Gründung und Anfänge der Disconto-Gesellschaft Berlin.
Ein Beitrag zur Bank- und Wirtschaftsgeschichte Deutschlands in den Jahren 1850 bis 1875.
By (author) Walther Däbritz
Paperback (Published)
(July 2013)
ISBN: 9783428162444
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Die vorliegende Publikation widmet sich der Gründung und den Anfängen der Disconto-Gesellschaft, die 1851 von David Hansemann, eine der markantesten Persönlichkeiten der preußischen Monarchie, ins Leben gerufen wurde und 1929 mit der Deutschen Bank fusionierte. Die Disconto-Gesellschaft war eine der größten deutschen Bank-Gesellschaften und konnte sich rühmen, stärker als irgendein deutsches Bankinstitut das große Finanz- und Anlagegeschäft gepflegt und seine Methoden entwickelt zu haben. Schon die ersten Jahrzehnte ihrer Wirksamkeit lassen in voller Deutlichkeit erkennen, in welchem Ausmaße sie Mitschöpfer industrieller und verkehrswirtschaftlicher Unternehmen im In- und Ausland geworden war. Diese Schrift ist zugleich ein Beitrag zur Geschichte des Berliner als auch des deutschen Bankwesens.
- By (author) Walther Däbritz
Other Titles in this Series
Die Konsumvereine in Rußland.
Mit einem Geleitwort von Robert Wilbrandt. Untersuchungen über Konsumvereine. Hrsg. von Carl Johannes Fuchs - Robert Wilbrandt. Die Konsumvereinsbewegung in den einzelnen Ländern. Zweiter Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 150-II).
Die Verteuerung der Lebensmittel in Berlin im Laufe der letzten 30 Jahre und ihre Bedeutung für den Berliner Arbeiterhaushalt.
Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung A: Preisbildung für agrarische Erzeugnisse. Zweiter Teil. Hrsg. von Max Sering. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 139-II).
Pläne und Versuche zur Währungssanierung.
Geschichte der Stabilisierungsversuche, hrsg. von Melchior Palyi, zweiter Teil. Deutsche Zahlungsbilanz und Stabilisierungsfrage, im Auftrage des Vereins veranstaltet von Karl Diehl - Felix Somary. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 165-II).
Die Vererbung des ländlichen Grundbesitzes in der Nachkriegszeit.
Dritter Teil: Die Anerbengesetze in den deutschen und außerdeutschen Ländern. Bearb. von Gustav Wagemann. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik, Band 178-III).
Die Entwickelung der deutschen Arbeiterkolonien.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 3).
Die Kranken- und Hauspflege auf dem Lande.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 44).
Die Lage des Haus- und Grundbesitzes
in einem sächsischen Großstadtvororte nach Grundbuch und Grundsteuerkataster. Zugleich ein Beispiel für die Bedeutung dieses Materials für nationalökonomische Untersuchungen.
Der Wiederaufbau Deutschlands.
Von Versailles bis zum Young-Plan. Einzig autorisierte Übersetzung aus dem Englischen. (Veröffentlichungen des Instituts für Finanzwesen an der Handels-Hochschule Berlin, Band II).
Wirtschaftsstil des deutschen Spätmittelalters.
Der Ausdruck der Lebensform in Wirtschaft, Gesellschaftsaufbau und Kunst von 1350 bis um 1500.
Geschichte der Quellen und Literatur des Römischen Rechts.
Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Erste Abtheilung, zweiter Theil. Hrsg. von Karl Binding.
Die Spitzenindustrie
(Industrie des tulles et dentelles) in Belgien und Frankreich zu Ende des XIX. Jahrhunderts. (Sonderabdruck aus Schmollers Jahrbuch XXIII, 3 u. XXXIV, 1).
Institutionen des Deutschen Privatrechts.
Erster Band. Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Zweite Abtheilung, zweiter Theil, erster Band. Hrsg. von Karl Binding.
Actenstücke zur Geschichte des Verhältnisses zwischen Staat und Kirche im 19. Jahrhundert.
Mit Anmerkungen. Erster Theil: Die Actenstücke bis zur Encyclica und Syllabus vom 8. Dec. 1864 enthaltend.
Zur Geschichte der Tagesliteratur während der Freiheitskriege.
Band II: Aktenstücke: Erste Abteilung.
Die Versicherung gegen Brandschaden und die Brandschadenregulierung
nach dem Reichsgesetz vom 30. Mai 1908 und den Allgemeinen Versicherungsbedingungen vom 1. Januar 1910 nebst Zusatzbedingungen für Landwirtschaft.
Die Fortbildung des Verfahrens in völkerrechtlichen Streitigkeiten.
Ein völkerrechtliches Problem der Gegenwart speziell im Hinblick auf die Haager Friedenskonferenzen erörtert.
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
Gender and Iconography in Antiquity
Femininities, Masculinities, Ambiguities, and Beyond in the Ancient Levant, Near East, and Mediterranean
