Metaphysik und Naturwissenschaften.
Eine wissenschaftstheoretische Untersuchung ihres Verhältnisses. (Wissenschaftliche Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und Geistesgeschichte, Heft III).
By (author) Erich Becher
Paperback (Published)
(June 2013)
ISBN: 9783428160747
6.18 x 9.17 inches
Price: $29.00
On back order
Becher untersucht in seiner Abhandlung auf wissenschaftstheoretischer Basis das Verhältnis von Metaphysik und Naturwissenschaft. Die Naturwissenschaften sind für ihn »Partialrealwissenschaften von körperlichen Gegenständen«, während das »Gesamtwirkliche« den Gegenstand der Metaphysik bildet. Er schildert den engen Zusammenhang beider Begriffe seit den Anfängen der Philosophie des alten Griechenlands. Becher vergleicht sodann Gegenstände, Methoden und Erkenntnisgrundlagen der Naturwissenschaften und der Metaphysik. Er kommt zu dem Ergebnis, dass »nicht feindselige Trennung, sondern anregende und fördernde nachbarliche Freundschaft« das Verhältnis der beiden Disziplinen prägt.
Erich Becher war ein deutscher Philosoph. Becher wurde 1882 in Reinshagen bei Remscheid geboren. Er studierte an der Universität Bonn Naturwissenschaften, Mathematik, Sozialwissenschaften und Philosophie, u.a. bei Benno Erdmann, und schloss das Studium mit der Promotion zum Dr. phil. sowie dem Staatsexamen für das höhere Lehramt ab. Seine Habilitationsschrift trägt den Titel »Philosophische Voraussetzungen der exakten Naturwissenschaften«. Nach einigen Jahren als Privatdozent an der Universität Bonn wurde er 1909 an die Universität Münster berufen, bevor er 1916 auf den Lehrstuhl für Philosophie und Psychologie an der Universität München wechselte. Zudem war er seit 1924 ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Erich Becher starb 1929 in München.
- By (author) Erich Becher
Other Titles in this Series
Offener Brief an Herrn Professor Dr. Eduard Zeller
aus Anlass seiner Schrift über die Lehre des Aristoteles von der Ewigkeit des Geistes.
Bericht über die zehnte Versammlung deutscher Historiker
zu Dresden 3. bis 7. September 1907 erstattet von den Schriftführern der Versammlung.
Weltgeschichte.
8. neu bearb., bis auf die Gegenwart fortgeführte Ausgabe. Hrsg. von Adolf Schmidt. Mit der Fortsetzung von Eduard Arnd. 4. vermehrte Aufl. Achtzehnter Band: Geschichte der neuesten Zeit 1789 bis 1871. Fünfter Band.
Die “wissenschaftliche” Leistung des Herrn Ludwig Bamberger.
Ein Nachspiel zu meinen "Arbeitergilden der Gegenwart".
Der Stolypinsche Gesetzentwurf.
I: Die vorbereitenden Verhandlungen. Nach offiziellen Urkunden hrsg. von Wilhelm Habermann. (Der finnländische Verfassungskampf).
Das deutsche Seerecht.
Ein Kommentar zum fünften Buch des Allgemeinen Deutschen Handelsgesetzbuchs und zu den dasselbe ergänzenden Gesetzen. Erster Band.
Vier Söhne eines Hauses.
Zeit- und Lebensbilder aus Estlands Vergangenheit. Unter Mitarbeit von Frau Marie von Grünewaldt geb. von Neff. Erster Band.
Aus römischem und bürgerlichem Recht.
(Aus der Festschrift der Leipziger Juristenfakultät für Dr. Adolf Wach).
Sämmtliche Werke.
Sechzehnter Band: Englische Geschichte vornehmlich im siebzehnten Jahrhundert. Dritter Band.
Sämmtliche Werke.
Zweite Gesammtausgabe. Dreiunddreißigster und vierunddreißigster Band: Geschichten der romanischen und germanischen Völker von 1494 bis 1514. – Zur Kritik neuerer Geschichtschreiber.
Rechnungen über Heinrich von Derby’s Preussenfahrten 1390–91 und 1392.
(Publication des Vereins für die Geschichte der Provinzen Ost- und Westpreussen).
Die Aufgaben der Sozialpolitik im österreichischen Osten.
(Juden- und Bauernfrage). (Schriften des Sozialwissenschaftlichen Akademischen Vereins in Czernowitz, Heft I).
Die Kreuger-Anleihen.
Ein Beitrag zur Auslegung der internationalen Anleihe- und Monopolverträge sowie zur Lehre vom Staatsbankerott.
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38
The Latin Hermes in Translation
Asclepius, Glosses on Trismegistus, Book of Six Principles of Things, Book of 24 Philosophers
Volume 50
‘Emergente Evolution’?
Fallstudien zur philosophischen Rekonstruktion und schopfungstheologischen Rezeption eines naturalistischen Paradigmas
Volume 40
Al-Ğābirīs Genese und Kritik der Arabischen Vernunft
On Genesis and Critique of Arab Reason by Muḥammed ʿĀbid al-Ğābirī
Geschichte der Ästhetik und Kunsttheorie
Band 1: Von der Antike bis zum 19. Jahrhundert. 2. aktualisierte Auflage
