Strategieentwicklung bei qualitativen Zielen.
Die Abbildung und Verarbeitung qualitativer Zielinformationen in einem Fuzzy-Logik-basierten Expertensystem.
By (author) Roland Keil
Paperback (Published)
(January 1996)
ISBN: 9783928238939
5.91 x 8.27 inches
Price: $89.00
Out of stock
Die Erarbeitung konkreter Ziele in Unternehmen sowie die Entwicklung von Strategien zur Erreichung dieser Ziele gehören zu den wesentlichen Aufgaben der Unternehmensplanung. Aufgrund der Heterogenität und Zukunftsorientierung des unternehmerischen Zielbündels können jedoch meist nur qualitative Aussagen über die Art und Richtung der Ziele gemacht werden. Da klassische Planungs- und Entscheidungsmodelle nur quantitativ formulierte Informationen verarbeiten können, wird in der strategischen Planung meist völlig auf eine systematische Planung verzichtet.
Einen Ausweg aus dieser Situation stellt die Abbildung der qualitativen Zielinformationen in unscharfe Mengen dar. In der Arbeit werden zunächst die strategische Unternehmensplanung und qualitative Ziele eingehend untersucht. Anschließend wird gezeigt, wie sich verbale Bewertungen von Unternehmenszielen mittels Fuzzy-Zahlen, Fuzzy-Intervallen und linguistischer Variablen sachadäquat und ohne Informationsverlust modellieren lassen. Zur Unterstützung der Strategieentwicklung, d. h. zur Verarbeitung der unscharf formulierten Informationen, wird ein Fuzzy-Logik basierter Expertensystemansatz entwickelt. Diese Konzeption beinhaltet sowohl operatorbasierte als auch wissensbasierte Aggregationsverfahren.
- By (author) Roland Keil
Other Titles in this Series
Recycling von Reststoffen.
Weiterverarbeitung von säure- und metallhaltigen Reststoffen mit Hilfe von bekannten, grosstechnischen, chemischen Verfahren.
Volume 9
Wirtschaftlichkeitsaspekte interkultureller Kommunikation.
Interkulturelle Kommunikation in international tätigen Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung von Führungskräften.
Volume 13
Strategische Ansätze zur Einführung des Leasings.
Insbesondere aus der Sicht südkoreanischer Leasingnehmer.
Volume 23
Konfliktmanagement in international tätigen Unternehmen.
Ein diskursethischer Ansatz zur Regelung von Konflikten im interkulturellen Management.
Volume 18
Arbeitsgestaltung und Marktwirtschaft.
Die Bedeutung ethischer, gesetzlicher und ökonomischer Normen bei der Arbeitsgestaltung in Unternehmen.
Volume 5
Einführung ökologischer Produkte.
Timing-Strategien – dargestellt am Beispiel der Automobilindustrie.
Volume 11
Das Verhältnis von Vertrauen und Macht in strategischen Unternehmensnetzwerken.
Eine strukturationstheoretische Perspektive.
Volume 26
Ethik im internationalen Marketing.
Notwendigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungsländer.
Volume 21
