Islamic Sciences
Volume 1
Embodied Meaning and Integration
Overcoming the Abstracted Grip on Meaning in Theory and Practice (Volume IV)
Evolutionary Theory and Education
The Influence of Evolutionary Thinking on Educational Theory and Philosophy
Volume 5
Journal of Byzantine Studies, Vol. 74/2024 / Jahrbuch der Osterreichischen Byzantinistik,Band 74/2024
Latin America Replies to Transhumanism
A Symposium on Sorgner’s We Have Always Been Cyborgs
Volume 1
