Islamische Internationalisten

Strukturen und Aktivitäten der Muslimbruderschaft und der Islamischen Weltliga

By (author) Johannes Grundmann

Book cover: Islamische Internationalisten

Paperback (Published)

(December 2005)

ISBN: 9783895004476

4.72 x 6.61 inches

Price: $16.00

In stock

Sowohl die Muslimbruderschaft als auch die Islamische Weltliga unterhalten international aktive Netzwerke, die ihnen einen weltweiten Einfluss auf politische, religiöse, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen sichern sollen. Doch die Aktivitäten beider Organisationen stehen spätestens seit dem 11. September 2001 in der Kritik und es wird zunehmend deutlicher, inwiefern öffentliche und verdeckte Arbeit sowie Erklärungen politisch-religiöser Mäßigung und Kontakte zu radikalislamistischen Gruppierungen miteinander kombiniert werden. Ziel des Buches ist es, das so entstandene Geflecht internationaler Strukturen in seinen Grundlinien darzustellen, wobei Aufbau, Finanzierung und Aktivitäten beider Vereinigungen sowie ihr jeweiliges organisatorisches Umfeld im Mittelpunkt stehen sollen.


Sowohl die Muslimbruderschaft als auch die Islamische Weltliga unterhalten international aktive Netzwerke, die ihnen einen weltweiten Einfluss auf politische, religiose, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen sichern sollen. Doch die Aktivitaten beider Organisationen stehen spatestens seit dem 11. September 2001 in der Kritik und es wird zunehmend deutlicher, inwiefern offentliche und verdeckte Arbeit sowie Erklarungen politisch-religioser Massigung und Kontakte zu radikalislamistischen Gruppierungen miteinander kombiniert werden. Ziel des Buches ist es, das so entstandene Geflecht internationaler Strukturen in seinen Grundlinien darzustellen, wobei Aufbau, Finanzierung und Aktivitaten beider Vereinigungen sowie ihr jeweiliges organisatorisches Umfeld im Mittelpunkt stehen sollen.

  • By (author) Johannes Grundmann

"Review - German ""Beide im Untertitel dieser Schrift aufgefuhrten Organisationen stehen fur eine Fulle von Netzwerken, so dass der Interessierte leicht den Uberblick verlieren kann. Der Autor dieses Bandchens, derzeit Doktorand der Islamwissenschaft an der Universitat Bochum, will fur mehr Klarheit sorgen. Die Muslimbruder, so sein Urteil, seien 75 Jahre nach ihrer Grundung ihrem Ziel, einer weltweiten Islamisierung der Gesellschaft, noch sehr fern, doch stolz darauf, in einigen Staaten die gesellschaftliche Entwicklung deutlich beeinflusst zu haben. Die Islamische Weltliga wurde 1962 in Mekka gegrundet, sie ist ein ""Werkzeug der Saudis zur weltweiten Verbreitung ihres Islamverstandnisses"". Sie hat es bisher nicht geschafft, sich international als Dachverband durchzusetzen. Grundmann beschreibt die Organisation, die Grundungsmodalitaten, Aktivitaten, Netzwerke und Finanzstrukturen beider Organisationen und anderes mehr. Sein Fazit: ""Die Kombination einer gefuhlsreligios-moralischen Uberlegenheit mit dem Ziel der weltweiten Umsetzung der Scharia und einer bewusst ambivalenten Haltung gegenuber politischer Gewalt sowie der vielfaltigen Nutzbarkeit einmal geschaffener Netzwerke wird die Muslimbruderschaft und die islamische Weltliga auch weiterhin in den Schlagzeilen halten.""In: Deutsch-Maghrebinische Gesellschaft. Medienspiegel. Marz 2006. S. 11."
—

„Beide im Untertitel dieser Schrift aufgeführten Organisationen stehen für eine Fülle von Netzwerken, so dass der Interessierte leicht den Überblick verlieren kann. Der Autor dieses Bändchens, derzeit Doktorand der Islamwissenschaft an der Universität Bochum, will für mehr Klarheit sorgen. Die Muslimbrüder, so sein Urteil, seien 75 Jahre nach ihrer Gründung ihrem Ziel, einer weltweiten Islamisierung der Gesellschaft, noch sehr fern, doch stolz darauf, in einigen Staaten die gesellschaftliche Entwicklung deutlich beeinflusst zu haben. Die Islamische Weltliga wurde 1962 in Mekka gegründet, sie ist ein „Werkzeug der Saudis zur weltweiten Verbreitung ihres Islamverständnisses". Sie hat es bisher nicht geschafft, sich international als Dachverband durchzusetzen. Grundmann beschreibt die Organisation, die Gründungsmodalitäten, Aktivitäten, Netzwerke und Finanzstrukturen beider Organisationen und anderes mehr. Sein Fazit: „Die Kombination einer gefühlsreligiös-moralischen Überlegenheit mit dem Ziel der weltweiten Umsetzung der Scharia und einer bewusst ambivalenten Haltung gegenüber politischer Gewalt sowie der vielfältigen Nutzbarkeit einmal geschaffener Netzwerke wird die Muslimbrüderschaft und die islamische Weltliga auch weiterhin in den Schlagzeilen halten."“<br/><br/>In: Deutsch-Maghrebinische Gesellschaft. Medienspiegel. März 2006. S. 11.
—