Herausforderungen bei der und Losungskonzepte zur Nachwuchsgewinnung in der Wirtschaftsprufung
Eine Branche im durch gesetzliche (Uber-)Regulierung, Digitalisierung und Generationenwechsel ausgelosten Trilemma
By (author) Sina Reichel
Paperback (Published)
(October 2022)
ISBN: 9783832555559
5.71 x 8.27 inches
Price: $71.00
Out of stock
Die Wirtschaftsprufungsbranche steht seit einigen Jahren vor dem Problem des fehlenden Berufsnachwuchses. Hierfur sind insbesondere drei Entwicklungen verantwortlich: die Digitalisierung, die (Uber-)Regulierung und der Generationenwechsel. Die Digitalisierung bedingt, dass die Branche neue bzw. veranderte Anforderungen an ihre Mitarbeiter stellen muss. Weiterhin ergibt sich aufgrund der (Uber-)Regulierung ein bestandigen Fortbildungsbedarf bezuglich der Rechnungslegungs- und Prufungsnormen. Nicht zuletzt unterscheiden sich die Erwartungen an einen Arbeitgeber der nachruckenden Arbeitnehmergenerationen, der Generationen Y und Z, wesentlich von denen der vorherigen Generationen. Diese veranderten Erwartungen kollidieren mit den Arbeitsbedingungen in der Wirtschaftsprufung, sodass ein Einstieg in die Branche fur Generationen Y und Z wenig attraktiv ist. Die Autorin wahlt eine systematische Herangehensweise an das Nachwuchsproblem, indem sie dieses anhand eines Strukturmodells der Erwartungslucke systematisiert. Darauf aufbauend werden praxisbezogene Losungsstrategien erarbeitet. Diese steigern einerseits die Attraktivitat der Branche fur die Generationen Y und Z und gewahren andererseits ein Festhalten an den (notwendigen) hohen fachlichen Anforderungen sowie die Beachtung der Berufsgrundsatze. Insgesamt kann das Massnahmenpaket zur Losung des Nachwuchsproblems in der Wirtschaftsprufungsbranche beitragen.
- By (author) Sina Reichel
Similar Books
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der KreditermÀchtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beitrage zur kontrastiven Medienlinguistik
Volume 20
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Slubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie
Vision oder Realitat?: Dwumiasto Frankfurt nad Odra - Slubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistosc?
Volume 15
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschrĂ€nkter Haftung
GroĂkommentar in 3 BĂ€nden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-MÀrkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 49
Conflicts over Water Management and Water Rights from the End of Antiquity to Industrialisation
Volume 260
History of the Oil Industry in the Gulf and the People Who Made it Happen, 1934-1966
Based on Original Documents of Abu Dhabi Petroleum Company
Identity, Commodification and Revolution
Tourism and the Transformation of Society, Politics and Space in Cuba
Volume 168
Managing Cross-Border Projects Towards More Resilient Cooperation in Borderlands. The Post-Pandemic Perspective
Transforming Southeast Europe During the Long 19th Century
Persons and Personalities as Agents of Modernization in the Ottoman and Post-Ottoman Space
Volume 35
