Ökumene und Frieden

Bewährungsfelder ökumenischer Theologie

By (author) Fernando Enns Series edited by Michael Beintker Series edited by Johannes Eurich Series edited by Günter Thomas Series edited by Christiane Tietz Series edited by Michael Welker

Book cover: Ökumene und Frieden

Extent: 350 pages

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

Subjects: Religious Studies

Series: Theologische Anstosse

Language: German

Paperback (Published)

(March 2012)

ISBN: 9783788725563

5.75 x 8.66 inches

Price: $74.00

In stock

Dieses Werk bietet eine umfassende Einführung in die Ökumene, indem es zeigt, wie Ökumene funktioniert: Zunächst ist (im Teil A) kompendienartig dargestellt, mit welchen Fragen sich Ökumene beschäftigt, welche Ziele verfolgt werden und welche Methoden dabei zur Anwendung kommen (I). Im Folgenden wird dann exemplarisch untersucht, wie Dialog-Ökumene (II), Themenzentrierte Ökumene (III) – am Beispiel der gegenseitigen Anerkennung der Taufe – und Missionarische Ökumene (IV) sich bewähren. Im Teil B (Handlungsorientierte Ökumene) wird deutlich, wie insbesondere die Friedenstheologie und -ethik seit den Anfängen der ökumenischen Bewegung im Zentrum zwischenkirchlicher Bemühungen stand. Erstmalig wird die “Dekade zur Überwindung von Gewalt. Kirchen für Frieden und Versöhnung. 2001-2010” des Weltrates der Kirchen in seiner Gesamtentwicklung dargestellt und theologisch reflektiert. In gezielten “Tiefenbohrungen” theologischer Ethik werden umstrittene Themen analysiert (so die bleibende Frage nach der Legitimität militärischer Einsätze sowie die Verantwortung zum Schutz bedrohter Bevölkerungen) und münden in einen trinitätstheologisch begründeten Ekklesiologie-Entwurf. Im dritten Teil der Studie (C) wird gezeigt, welche unverzichtbaren Beiträge zu aktuellen Herausforderungen der Ökumene – Pluralismus, Identität und Toleranz, Rechtfertigungslehre, Kreuzesinterpretation – aus der distinkten Tradition einer historischen Friedenskirche (Mennoniten), einer Kirche des “linken Flügels der Reformation”, zu erwarten und in die ökumenische Diskussion aufzunehmen sind.

Fernando Enns ist Professor an der Freien Universität Amsterdam und am dortigen mennonitischen Seminar, sowie Direktor im Amsterdam Centre for Religion, Peace & Justice Studies.

  • By (author) Fernando Enns
  • Series edited by Michael Beintker
  • Series edited by Johannes Eurich
  • Series edited by Günter Thomas
  • Series edited by Christiane Tietz
  • Series edited by Michael Welker