Krise und Heilung
Wirkungsästhetiken des Theaters
By (author) Matthias Warstat
Paperback (Published)
(November 2010)
ISBN: 9783770550227
6.18 x 9.17 inches
Price: $58.00
On back order
Ästhetische Erfahrungen haben Wirkungen: einerseits auf ihre Subjekte, andererseits auf gesellschaftliche Gruppen und politische Prozesse.
Seit den Avantgarden hat das Theater mehr als andere Kunstformen wirkungsästhetische Projektionen auf sich gezogen. Wenn es um Wirkungen von Theater geht, werden in den ästhetischen Diskursen der Moderne sowohl riskante Krisenerfahrungen als auch hochgespannte Heilungserwartungen heraufbeschworen – oft als zwei Seiten derselben Medaille: die Krise ist die Heilung; die Heilung ist die Krise. Welche Versprechungen und welche Enttäuschungen mit dieser Diskursfigur verbunden waren, diskutiert die Studie im Blick auf Theater- und Performancekunst im 20. Jahrhundert, politische Theatralität, Theatertherapie und social theatre.
- By (author) Matthias Warstat
Similar Books
John Dunstaple Reading Boethius
John Dunstaple’s Annotations to Boethius’s “De institutione musica” in the Manuscript Oxford, Corpus Christi College Library, MS 118
Music and Colonialism in Fascist Italy
Identity, Propaganda, and Ethnographic Representation
Volume 13
„Parteibuch“, Universalpoesie und weltliterarisches Gesamtkunstwerk
Max Kalbecks monumentale Biografie Johannes Brahms
