Presse und Revolution in der Toskana 1847–49
Entstehung, Inhalte und Wandel einer politischen Öffentlichkeit
By (author) Jan-Pieter Forßmann
Hardback (Published)
(June 2017)
ISBN: 9783412507770
6.57 x 9.33 inches
Price: $113.00
On back order
Im Juni 1847 lockerte das Grossherzogtum Toskana die Zensurbestimmungen fur die Presse und erlaubte erstmals, politische Inhalten zu publizieren. Schon ein Jahr spater wurde die Vorzensur ganz abgeschafft. Die Folge war ein schlagartiges Aufbluhen der fortan durch einen ganzlich neuartigen Pluralismus gekennzeichneten Presseoffentlichkeit. Diese Untersuchung verdeutlicht, wie sehr toskanische Zeitungen in den revolutionaren Jahren 1847-49 zu unverzichtbaren Medien der verschiedenen Parteien wurden und veranschaulicht, welche Gruppierungen aus Adel und Burgertum hinter einzelnen Periodika standen. Auch die in den Journalen debattierten Forderungen und Konzepte zur Reformierung des Grossherzogtums und Italiens werden dargestellt. Damit knupft der Autor an die Forschungsdiskussion um die Frage nach der eher regionalen oder nationalen Ausrichtung der 1848er Revolution an und zeigt, wie der Nationalismus sowohl in demokratisch als auch liberal orientierten Kreisen der Toskana zunehmend an Bedeutung gewann.
Im vorrevolutionaren Juni 1847 lockerte das Grossherzogtum Toskana die Zensurbestimmungen fur die Presse und erlaubte erstmals, unter gewissen Auflagen, Zeitschriften mit politischen Inhalten zu publizieren. Schon ein Jahr spater wurde die Vorzensur ganz abgeschafft. Die Folge war ein schlagartiges Aufbluhen der fortan durch einen ganzlich neuartigen Pluralismus gekennzeichneten Presseoffentlichkeit. Diese Untersuchung verdeutlicht, wie sehr toskanische Zeitungen in den revolutionaren Jahren 1847-49 als unverzichtbare Medien von sich immer mehr ausdifferenzierenden Parteiungen dienten und veranschaulicht an Fallbeispielen, welche unterschiedlich vernetzten Gruppierungen aus Adel und Burgertum hinter einzelnen Periodika standen. Daruber hinaus werden die in den Journalen debattierten Forderungen und Konzepte zur Reformierung des Grossherzogtums wie auch ganz Italiens vergleichend dargestellt. Damit knupft der Autor an die Forschungsdiskussion um die Frage nach der eher regionalen oder mehr nationalen Ausrichtung der 1848er Revolution an und zeigt, wie der Nationalismus sowohl in demokratisch als auch liberal orientierten Kreisen der Toskana zunehmend an Bedeutung gewann.
- By (author) Jan-Pieter Forßmann
Other Titles in this Series
Kriegsopfer und Staat
Sozialpolitik für Invaliden, Witwen und Waisen des Ersten Weltkriegs in Deutschland und Italien (1914–1924)
Netzwerke der „Achse Berlin–Rom“
Die Zusammenarbeit faschistischer und nationalsozialistischer Führungseliten 1933-1943
Similar Books
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
“Tod durch Erschießen”
Generaloberst Nikolaus von Falkenhorst. Wehrmachtsbefehlshaber in Norwegen 1940–1945. Erinnerungen – Verhörprotokolle – Urteilssprüche
Volume 63
“Zum Siege unserer menschenfreundlichen Prinzipien”
Ungarische Freimaurernetzwerke im „Orient“ 1886-1920
Coburgs südöstliche Netzwerke – Coburg’s Networks in Southeastern Europe
Bulgarien, Rumänien und Ostmitteleuropa im 19. und 20. Jahrhundert. Hrsg. von Franziska Bartl und Frank-Lothar Kroll mit einem Grußwort Seiner Majestät des Königs der Bulgaren Simeon II.
Volume 39
