Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation.
Veränderungen in den neuen und alten Bundesländern.
Edited by Hans-Peter Schäfer Edited by Wendelin Sroka
Paperback (Published)
(August 2003)
ISBN: 9783428110964
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
On back order
Das Ende der DDR und der deutsche Einigungsprozeß haben den Berufsalltag und das berufliche Selbstverständnis der Lehrerinnen und Lehrer in den neuen Bundesländern gründlich verändert. Aber auch in den alten Bundesländern haben demographische Brüche und administrative Reformen, die auf verstärkte Deregulierung, mehr Autonomie und größere Profilierung von Schule abzielen, die tradierte Rolle infrage gestellt. Erhöhte Anforderungen an die fachwissenschaftliche und insbesondere an die pädagogische Kompetenz der Lehrer bestimmen seit Veröffentlichung der TIMMS- und PISA-Studie die öffentliche Diskussion. Wie kaum eine andere Berufsgruppe sehen sich die Lehrer somit vor eine fundamentale Neuorientierung gestellt.
Vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens der beiden Teile Deutschlands und der aktuellen makro-gesellschaftlichen Reformprozesse wird in den acht Beiträgen dieses Bandes nach den Auswirkungen auf die Schulgestaltung und die Lehrfreiheit, nach den didaktisch-methodischen Implikationen für den Unterrichtsprozeß und nach der Befindlichkeit beziehungsweise der beruflichen Identität der Lehrer gefragt. Überlegungen zu den notwendigen Konsequenzen im Hinblick auf die Neugestaltung der Lehrerausbildung sowie der Lehrerfort- und -weiterbildung, wie sie in den kontroversen Stellungnahmen von Hochschulrektorenkonferenz, Kultusministerkonferenz und Wissenschaftsrat zum Ausdruck kommen und sich um Begriffe wie Professionalisierung und Polyvalenz kristallisieren, beschließen den Sammelband.
- Edited by Hans-Peter Schäfer
- Edited by Wendelin Sroka
Other Titles in this Series
In der Mitte Europas.
Deutschlandforschung aus nationaler und internationaler Perspektive.
Volume 107
Die Strafrechtsjustiz der DDR im Systemwechsel.
Partei und Justiz, Mauerschützen und Rechtsbeugung.
Volume 64
20 Jahre Deutsche Einheit.
Erfolge, Ambivalenzen, Probleme. Mit Grußworten von Angela Merkel und Thomas de Maizière.
Volume 97
Berlin – Brandenburg.
Raum- und Kommunalentwicklung im Spannungsfeld von Metropole, Umland und ländlichem Raum.
Volume 67
Außenwirtschaftssysteme und Außenwirtschaftsreformen sozialistischer Länder.
Ein intrasystemarer Vergleich.
Volume 22
Wiedervereinigung Deutschlands.
Festschrift zum 20jährigen Bestehen der Gesellschaft für Deutschlandforschung.
Volume 56
Machtokkupation und Systemimplosion.
Anfang und Ende der DDR - zehn Jahre danach. Dieter Voigt zum 65. Geburtstag.
Volume 80
Die Deutschlandpolitik der Evangelischen Kirche in Deutschland von 1945 bis 1990.
Eine politikwissenschaftliche Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des kirchlichen Demokratie-, Gesellschafts- und Staatsverständnisses.
Volume 68
Ökologische, ökonomische und raumstrukturelle Prozesse in den neuen Bundesländern.
Das Beispiel Sachsen-Anhalt.
Volume 46
Teilung anerkannt, Einheit passé?
Status-quo-oppositionelle Kräfte in der Bundesrepublik Deutschland vom Grundlagenvertrag bis zur Friedlichen Revolution. Mit Geleitworten von Rainer Eckert - Stephan Hilsberg - Detlef Kühn.
Volume 104
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
The Exeter Companion to Fairies, Nereids, Trolls and other Social Supernatural Beings
European Traditions
The Phantom Hitchhiker
Italian Literature, Japanese Lore, and the Transnational Afterlives of a Global Ghost Story
