Strauss und Rawls.
Das philosophische Dilemma der Politik.
By (author) Clemens Kauffmann
Paperback (Published)
(September 2000)
ISBN: 9783428096138
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
Die Gegenläufigkeit der Rezeptionswege von Leo Strauss (1899-1973) und John Rawls (geb. 1921) ist eine der großen Paradoxien der politischen Philosophie des 20. Jahrhunderts. Während Strauss als ein liberalismusfeindlicher Traditionalist eingestuft und bekämpft wurde, hieß man Rawls als mustergültigen Erneuerer einer liberalen Theorie willkommen, die den wissenschaftlichen wie politischen Erfordernissen der Gegenwart genügt. Die vielfältigen Begründungsprobleme im Werk von John Rawls wurden oftmals nachsichtig ignoriert. Das Werk von Strauss indessen hat man im Namen der wisssenschaftlichen Methode verworfen. Der selektive Umgang mit Strauss und Rawls dokumentiert die politischen Absichten einer sich ihrer vermeintlichen Sachlichkeit rühmenden Wissenschaft.
Der Verfasser zeigt in detailgenauen Auseinandersetzungen den gemeinsamen Ansatzpunkt der philosophischen Projekte von Strauss und Rawls: das theologisch-politische Dilemma der Philosophie. Er zeichnet sodann die unterschiedlichen Wege beider Denker nach. Galt die Intention des einen der Wiederbegründung der politischen Philosophie jenseits des historischen und positivistischen Kontextes der »neuen politischen Wissenschaft«, so richtete sich die Absicht des anderen auf die Rechtfertigung eines liberalen Konsenses über Grundsätze der Gerechtigkeit im demokratischen Verfassungsstaat. Während die Wiederentdeckung der traditionellen exoterisch-esoterischen Darstellungsformen in der Philosophie dem Sokratismus des einen zum Durchbruch verhalf, konzipierte der andere einen exoterischen Liberalismus auf der Grundlage seiner sokratischen Auffassung von Moralphilosophie.
Strauss und Rawls ermöglichen einen analytischen Blick auf die gegenwärtige Lage der Politischen Wissenschaft und der Politischen Philosophie im Liberalismus. Die liberale Demokratie kommt nach Strauss den Forderungen der philosophischen Klassiker näher als jede vorstellbare Alternative. Der politische Liberalismus setzt gemäß Rawls allerdings die Preisgabe des wissenschaftlichen Wahrheitsanspruchs und des Projekts der Aufklärung voraus. Strauss und Rawls sind keine philosophischen Antipoden – in der Zusammenschau definieren sie das philosophische Dilemma der Politik.
- By (author) Clemens Kauffmann
Other Titles in this Series
Staat und Kommunikation in der Politik des Johannes Althusius.
Untersuchungen zur Politikwissenschaft in der frühen Neuzeit.
Volume 166
Die offiziellen Organe der ostdeutschen Landsmannschaften.
Ein Beitrag zur Publizistik der Heimatvertriebenen in Deutschland.
Volume 15
Politikos – Vom Element des Persönlichen in der Politik.
Festschrift für Tilo Schabert zum 65. Geburtstag.
Volume 149
Bürokratie und Demokratie.
Grundlegung und theoretische Neustrukturierung der Vereinbarkeit von öffentlicher Verwaltung und demokratischem System.
Volume 121
Unermüdlicher Kämpfer für Frieden und Menschenrechte.
Leben und Wirken von Kurt R. Grossmann.
Volume 97
Deliberative Diplomacy: Performing Democracy Beyond Borders.
An Analysis of the American Embassy’s "Going Green" Project.
Volume 196
Verfassungsmischung und Verfassungsmitte.
Moderne Formen gemischter Verfassung in der politischen Theorie des beginnenden Zeitalters der Gleichheit.
Volume 27
Von Freiheit, Solidarität und Subsidiarität – Staat und Gesellschaft der Moderne in Theorie und Praxis.
Festschrift für Karsten Ruppert zum 65. Geburtstag.
Volume 175
Personenrechte und Widerstandsrecht in der katholischen Widerstandslehre Frankreichs und Spaniens um 1600.
Volume 109
Wertrelativismus und Wertbestimmtheit im Kampf um die Weimarer Demokratie.
Zur Politologie des Methodenstreites der Staatsrechtslehrer.
Volume 3
Chancengleichheit, Leistungsprinzip und soziale Ungleichheit.
Zur gesellschaftspolitischen Fundierung der Bildungspolitik.
Volume 39
Die Christen und die Friedensbewegungen in beiden deutschen Staaten.
Beiträge zu einem Vergleich für die Jahre 1978–1987.
Volume 54
Rationalisierung durch Kollektivierung.
Die Überwindung des Gefangenendilemmas als Code moderner Staatlichkeit.
Volume 167
Die moderne politische Repräsentation: Entstehung und Krise des Begriffs.
Übersetzung aus dem Italienischen von Peter Paschke.
Volume 141
Die souveräne Nation.
Zur Delegitimierung monarchischer Herrschaft in Frankreich 1788 - 1789.
Volume 150
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
Unsilencing the Archives
New Approaches to the History of Archaeological Labor in the Mandate Period Middle East
Volume 80
“Zum Siege unserer menschenfreundlichen Prinzipien”
Ungarische Freimaurernetzwerke im „Orient“ 1886-1920
Aporien des Geschichtsunterrichts?
Suchbewegungen im Spannungsfeld zwischen Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik
Volume 40
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
