Das Widerstandsrecht und die Idee des religiösen Bundes bei Thomas Müntzer.
Ein Beitrag zur Politischen Theologie.
By (author) Tobias Quilisch
Paperback (Published)
(February 2000)
ISBN: 9783428097173
6.18 x 9.17 inches
Price: $101.00
Out of stock
Zentraler Gegenstand der Untersuchung ist das Widerstandsrecht in seinen unterschiedlichen Formen, wie es in den Schriften und Briefen Thomas Müntzers seine Ausprägung gefunden hat.
Ausgehend hiervon und unter Berücksichtigung der biographischen und theologischen Entwicklung des Reformators werden seine politischen Handlungen, sein Handeln »in der Welt« beschrieben und analysiert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Bund und seine Funktion innerhalb der Theologie Müntzers gelegt. Denn der Bund stellt bei Müntzer das zentrale Bindeglied zwischen Glauben und Politik, zwischen Theologie und Widerstandsrecht dar. Der Theologe der Revolution war einer der ersten, der aus der theologisch-innerlichen Kategorie des Bundes eine äußerlich-politische Kategorie entwickelt und diese auch praktisch umgesetzt hat. An seinem Handeln und Denken wird, wie ein Vergleich mit anderen Theologen und Juristen der frühen Neuzeit zeigt, der politische Gehalt der Idee des religiösen Bundes sichtbar (covenant). Insbesondere aus der hiermit eng verbundenen Vorstellung des Volk Gottes als Bündnispartner und als Träger staatlicher Souveränität lassen sich strukturelle und entwicklungsgeschichtliche Verbindungen von Theologie und Staatslehre erkennen, die der herkömmlichen Politischen Theologie fremd sind.
- By (author) Tobias Quilisch
Other Titles in this Series
Wandel durch Beständigkeit.
Studien zur deutschen und internationalen Politik. Jens Hacker zum 65. Geburtstag.
Volume 102
Zur Sprache bringen statt herrschen.
Vorsokratische empirische Grundlegung von Politik und Publizistik. Hrsg. von Stefan Volkmar Heitzmann.
Volume 191
Dialektik und Kybernetik in der DDR.
Zum Problem von Theoriediskussion und politisch-gesellschaftlicher Entwicklung im Übergang von der sozialistischen zur wissenschaftlich-technischen Realisation.
Volume 38
Carl Schmitt als politischer Philosoph.
Versuch einer Bestimmung seiner Stellung bezüglich der Tradition der praktischen Philosophie.
Volume 164
Der soziale Rechtsstaat als Alternative zur autoritären Herrschaft.
Zur Aktualisierung der Staats- und Demokratietheorie Hermann Hellers.
Volume 77
Imperium, Pax et Iustitia.
Das Reich - Friedensstiftung zwischen Ordo, Regnum und Staatlichkeit.
Volume 114
Phasen der Entkolonialisierung.
Eine Analyse kolonialpolitischer Relikte in Afrika auf der Grundlage historischer Prozesse in Ghana und der Elfenbeinküste.
Volume 10
Politische Intellektualität und totalitäre Erfahrung.
Hauptströmungen der französischen Totalitarismuskritik.
Volume 63
Integration durch Verfassung und Verfassungsrechtsprechung?
Über den Zusammenhang von Demokratie, Verfassung und Integration.
Volume 116
Der amerikanische Präsident im Bezugsfeld der Kongreßfraktionen.
Strukturen, Strategien und Führungsprobleme in den Beziehungen der Präsidenten Kennedy, Johnson und Nixon zu den Mehrheitsfraktionen im Kongreß (1961 - 1973).
Volume 26
Legitimität, Frieden, Völkerrecht.
Eine Begriffs- und Theoriegeschichte der menschlichen Sicherheit.
Volume 157
Modernität und Bürgerlichkeit.
Max Webers Freiheitslehre im Vergleich mit den politischen Ideen von Alexis de Tocqueville und Jean-Jacques Rousseau.
Volume 103
Gewerkschaften im Parteienstaat. Ein Vergleich zwischen dem Deutschen und dem Österreichischen Gewerkschaftsbund.
Volume 37
Paulus und die imperiale Theologie der Evangelien.
Das Neue Testament als kontroverser politischer Machtdiskurs.
Volume 165
Zur Dis–Kontinuität mittelalterlichen politischen Denkens in der neuzeitlichen politischen Theorie.
Marsilius von Padua, Johannes Althusius und Thomas Hobbes im Vergleich.
Volume 137
Es wird regiert!
Der Staat im Denken Karl Barths und Carl Schmitts in den Jahren 1919 bis 1938.
Volume 78
Vom Mikropluralismus zu einem makropluralistischen Politikmodell.
Kants wertgebundener Liberalismus.
Volume 115
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
Writing of Women as Cultural Resistance
Deconstructing Memory Legacies in the Afro-Luso-Brazilian Atlantic
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
