Stapellauf für ein neues Zeitalter
Die Industriemetropole Glasgow im revolutionären Wandel nach dem Boom (1960–2000)
By (author) Tobias Gerstung Series edited by Lutz Raphael
Hardback (Published)
(July 2016)
ISBN: 9783525300862
6.5 x 9.53 inches
Price: $99.00
In stock
Die Studie untersucht am Beispiel Glasgows den Wandel klassischer Industriestädte in neue urbane Zentren.
Tobias Gerstung untersucht den Wandel klassischer Industriestadte in neue urbane Zentren, deren wirtschaftliche Kraft auf einem breiten und vielgestaltigen Dienstleistungssektor aufbaut. Am Beispiel der schottischen Industrie- und Hafenstadt Glasgow analysiert er die unterschiedlichen Einflusse und Prozesse, die diesen Umbruch herbeigefuhrt haben und zeigt, wie Stadtpolitiker, Planer und Sozialwissenschaftler aber auch die Stadtgesellschaft insgesamt auf die damit verbundenen Herausforderungen reagierten. Der okonomische Strukturwandel hinterliess in Glasgow Produktionsanlagen und Verkehrsflachen, die ihre Funktion im stadtraumlichen Gefuge verloren hatten. Tobias Gerstung befasst sich mit den Prozessen zur Wiederaneignung dieser Brachen. Kundeten diese zunachst vom okonomischen Niedergang, wurden sie jedoch schon bald zu Schauplatzen fur neue Zukunftsvisionen der Verantwortlichen in Verwaltung und Wirtschaft sowie von Burgerinitiativen. Auf alten Fabrikarealen, Guterbahnhofen und Hafenanlagen entstanden Technologie-, Medien- und Kulturzentren, aber auch Naherholungsflachen oder schicke Lofts. Manchmal blieben alte Strukturen und Gebaude als Kulisse erhalten, haufiger verschwanden sie.
- By (author) Tobias Gerstung
- Series edited by Lutz Raphael
Other Titles in this Series
»Ganz ohne die Arbeiter geht es nicht«!?
Die politische Mobilisierungsarbeit der SPD in Kassel und Frankfurt am Main in den 1980er- und 1990er-Jahren
Fußball in England und Deutschland von 1961 bis 2000
Vom Verlierer der Wohlstandsgesellschaft zum Vorreiter der Globalisierung
Similar Books
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik
Das Familienunternehmen als selbstgesteuerte Organisation
Zwischen patriarchalen und postpatriarchalen Strukturen
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Ein Glucksritter als Wegbereiter der Motorisierung
Der Basler Kaufmann Eduard Burckhardt (1847-1897)
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Historische Mitteilungen 35 (2024)
Inflationen im 20. Jahrhundert. Ihre wirtschaftlichen, sozialen und politischen Folgen und Bedeutungen
Industriestädte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Partizipative Produktentwicklung in der Modeindustrie
Methoden, Vorgehensmodelle und ihre Anwendung in der Wertschöpfung smarter Outdoorbekleidung
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Von einer NS-Autarkiegründung zum Exportunternehmen
Die Entwicklung des Chemiefaserwerks in Kelheim von 1935 bis 2004
