Gelehrsamkeit und Machtanspruch um 1700

Die Gründung der Berliner Akademie der Wissenschaften im Spannungsfeld dynastischer, städtischer und wissenschaftlicher Interessen

By (author) Katrin Joos

Image coming soon

Extent: 334 pages

Publisher: Böhlau Verlag Köln

Subjects: German Studies, Social Sciences 

Series: Stuttgarter Historische Forschungen

Language: German

Hardback (Published)

(January 2012)

ISBN: 9783412207144

6.42 x 9.25 inches

Price: $94.00

On back order

Die ersten wissenschaftlichen Akademien entstanden in den Metropolen London und Paris. Eine enge Symbiose von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft nahm ihren Anfang und markierte den Beginn eines neuen Kapitels der europaischen Kultur und Wissenschaft. Berlin schien, im Gegensatz dazu, weder die politischen noch die kulturellen Voraussetzungen fur eine Akademiegrundung zu bieten. Dennoch entstand dort im Jahr 1700 die Akademie der Wissenschaften. Die vorliegende Studie blickt hinter den Grundungsvorgang und schildert die ersten Jahre der neuen Akademie zwischen Erfolg und drohendem Scheitern. Sie beleuchtet die besondere Gemengelage aus gelehrten Ideen, konkreten dynastischen und stadtischen Interessen. Dabei zeichnet die Autorin ein faszinierendes Gesamtbild brandenburg-preussischer Machtpolitik, gesellschaftlicher Wirklichkeit und wissenschaftlicher Praxis an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert.

Katrin Joos ist Historikerin und Gymnasiallehrerin für die Fächer Geschichte und Deutsch. Sie wurde mit der vorliegenden Studie an der Universität Stuttgart promoviert.

  • By (author) Katrin Joos