Mehr als nur Soldatenkönig.
Neue Schlaglichter auf Lebenswelt und Regierungswerk Friedrich Wilhelms I.
Edited by Frank Göse Edited by Jürgen Kloosterhuis Other primary creator Felix Engel Other primary creator Ellen Franke
Hardback (Published)
(April 2020)
ISBN: 9783428158485
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
On back order
»Mehr als nur Soldatenkönig« lautete der Titel einer vom Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin-Dahlem und von der Historischen Kommission zu Berlin ausgerichteten Tagung. Und in der Tat versuchen die daraus hervorgegangenen Beiträge in diesem Band, vor allem mit Hilfe neuer kulturgeschichtlicher Forschungsansätze ein wesentlich facettenreicheres Bild des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I. zu vermitteln, dessen Wirken eben nicht auf die mit ihm in Verbindung gebrachten Handlungsfelder wie das Militärwesen, die Verwaltung oder die Wirtschaftspolitik beschränkt blieb.
Laut gangiger Auffassung leitet sich die Regierungsbilanz des preuaischen Konigs Friedrich Wilhelm I. in erster Linie aus den Reformen im Militarwesen und in der Verwaltung sowie aus seinen Bemuhungen um eine Sanierung des Haushaltes her. Die von den Zeitgenossen bzw. der Nachwelt vorgenommenen Titulierungen als Roi sergeant, groater innerer Konig oder Plusmacher entsprachen genau diesen Zuweisungen. Solche Verdienste sind ihm gewiss nicht abzusprechen, jedoch erfassen diese Etikettierungen kaum die gesamte Personlichkeit des Monarchen. Deshalb hat sich der aus einer vom Geheimen Staatsarchiv Preuaischer Kulturbesitz Berlin-Dahlem und von der Historischen Kommission zu Berlin ausgerichteten Tagung hervorgehende Sammelband vor allem solchen Facetten zugewandt, die man gemeinhin nicht mit der Herrschaftspraxis Friedrich Wilhelms I. verbindet. Vielmehr geraten mit dem durchaus in dynastischen Kategorien denkenden, dem sehr wohl den Konventionen der Zeremonialpraxis seiner Zeit folgenden, keineswegs sich durchweg naiv auf dem Parkett der Auaenpolitik bewegenden und dem sich zuweilen als kunstsinnig und Genussmensch erweisenden Monarchen solche Seiten seiner Personlichkeit in den Blick, die belegen, dass er mehr war als nur ein Soldatenkonig.
Frank Göse und Jürgen Kloosterhuis
Mehr als nur Soldatenkönig
Herrscherprofilierung
Frank Göse
Die Stellung Friedrich Wilhelms I. in der Fürstengesellschaft des Alten Reiches
Christoph Schmitt-Maaß
Was die preußischen Kronprinzen lasen, als ihre Väter regierten. Lektionen und Lektüren bei Friedrich I., Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II.
Sören Schlueter
Von »Nonnen« und »Kadetten«. Zur Vaterrolle Friedrich Wilhelms I.
Benjamin Marschke
Die russische Partei, ein Pietist auf dem Thron und ein Hof-Komödiant. Wandel und Wendepunkte am Hofe Friedrich Wilhelms I.
Innen-, Außen- und Konfessionspolitik
Denny Becker
Regierungswerk und Lebenswelt Friedrich Wilhelms I. im Spiegel der Kabinettsminüten. Archivische Erschließung und Repräsentation von Amtsbüchern
Tobias Schenk
Reichspatriotismus? Friedrich Wilhelm im Spiegel der Reichshofratsakten
Elisabeth Ruffert
Ceremoniel abgeschaffet und bey Seite gesetzet!? Beobachtungen zum Gesandschaftszeremoniell unter Friedrich Wilhelm I.
Mathis Leibetseder
Separieren – Homogenisieren – Egalisieren. Aspekte der Konfessionspolitik Friedrich Wilhelms I.
Künstlerische Rezeptionen; weibliche Kontraste
Matthias Franke
Einfache Wohnhäuser in der Architekturtheorie Leonhard Christoph Sturms und ihr Einfluss auf die Baupraxis am Beispiel der Berliner Friedrichstadt unter Friedrich Wilhelm I.
Simone Neuhäuser
Johann Georg Glume – Hofbildhauer Friedrich Wilhelms I.
Claudia Terne
Zu den Facetten des Musiklebens in Preußen zur Regierungszeit Friedrich Wilhelms I.
Christoph Henzel
Weiblicher Kontrast? Die Musik und der Hof des Soldatenkönigs
Isabelle Bosch
Die Töchter Friedrich Wilhelms I. im Spiegel ihrer Bibliotheken
Königliche Leidenschaften
Erika Preiße
Geselligkeit und Genuss – Friedrich Wilhelm I. im Spektrum höfischer Kommunikationsstrategien
Isabelle Deflers
Bilder des Roi-Sergent in der französischen Öffentlichkeit und Historiografie
Norbert Blumert
Friedrich Wilhelm I. als Städtebauer, Jäger und Hollandverehrer. Mit einem Plädoyer für ein forst- und jagdgeschichtliches Museum am Potsdamer Jagdschloss Stern
Jürgen Kloosterhuis
Liebe Kinder, gute Kameraden. Friedrich Wilhelms I. Tabakskollegium als Sehnsuchtsort
Autorenverzeichnis
Der Archivar und Historiker Jürgen Kloosterhuis leitete von 1996 bis 2017 das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz und war Herausgeber der Veröffentlichungen aus den Archiven Preußischer Kulturbesitz. Quellen (VAPKQ) sowie der Veröffentlichungen aus den Archiven Preußischer Kulturbesitz. Forschungen (VAPKF). Die Schwerpunkte seiner Forschungen bilden die brandenburg-preußische (Militär-) Geschichte in der Frühen Neuzeit, die westfälische Landesgeschichte, Studentengeschichte und die Historischen Hilfswissenschaften.
Frank Göse, 1986 Promotion, 2002 Habilitation, 2007 apl. Professor. Er lehrt Landesgeschichte und Geschichte der Frühen Neuzeit am Historischen Institut der Universität Potsdam. Seine Forschungsschwerpunkte sind die frühneuzeitliche Adels, Stadt- und Militärgeschichte sowie die vergleichende Landesgeschichte.
- Edited by Frank Göse
- Edited by Jürgen Kloosterhuis
- Other primary creator Felix Engel
- Other primary creator Ellen Franke
Other Titles in this Series
Preußische Staatsmänner.
Herkunft, Erziehung und Ausbildung, Karrieren, Dienstalltag und Weltbilder zwischen 1740 und 1806.
“Und sie alle sind des Königs Gäste”.
Legitimierungspolitik der preußischen Monarchie durch soziale Öffnung am Beispiel der Krönungs- und Ordensfeste (1810–1914)
Volume 19
Das preußische Finanzministerium unter Stein und Hardenberg.
Ein Beitrag zur Geschichte der Entstehung der modernen Fachministerien in Preußen. Hrsg. von Bärbel Holtz unter Mitarbeit von Klaus Tempel.
Volume 13
Gräfin Gessler vor Gericht.
Eine mikrohistorische Studie über Gewalt, Geschlecht und Gutsherrschaft im Königreich Preußen 1750.
Volume 14
Handel und Gewerbe des Königreichs Westphalen im Zeichen des ›système continental‹.
Wirtschafts- und Zollreformen, staatliche Gewerbeförderung und Regulierung der Außenhandelsbeziehungen 1807–1813.
Volume 16
Die deutsche Archivwissenschaft und das “Dritte Reich”.
Disziplingeschichtliche Betrachtungen von den 1920ern bis in die 1950er Jahre.
Volume 17
Archivarbeit im und für den Nationalsozialismus.
Die preußischen Staatsarchive vor und nach dem Machtwechsel von 1933.
Volume 12
Die Helden der Niederlage
Zur Formung des "preußischen Staatsmanns". Kontinuitäten und Brüche des Reformzeitalters zwischen 1806 und 1820
Lutherische Orthodoxie und konfessioneller Pragmatismus.
Kurfürst Joachim Friedrich von Brandenburg zwischen Dynastie, Territorien und Reich.
Volume 20
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
From the Frontiers of the Empire to the Borders of the Nations
Borderland Security and Safety in the (post-)Ottoman Spaces (1700–1939)
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Lobbying for Equality
Jacques Godard and the Struggle for Jewish Equality during the French Revolution
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
