Stagnations- und Deflationstheorien.
Studien zur Entwicklung der ökonomischen Theorie XXXVIII
Edited by Volker Caspari
Paperback (Published)
(May 2021)
ISBN: 9783428181964
6.18 x 9.17 inches
Price: $116.00
In stock
Die These von der säkularen Stagnation wurde ursprünglich von dem amerikanischen Ökonomen Alvin Hansen in den späten 1930er Jahren aufgestellt. 2013 wurde diese Idee von Larry Summers in einer Rede vor dem IWF wieder aufgenommen. Auch klassische Ökonomen wie D. Ricardo und J. St. Mill haben dieses Thema ausführlich behandelt. Im vorliegenden Band werden Vergleiche zwischen älteren und jüngeren Erklärungsansätzen wirtschaftlicher Stagnation und Deflation vorgestellt.
Sowohl in Expertenkreisen als auch in der Offentlichkeit wird schon langer kontrovers uber die anhaltenden Niedrigzinsen diskutiert. Liegt die Ursache dieser Niedrigzinsphase an der ultralockeren Geldpolitik der Zentralbanken oder sind die Zentralbanken selbst Getriebene einer bereits langer bestehenden realwirtschaftlichen Entwicklung, die man mit dem Begriff “sakulare Stagnation” charakterisieren konnte? Die These von der sakularen Stagnation ist eng mit dem amerikanischen Okonomen Alvin Hansen verbunden, der das Thema in den spaten 1930er Jahren aufwarf. Allerdings haben sich bereits klassische Okonomen wie D. Ricardo und J. St. Mill damit befasst. Im vorliegenden Band werden Vergleiche zwischen alteren und jungeren Erklarungsansatzen wirtschaftlicher Stagnation und Deflation vorgestellt.
Heinz D. Kurz: The Spectre of Secular Stagnation Then and Now
Harald Hagemann: Die ›neue säkulare Stagnations-Hypothese‹: Summers after Hansen
Peter Spahn: Bevölkerungswachstum, Ersparnis, Zins und Stagnation: Zur Diskussion um das Eggertsson-Mehrotra-Modell
Günther Chaloupek: »Spätkapitalismus«. Stagnationstheorien deutscher Ökonomen zwischen den Weltkriegen
Hansjörg Klausinger: Woher kommt und wie schädlich ist Deflation? Die österreichische Konjunkturtheorie zur Großen Depression
- Edited by Volker Caspari
Other Titles in this Series
Ökonomie des Gesundheitswesens.
Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik in Saarbrücken 1985.
Volume 159
Studien zur Evolutorischen Ökonomik IV.
Evolutorische Makroökonomik, Nachhaltigkeit und Institutionenökonomik.
German Influences on American Economic Thought and American Influences on German Economic Thought.
Deutsche Einflüsse auf amerikanisches wirtschaftswissenschaftliches Denken und amerikanische Einflüsse auf deutsches Wirtschaftsdenken. Studien zur Entwicklung der ökonomischen Theorie XXXII.
Wirtschaftsverbände und Wirtschaftspolitik.
Schmölders, Günter (wissenschaftl. Ltg.): Das Selbstbild der Verbände. Empirische Erhebung über die Verhaltensweisen der Verbände in ihrer Bedeutung für die wirtschaftspolitische Willensbildung in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 38
Probleme der weltwirtschaftlichen Arbeitsteilung.
Verhandlungen auf der Arbeitstagung des Vereins für Socialpolitik und des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel 1973.
Volume 78
Erschöpfbare Ressourcen.
Verhandlungen auf der Arbeitstagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Verein für Socialpolitik - in Mannheim vom 24. - 26. September 1979.
Volume 108
Finanzmärkte im Spannungsfeld von Globalisierung, Regulierung und Geldpolitik. Johann-Heinrich-von-Thünen-Vorlesung:
Werner Hildenbrand: Zur Relevanz mikroökonomischer Verhaltenshypothesen für die Modellierung der zeitlichen Entwicklung von Aggregaten. Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in Bern 1997.
Volume 261
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
European Review of Service Economics and Management
De nouveaux horizons pour l’innovation dans les services ? IA, inclusion et responsabilité
Volume 21
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Friedlicher Handel oder umkämpfte Geschäfte?
Handel und Handelsrecht in der Vormoderne zwischen Krieg und Frieden
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Socio-économie du travail
La dégradation du travail au XXIe siècle ? Lectures contemporaines de Harry Braverman
Volume 17
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 1
Volume 18
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
