Deutschland und Israel.
Ausgewählte Aspekte eines schwierigen Verhältnisses.
Edited by Lothar Mertens
Paperback (Published)
(March 2006)
ISBN: 9783428120499
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
On back order
Noch immer ist das Verhaltnis Deutschland-Israel eine sehr besondere, von Spannungen und haufigen Missverstandnissen gekennzeichnete ambivalente Beziehung, da der Antisemitismus bzw. ein politischer Antizionismus in Teilen der deutschen Bevolkerung nach wie vor existent ist. Eine umfassende Darstellung des komplexen Themas ist kaum moglich. Daher beleuchten die vorliegenden Beitrage an einigen ausgewahlten Beispielen exemplarisch sowohl die historische Entwicklung der deutsch-israelischen Kontakte als auch die aktuelle politisch-gesellschaftliche Situation. Esther Jonas-Martin zeichnet die traditionellen, meist positiv-religios gepragten Israel-Vorstellungen zeitgenossischer jiddischsprachiger Schriftstellerinnen nach. Marina Sassenberg untersucht die distanziert-kritischen Israel-Entwurfe deutsch-judischer Emigranten an drei ausgewahlten Beispielen. Lothar Mertens skizziert den groaen intellektuellen Beitrag vertriebener deutsch-judischer Wissenschaftler zur Entwicklung der israelischen Wissenschaften. Stefan Meining analysiert das langjahrige diplomatische Nichtverhaltnis des zweiten, sozialistischen Deutschlands zum Judischen Staat. Martin Kloke untersucht in einem kritischen Ruckblick auf die letzten funfzig Jahre die Frage, ob und warum der Staat Israel ein Alptraum der bundesdeutschen Linken ist; vor allem die Wandlungen der letzten Jahre werden eingehend analysiert. Abschlieaend behandelt Mertens die Zuwanderungsstrome aus der Sowjetunion bzw. den GUS-Staaten nach Deutschland und Israel und analysiert die damit verbundenen Integrationsschwierigkeiten in den beiden Landern.
- Edited by Lothar Mertens
Other Titles in this Series
In der Mitte Europas.
Deutschlandforschung aus nationaler und internationaler Perspektive.
Volume 107
Die Strafrechtsjustiz der DDR im Systemwechsel.
Partei und Justiz, Mauerschützen und Rechtsbeugung.
Volume 64
20 Jahre Deutsche Einheit.
Erfolge, Ambivalenzen, Probleme. Mit Grußworten von Angela Merkel und Thomas de Maizière.
Volume 97
Machtokkupation und Systemimplosion.
Anfang und Ende der DDR - zehn Jahre danach. Dieter Voigt zum 65. Geburtstag.
Volume 80
Berlin – Brandenburg.
Raum- und Kommunalentwicklung im Spannungsfeld von Metropole, Umland und ländlichem Raum.
Volume 67
Außenwirtschaftssysteme und Außenwirtschaftsreformen sozialistischer Länder.
Ein intrasystemarer Vergleich.
Volume 22
Wiedervereinigung Deutschlands.
Festschrift zum 20jährigen Bestehen der Gesellschaft für Deutschlandforschung.
Volume 56
Die Deutschlandpolitik der Evangelischen Kirche in Deutschland von 1945 bis 1990.
Eine politikwissenschaftliche Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des kirchlichen Demokratie-, Gesellschafts- und Staatsverständnisses.
Volume 68
Ökologische, ökonomische und raumstrukturelle Prozesse in den neuen Bundesländern.
Das Beispiel Sachsen-Anhalt.
Volume 46
Teilung anerkannt, Einheit passé?
Status-quo-oppositionelle Kräfte in der Bundesrepublik Deutschland vom Grundlagenvertrag bis zur Friedlichen Revolution. Mit Geleitworten von Rainer Eckert - Stephan Hilsberg - Detlef Kühn.
Volume 104
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
The Exeter Companion to Fairies, Nereids, Trolls and other Social Supernatural Beings
European Traditions
The Phantom Hitchhiker
Italian Literature, Japanese Lore, and the Transnational Afterlives of a Global Ghost Story
