Praktische Philosophie – heute.
Mit K. Popper zur Grundlegung einer Universalmoral.
By (author) Erich Kadlec
Paperback (Published)
(March 2007)
ISBN: 9783428123780
6.18 x 9.17 inches
Price: $89.00
Out of stock
In seiner Arbeit “Praktische Philosophie – heute” befasst sich Professor Erich Kadlec – ausgehend von Poppers Thesen des Dualismus von Tatsachen und Maßstäben, der negativen Formulierung ethischer Forderungen und seines “Alles Leben ist Problemlösen” – mit konkreten Ereignissen der Gegenwart. Der Autor stellt sich die Aufgabe, eine universell gültige und anwendbare Moral als durch nichts zu durchbrechenden Mindeststandard menschlichen Verhaltens darzustellen. Dabei stellt er neben einer Tatsachenbeschreibung und Bewertung die Suche nach Regeln in gesonderten Theorien voran:
– Freiheitstheorie: Freiheit der Menschen als von Fähigkeiten ihres Trägers plus Mitwirkung minus Gegenwirkung aus der Umwelt abhängige Möglichkeit zu selbstbestimmtem Verhalten, abgeleitet aus dem Fall der Berliner Mauer.
– Verhaltenstheorie: Beschreibung und Typisierung des Handelns oder Unterlassens der Menschen zur Erhaltung des vorgegebenen Lebenszieles und zur Erreichung selbst gesetzter Zwecke samt ihren Folgen für andere (Menschen, Tiere, Pflanzen, Ökosysteme), beschränkt auf das anderen schädliche Problemverhalten.
– Ethik: Bewertung und Suche nach Prinzipien und Regeln zum Schutz des betroffenen Objekts aus Verantwortlichkeit des Mensch-Seins.
– Moral: Regelungen für das Verhaltenssubjekt in Verbotsform zur Ergänzung des menschlichen Gewissens als Humanmoral: für die zwischenmenschlichen Beziehungen der Individuen und als Ordnung in den Gemeinschaften (Rechts- und Staatswesen) als Streitschlichtungsinstanz in Richtung Gerechtigkeit oder Naturmoral: für das Verhalten gegenüber Tieren und Pflanzen als Objekt mit direkter und gegenüber Ökosystemen mit indirekter Auswirkung auf Lebewesen.
- By (author) Erich Kadlec
»Kadlecs Werk besticht durch zahlreiche relevante (oft aus dem Recht stammende) Differenzierungen, die moralisch von Belang sind. Und auch der Grundgedanke, eine Moral zu erarbeiten, bei der negative Pflichten der Schadensvermeidung im Mittelpunkt stehen und nicht das gesamte menschliche Leben normiert wird, überzeugt, denn nur so kann die von Kadlec zurecht betonte Freiheit der Menschen gewahrt werden. Und abschließend hinzuzufügen ist, daß ihm (und Popper) ebenfalls darin zuzustimmen ist, daß die Vermeidung vermeidbaren Leids nicht nur für die Individualmoral höchst relevant ist, sondern auch für das politische und soziale Handeln.« Wulf Kellerwessel, in: Philosophischer Literaturanzeiger, Bd. 62, 1/2009
—
Other Titles in this Series
Die Übermacht des Seins.
Heideggers Auslegung des Bezuges von Mensch und Natur und Hölderlins Dichtung des Heiligen.
Volume 10
Carl Wellmans Theorie moralischer Rechte.
Eine Analyse seines Begriffs eines moralischen Rechts.
Volume 67
Am Ursprung der Zeit.
Studie zu Martin Heideggers phänomenologischem Zugang zur christlichen Religion in den ersten "Freiburger Vorlesungen".
Volume 23
Öffentliche Freiheit und Individualität.
Hegels Kritik des moralisch-juridischen Modells politischer Kultur.
Volume 93
Der Umgang als “Zugang”.
Der hermeneutisch-phänomenologische "Zugang" zum faktischen Leben in den frühen ›Freiburger Vorlesungen‹ Martin Heideggers im Hinblick auf seine Absetzung von der transzendentalen Phänomenologie Edmund Husserls.
Volume 48
Nichthintergehbarkeit und Diskurs.
Prolegomena zu einer Diskurstheorie des Transzendentalen.
Volume 35
Jeremy Benthams normativ-anthropologischer Ansatz.
Theorie und praktische Implikationen. Band 1.
Volume 102
Vom Rätsel des Begriffs.
Festschrift für Friedrich-Wilhelm v. Herrmann zum 65. Geburtstag.
Volume 36
Differenz und Identität.
Die Transformation der philosophischen Anthropologie im 20. Jahrhundert.
Volume 1
Philosophie der Aufklärung – Aufklärung der Philosophie.
Gesammelte Studien. Zu seinem 70. Geburtstag hrsg. von Frank Grunert.
Volume 58
Jeremy Benthams normativ-anthropologischer Ansatz.
Theorie und praktische Implikationen. Band 2.
Volume 103
Herkunft bleibt Zukunft.
Das Traditionsverständnis in der Philosophie Marcien Towas und Elungu Pene Elungus im Lichte einer These Martin Heideggers.
Volume 26
Das Verhältnis von Staat und Ökonomie.
Walter Euckens Ordoliberalismus im Angesicht der Schwächung des nationalstaatlichen Regulierungsmonopols.
Volume 95
Das Denken der Endlichkeit und die Endlichkeit des Denkens.
Untersuchungen zu Hegel und Heidegger.
Volume 37
Heidegger, Hölderlin und die Ἀλήθεια.
Martin Heideggers Geschichtsdenken in seinen Vorlesungen 1934-35 bis 1944.
Volume 2
Wohin führt uns die moderne Hirnforschung?
Ein Beitrag aus phänomenologischer und erkenntniskritischer Sicht.
Volume 59
Similar Books
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
A Communication Ethic of Dialogic Reformation
Nicholas of Cusa on Care for Communities in Crisis
Volume 106
Ambiguum 10 of Maximus the Confessor in Modern Study
Papers collected on the Occasion of the Budapest Colloquium on Saint Maximus, 3-4 February 2021
Volume 97
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Creation Concepts and Creation Care
Perspectives from Early Judaism, Early Christianity, and Beyond. Kontexte und Normen neutestamentlicher Ethik / Contexts and Norms of New Testament Ethics XVII
Discerning Religious Truth
A Didactic Exposition of the Logic and Epistemology of the Islamic Sciences
Volume 1
Embodied Meaning and Integration
Overcoming the Abstracted Grip on Meaning in Theory and Practice (Volume IV)
Evolutionary Theory and Education
The Influence of Evolutionary Thinking on Educational Theory and Philosophy
Volume 5
Journal of Byzantine Studies, Vol. 74/2024 / Jahrbuch der Osterreichischen Byzantinistik,Band 74/2024
Latin America Replies to Transhumanism
A Symposium on Sorgner’s We Have Always Been Cyborgs
Volume 1
Liberating the Repressed Self among Contemporary Chinese
A Theoretical Study Involving Tu Weiming and Jürgen Moltmann
Volume 41
Occasionalism Revisited
New Essays from the Islamic and Western Philosophical Traditions (2nd ed.)
Volume 2
