Philosophie der Aufklärung – Aufklärung der Philosophie.
Gesammelte Studien. Zu seinem 70. Geburtstag hrsg. von Frank Grunert.
Edited by Frank Grunert By (author) Werner Schneiders
Paperback (Published)
(February 2005)
ISBN: 9783428116584
6.18 x 9.17 inches
Price: $189.00
Out of stock
Über Jahrzehnte hinweg hat Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Schneiders (Münster) mit seinem philosophischen und philosophiegeschichtlichen Werk die deutsche wie die internationale Aufklärungsforschung stimuliert. Seine monographischen Studien – genannt seien nur Naturrecht und Liebesethik, Aufklärung und Vorurteilskritik, Die wahre Aufklärung oder Hoffnung auf Vernunft – gehören längst zu den ebenso grundlegenden wie wegweisenden Standardwerken der Forschung. Der 70. Geburtstag von Werner Schneiders ist nun der willkommene Anlaß, eine bisher vermißte Sammlung von verstreut publizierten und nicht immer leicht zugänglichen Aufsätzen des Jubilars zusammenzustellen.
Die getroffene Auswahl soll einen repräsentativen Überblick geben und dabei ein philosophisches Werk sichtbar machen, das die philosophiegeschichtliche Fragestellung ernstnimmt und zugleich über sie hinausweist: Die Philosophie der Aufklärung ist weder Selbstzweck noch bloßes Mittel der philosophischen Reflexion, vielmehr wird sie für die Aufklärung der Philosophie produktiv gemacht. Dabei wird die Philosophie der Aufklärung an ihrem historischen Ort belassen und als eine eigenständige, wesentlich philosophisch geprägte Bewegung begriffen, die auf eine rationale Aufklärung des Verstandes und auf emanzipative Selbstbefreiung gleichermaßen zielt. So wird die Philosophie der Aufklärung in ein Philosophieren einbezogen, das für Werner Schneiders in einer letztlich existenziellen Perspektive nichts anderes darstellt als eine um Orientierung bemühte Selbst- und Weltreflexion, die am Ende – und zwar bestenfalls – zu einer »Erweiterung meines Horizontes durch Klärung einiger Problemstellungen, durch Entwicklung von Denkmöglichkeiten und Deutungsschemata« führt.
- Edited by Frank Grunert
- By (author) Werner Schneiders
Other Titles in this Series
Christliche Geschichtsdeutung in der Moderne.
Eine Untersuchung zum Geschichtsdenken von Juan Donoso Cortés, Ernst von Lasaulx und Vladimir Solov'ev in der Zusammenschau christlicher Historiographieentwicklung.
Volume 41
Zwischen Phänomenologie und Deutschem Idealismus.
Ausgewählte Aufsätze. Hrsg. von Yoshiteru Chida - Yoichi Kubo - Ichiro Mori - Tetsuya Sakakibara - Mamoru Takayama.
Volume 78
Wege und Irrwege des neueren Umganges mit Heideggers Werk.
Ein deutsch-ungarisches Symposium.
Volume 4
Die dunkle Seite der Politik.
Philosophische Theorien des Despotismus, der Diktatur und des Totalitarismus.
Volume 62
Mitdasein und Seinsfrage.
Systematische Untersuchung der Interexistenzialität in Heideggers Fundamentalontologie.
Volume 105
Reich und Persönlichkeit.
Politische und sittliche Dimensionen der Metaphysik in der Freiheitsschrift Schellings.
Volume 89
Heideggers Kritik der abendländischen Logik und Metaphysik.
Ein kritischer Dialog. Aus dem Italienischen übersetzt und hrsg. von Christian Göbel. Mit einem Geleitwort von Friedrich-Wilhelm von Herrmann.
Volume 88
Handeln und Bedeutung.
L. Wittgenstein, Ch. S. Peirce und M. Heidegger zu einer Propädeutik einer hermeneutischen Pragmatik.
Volume 70
Geschöpflichkeit und Freiheit.
Ein Zugang zum Schöpfungsgedanken im Ausgang von der kritischen Philosophie Kants.
Volume 53
Sprache als dialektischer Weltumgang
Bruno Liebrucks’ sprachliche Einholung des Absoluten
Volume 112
Die neue Seinsbestimmung in der reinen theoretischen Philosophie Kants: Das Sein als Position.
Volume 63
Die Notwendigkeit der Gründung im Zeitalter der Dekonstruktion.
Zur Gründung in Heideggers "Beiträgen zur Philosophie" unter Hinzuziehung der Derridaschen Dekonstruktion.
Volume 20
Existenz und Sprache.
Überlegungen zur hermeneutischen Sprachauffassung von Martin Heidegger und Hans Lipps.
Volume 43
Heideggers Auslegung von Hölderlins Dichtung des Heiligen.
Ein Beitrag zur Grundlagenforschung der Daseinsanalyse.
Volume 30
Freiheit und Seinsvergessenheit.
Heideggers Konzept der Seinsvergessenheit und seine Radikalisierung des Bösen aus Schellings ›Freiheitsschrift‹.
Volume 111
Sozialutopien – barbarische Glücksverheißungen?
Ein geistesgeschichtlicher Überblick über die Idee von der vollkommenen Gesellschaft.
Volume 6
Der Anfang der abendländischen Philosophie.
Eine vergleichende Untersuchung zu den Parmenides-Auslegungen von Emil Angehrn, Günter Dux, Klaus Held und dem frühen Martin Heidegger.
Volume 64
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Ambiguum 10 of Maximus the Confessor in Modern Study
Papers collected on the Occasion of the Budapest Colloquium on Saint Maximus, 3-4 February 2021
Volume 97
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Creation Concepts and Creation Care
Perspectives from Early Judaism, Early Christianity, and Beyond. Kontexte und Normen neutestamentlicher Ethik / Contexts and Norms of New Testament Ethics XVII
Discerning Religious Truth
A Didactic Exposition of the Logic and Epistemology of the Islamic Sciences
Volume 1
Embodied Meaning and Integration
Overcoming the Abstracted Grip on Meaning in Theory and Practice (Volume IV)
Evolutionary Theory and Education
The Influence of Evolutionary Thinking on Educational Theory and Philosophy
Volume 5
Journal of Byzantine Studies, Vol. 74/2024 / Jahrbuch der Osterreichischen Byzantinistik,Band 74/2024
Latin America Replies to Transhumanism
A Symposium on Sorgner’s We Have Always Been Cyborgs
Volume 1
