Pfade in den Leviathanstaat?
Determinanten der öffentlichen Sozialausgaben in 21 OECD-Ländern, 1980-2005.
By (author) Alexander Eschbach
Paperback (Published)
(July 2011)
ISBN: 9783428135592
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Vorliegende Arbeit untersucht die Determinanten der öffentlichen Sozialausgaben in 21 OECD-Ländern seit 1980 mittels unterschiedlicher ökonometrischer Analysen. Überprüft werden unter anderem der Einfluss der wirtschaftlichen und demographischen Entwicklung, der Einfluss von Parteien sowie unterschiedliche Institutionen wie z. B. direkte Demokratie, Föderalismus oder auch Wahl- und Regierungssysteme. Hauptergebnis der Arbeit ist der zentrale Einfluss der Altersentwicklung auf die Sozialausgaben im Ländervergleich.
Alexander Eschbach untersucht die Determinanten der öffentlichen Sozialausgaben in 21 OECD-Ländern seit 1980. Nach einem Überblick über die existierende Literatur der Bestimmungsgründe wohlfahrtsstaatlicher Ausgaben analysiert der Autor mittels unterschiedlicher Querschnitts-, Zeitreihen- und Panelanalysen die Determinanten der Sozialausgaben sowohl in der kurzen als auch langen Frist. Überprüft werden unter anderem der Einfluss der wirtschaftlichen und demographischen Entwicklung, die Machtressourcentheorie mit ihrem Fokus auf den Einfluss von Parteien und gesellschaftlichen Gruppen, sowie institutionelle Ansätze, bei denen Institutionen wie z. B. direkte Demokratie, Föderalismus oder auch bestimmte Wahl- und Regierungssysteme zu einer systematisch differierenden Sozialausgabenentwicklung führen könnten.
Im Ergebnis wird der zentrale Einfluss der Altersentwicklung auf die Entwicklung der Sozialausgaben herausgestellt, der weitreichende Folgen für die Entwicklung der künftigen Staatsfinanzen hat.
Alexander Eschbach hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg und an der University of Wisconsin-Madison studiert. Von 2005 bis 2008 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft und monetäre Ökonomie von Prof. Dr. Dr. h.c. H.-H. Francke und nach dessen Pensionierung am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken von Prof. Dr. H. Rehkugler. Seit 2011 arbeitet er als Referent für Volkswirtschaft bei einem Arbeitgeberverband in Berlin.
- By (author) Alexander Eschbach
Other Titles in this Series
Öffentliche Infrastruktur oder privates Vermögen.
Die vermögenswirksame Schuldenpolitik als Mittel zur Lösung eines Zielkonflikts.
Volume 223
Die politischen Auseinandersetzungen um die Novellierung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
Volume 257
Industriezweigstruktur und übertarifliche Entlohnung.
Zur Differenz von Tarif- und Effektivlöhnen in der westdeutschen Industrie.
Volume 271
Dollarkurs und Beschäftigung.
Eine empirische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland.
Volume 402
Gewinnbeteiligung bei begrenzter Haftung der Arbeitnehmer.
Eine Analyse des vermögenspolitischen Konzepts des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.
Volume 435
Ordnungskonforme Wirtschaftspolitik in der Marktwirtschaft.
Festschrift für Prof. Dr. Hans-Rudolf Peters zum 65. Geburtstag.
Volume 474
Funktionsfähige Konkurrenz.
Monopolistische Restriktion und Wettbewerbsproblem in der modernen Wirtschaft.
Volume 39
Absatztheorie der Einsatzprodukte.
Dargestellt unter besonderer Berücksichtigung der Energieträger Kohle und Erdöl.
Volume 92
Entwicklung der Wirtschaft.
Eine wirtschaftsmathematische und wirtschaftstechnische Teilanalyse.
Volume 114
Grundlagen des Debt Management unter besonderer Berücksichtigung der Bestimmungsgründe zur Erklärung der Zinsstruktur.
Volume 186
Außenwirtschaftliche Bestimmungsfaktoren der staatlichen Forschungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 270
Kompensationen im Klimaschutz.
Ein erster Schritt zu einem nachhaltigen Schutz der Erdatmosphäre.
Volume 442
Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland und Großbritannien im Übergang zum “organisierten Kapitalismus”.
Unternehmer, Angestellte, Arbeiter und Staat im Steinkohlenbergbau des Ruhrgebietes und von Südwales, 1850 - 1914.
Volume 339
Finanzzuweisungen.
Theoretische Grundlegung und praktische Ausgestaltung im bundesstaatlichen Finanzausgleich Australiens und der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 379
Eigennutz und Kapitalismus.
Die Bedeutung des Gewinnstrebens im klassischen ökonomischen Denken.
Volume 412
Internetökonomie und Ethik.
Wirtschaftsethische und moralökonomische Perspektiven des Internets.
Volume 556
Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie.
Strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht.
Volume 482
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
