Über Wandlungen in der Volksernährung.
(Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen XX.2).
By (author) Alfred Grotjahn
Paperback (Published)
(January 2017)
ISBN: 9783428177592
6.18 x 9.17 inches
Price: $44.00
On back order
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
»Sozialhygieniker, * 25.11.1869 Schladen am Harz, † 4.9.1931 Berlin.
Bereits auf dem Gymnasium in Wolfenbüttel kam G. durch Albert Südekum mit dem Sozialismus in Berührung. Nach Promotion (1894) und Staatsprüfung (1896) in Berlin ließ er sich hier als praktischer Arzt nieder. Im Zentrum der Arbeiterbewegung kam er mit deren führenden Persönlichkeiten in Verbindung. Er bemühte sich, medizinische Dinge in sozialwissenschaftlicher Beleuchtung darzustellen, um zu einer Theorie der sozialen Pathologie und der sozialen Hygiene zu gelangen. 1901/02 besuchte er das staatswissenschaftliche Seminar von G. Schmoller. 1912 wurde G. Privatdozent an der Universität Berlin mit dem Titel Professor. 1915 gab er nach 20-jähriger Tätigkeit die ärztliche Praxis auf und trat als Vorsteher der Sozialhygienischen Abteilung in das Medizinalamt der Stadt Berlin ein. 1919 wurde er Direktor des Heilstättenamtes der Stadt Berlin, 1920 ordentlicher Professor für Soziale Hygiene an der Universität Berlin (es war die erste Professur dieser Art in Deutschland). Im Herbst 1919 trat G. endgültig in die SPD ein und war 1921–24 Mitglied des Reichstags, wo er dem Sozialpolitischen Ausschuß angehörte und sich besonders für das Zustandekommen des Reichsjugendwohlfahrtsgesetzes und des Gesetzes zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten einsetzte. Er arbeitete auch in der Hygienesektion des Völkerbundes mit. G. gilt als der Begründer der Sozial-Hygiene als Wissenschaft. Er hat durch seine wissenschaftlichen Arbeiten und durch seine Lehrtätigkeit auf dieses bisher stark vernachlässigte Gebiet der Hygiene hingewiesen und zur Beschäftigung mit demselben angeregt. Er hat den Begriff der Sozialen Hygiene festgelegt und ihr die Forschungsmethode gegeben, durch die sie als selbständige Wissenschaft sich Anerkennung und Geltung verschafft hat.«
Harms, Bruno, in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 169
- By (author) Alfred Grotjahn
Other Titles in this Series
Einführung in einige Hauptgebiete der Nationalökonomie.
Siebenundzwanzig Beiträge zur Sozialwissenschaft. (Ausgewählte Werke, Band I).
Gedächtnisrede auf Stadtrat Dr. jur. Emil Münsterberg,
gehalten am 2. April 1911 im Festsaale des Berliner Rathauses. Nebst einem Verzeichnis der Schriften Emil Münsterbergs als Anhang.
Die Bauernbefreiung
und der Ursprung der Landarbeiter in den älteren Theilen Preußens. Erster Band: Überblick der Entwicklung. (Ausgewählte Werke, Band II).
Die Entstehung des österreichischen Deutschthums.
Erster Band: Die Anfänge deutschen Lebens in Österreich bis zum Ausgange der Karolingerzeit. Mit Skizzen zur keltisch-römischen Vorgeschichte.
Die Zolltrennung Österreich-Ungarns
in ihren mutmaßlichen Rückwirkungen auf die deutsch-österreichisch-ungarischen Handelsbeziehungen. (Sonderabdruck aus Schmollers Jahrbuch, N.F. Band XXXII, Heft 2).
Geschichte der römischen Republik.
Erster Band, bis zum Ende des Hannibalischen Krieges. Nach dessen hinterlassenen Papieren und Vorlesungen hrsg. von Georg Thouret.
Denkwürdigkeiten des Staatskanzlers Fürsten von Hardenberg.
Vierter Band: Vom Jahre 1806 bis zum Jahre 1813. Von Leopold von Ranke. Mit einer Denkschrift Hardenberg's über die Reorganisation des preußischen Staates vom Jahre 1807.
Der Thatbestand des Sachbesitzerwerbs nach gemeinem Recht.
Eine zivilistische Untersuchung. Erster Band.
Savonarola nach den Aufzeichnungen des Florentiners Piero Parenti.
(Quellen und Forschungen zur Geschichte Savonarolas IV).
Grundfragen der englischen Volkswirtschaft.
(Veröffentlichungen der Handelshochschule München, Heft I).
Der Gegenstand.
Ein Grundbegriff des Bürgerlichen Gesetzbuches. (Sonderdruck aus: Drei Beiträge zum bürgerlichen Recht. Heinrich Degenkolb zum fünfzigjährigen Doktorjubiläum im Auftrag der Leipziger Juristenfakultät).
Die Organisation der Preussischen Verwaltung nach den neuen Reformgesetzen.
Historisch und dogmatisch dargestellt.
Ungarische Rundschau für historische und soziale Wissenschaften.
Unter Mitwirkung von Viktor Concha - Josef Hampel - Ludwig von Thallóczy hrsg. von Gustav Heinrich. 1. Jg., 2. Heft, April 1912 (S. 229–482).
Die Reform der Freiheitsstrafe.
Ein Beitrag zur Kritik der bedingten und der unbestimmten Verurteilung.
Börse, Börsengesetz und Börsengeschäfte.
Studien zur Beleuchtung gesetzgeberischer Einwirkung auf volkswirtschaftliche Gebilde.
Grundriß des Obligationenrechts.
Grundriß des Österreichischen Rechts in systematischer Bearbeitung. Erster Band, vierte Abteilung. Hrsg. von August Finger - Otto Frankl.
Die betriebliche Sozialpolitik in der westdeutschen Großeisenindustrie.
Die betriebliche Sozialpolitik einzelner Industriezweige, zweiter Teil. Hrsg. von Goetz Briefs. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik, Band 186-II).
Bäuerliche Zustände in Deutschland.
Berichte veröffentlicht vom Verein für Socialpolitik. Erster Band. (Schriften des Vereins für Socialpolitik XXII).
Die Verhältnisse der Landarbeiter in Hohenzollern, im Reg.-Bez. Wiesbaden, in Thüringen, Bayern, im Großherzogtum Hessen, Reg.-Bez. Kassel, Königreich Sachsen, in den Provinzen Schleswig-Holstein, Sachsen und Hannover südl. Teil, in den Herzogtümern
Braunschweig und Anhalt, in der Rheinprovinz und im Fürstentum Birkenfeld. Geschildert auf Grund der vom Ver. f. Socialpol. veranst. Erhebungen. Die Verhältnisse der Landarbeiter in Deutschland, zweiter Band. (Schriften des Vereins für Socialpolitik
Die Gemeindebetriebe der Stadt Remscheid.
Gemeindebetriebe – Neuere Versuche und Erfahrungen über die Ausdehnung der kommunalen Tätigkeit in Deutschland und im Ausland. II. Band, 6. Teil. Im Auftr. des Ver. für Socialpol. hrsg. von Carl J. Fuchs. (Schriften des Vereins für Socialpolitik 129-
Similar Books
European Review of Service Economics and Management
De nouveaux horizons pour l’innovation dans les services ? IA, inclusion et responsabilité
Volume 21
Friedlicher Handel oder umkämpfte Geschäfte?
Handel und Handelsrecht in der Vormoderne zwischen Krieg und Frieden
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Socio-économie du travail
La dégradation du travail au XXIe siècle ? Lectures contemporaines de Harry Braverman
Volume 17
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 1
Volume 18
Obsidian and the Sea
Evidence, Concepts and Social Implications of its Maritime Transportation
Volume 22
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 2
Volume 19
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Décarboner sans détruire les profits
Comment les entreprises peuvent allier performance économique et impact climatique
Volume 3
Der Einsatz digitaler Reifegradmodelle zur Steuerung der digitalen Transformation hin zur Dekarbonisierung
Volume 22
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Sales-Leadership-Code
Wie du mit Klarheit und Haltung leichter verkaufst und wirksamer führst - Eine Business-Story
Die 10 Regeln der hocheffektiven Preisgestaltung
Wie Sie Ihr Preismanagement umgestalten und Ihre Gewinne steigern
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Masterclass für den Geist
Erfolgreiche Selbstführung mit dem Besten aus westlicher und östlicher Philosophie
Die Südseeblase und der Bubble Act aus dem Jahr 1720 als Beginn einer gesellschaftsrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Regulierung
Volume 236
Financial Wellbeing
Wie Sie mit finanzieller Bildung für Ihre Beschäftigten den Unternehmenserfolg steigern
