Finanzierungsentscheidungen multinationaler Unternehmen.
Eine empirische Analyse der Auswirkungen der globalen Finanzkrise auf börsennotierte Unternehmen aus Deutschland, Frankreich und Italien.
By (author) Tim Wazynski
Paperback (Published)
(March 2016)
ISBN: 9783896737175
5.83 x 8.27 inches
Price: $160.00
Out of stock
Zwecks Erklarung von komplexen Finanzierungsentscheidungen multinationaler Unternehmen mit besonderem Bezug zum Euroraum werden bisherige Ansatze im Bereich Finance erweitert und empirisch belegt. Die Analyse beschrankt sich hier nicht ausschliealich auf die Kapitalstruktur (Eigen- und Fremdkapital), sondern ebenfalls auf die strukturellen Verhaltnisse von Innen- und Auaenfinanzierung. Damit wird einerseits der Forschungsstrang Corporate Finance fortgefuhrt andererseits mit einem Cashflow basierten Ansatz erweitert. In Anlehnung an das theoretische Modell zur optimalen Finanzierungsstruktur (Innen- und Auaenfinanzierung) werden auf eigener Datenbasis periodenspezifische Entwicklungen der Unternehmensfinanzierung im internationalen Kontext analysiert. Die besonderen Auswirkungen der globalen Finanzkrise auf borsennotierte Unternehmen aus Deutschland, Frankreich und Italien werden hier mit einem neuen Ansatz empirisch untersucht. Dabei zeigt sich, dass die Folgen der globalen Finanzkrise fur die Kapitalbeschaffung multinationaler Unternehmen, zunachst allein auf Basis der Kapitalstruktur scheinbar geringere Veranderungen verursachten, unter Berucksichtigung der Finanzierungsstruktur jedoch weitreichende Dynamiken zum Vorschein kamen. Demnach unterliegen die Finanzierungsvolumina und die entsprechenden Finanzierungsquoten im Krisenverlauf enormen Schwankungen, die vielschichtige Herausforderungen fur das internationale Finanzmanagement verdeutlichen.
1 Einleitung
Problemstellung – Gang der Untersuchung
2 Theoretische Rahmenbedingungen und Erklärungsansätze zur Finanzierung
Grundlagen und Begriffsabgrenzungen – Theorien und Ansätze zu Kapitalkosten multinationaler Unternehmen – Theorien zur Kapitalstruktur – Theoretische Überlegungen zur Ausgestaltung der Finanzierungsstruktur
3 Die globale Finanzkrise und deren Auswirkungen auf die Unternehmensfinanzierung
Entstehung und Verlauf der globalen Finanzkrise – Bedeutung der globalen Finanzkrise für die Unternehmensfinanzierung
4 Empirische Untersuchung von Finanzierungsentscheidungen multinationaler Unternehmen
Stand der bisherigen Forschung – Hypothesenentwicklung – Methodik – Datenbasis – Analyse der Kapitalstruktur – Analyse der Finanzierungsstruktur
5 Fazit
Zusammenfassung und Einordnung der Ergebnisse – Ansätze zur weiteren Forschung
Anhang
Literaturverzeichnis
- By (author) Tim Wazynski
Other Titles in this Series
Vertriebs-Controlling in Bausparkassen.
Aufgaben und Instrumente einer Controlling-Konzeption zur Koordination der Vertriebswege.
Volume 5
Stärkung der Kreditgenossenschaften durch verbundbezogenes Eigenkapital der Mitglieder.
Ein Beitrag zur Corporate Governance-Diskussion.
Volume 10
Strategievergleich internationaler Großbanken
Eine empirische Analyse der Auswirkungen der internationalen Ausrichtung auf den finanziellen Erfolg von global systemrelevanten Banken
Volume 33
Finanzmarktrisiken durch ETFs und Closet Indexing
Eine empirische Analyse des deutschen Aktienmarktes
Volume 32
Portfolioinvestitionen in Emerging Capital Markets.
Portfolioinvestitionen im Kontext von Entwicklungsaspekten aufstrebender Kapitalmärkte.
Volume 15
Kapitalmarktanomalie Value versus Growth.
Eine empirische Analyse des Value Effekts bei Aktien und Anleihen.
Volume 30
Analyse europäischer Finanzverbünde und Perspektiven der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe – Zentralisation: Notwendigkeit oder Fiktion?
Volume 23
Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen.
– eine theoretische und empirische Analyse sowie Besonderheiten in Ostdeutschland.
Volume 20
Corporate Social Responsibility und finanzielle Performance von börsennotierten Unternehmen.
Eine empirische Analyse des Zusammenhangs.
Volume 31
Das Stakeholder-Banking im europäischen Kontext.
Ein theoretischer und empirischer Vergleich des deutschen und italienischen Bankenmarktes.
Volume 26
Bankenstrukturen und Systemrisiken.
Eine ökonomische Analyse Russlands im internationalen Vergleich.
Volume 7
Syndizierungsmotive und strategische Positionierung von Venture Capital Gesellschaften.
Eine theoretische und empirische Analyse des Verhaltens öffentlich-geförderter und privater Venture Capital Gesellschaften in Deutschland.
Volume 27
Auswirkungen des Schuldenmanagements auf Renditedifferenzen zwischen Anleihen öffentlicher Emittenten des Euro-Währungsgebietes.
Volume 8
Internationalisierungsstrategien von Banken – Kooperation versus Akquisition
Eine historische Betrachtung der Internationalisierungsformen und -gründe. Eine theoretisch-komparative Analyse von Kooperation und Akquisition.
Volume 6
Anlagepolitik öffentlicher Versorgungsrücklagen deutscher Bundesländer und kapitalmarktfundierte Strategieentwicklung.
Volume 21
Marktorientierte Bankenregulierung.
Eine ökonomische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Einlagensicherung.
Volume 2
Similar Books
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik
Das Familienunternehmen als selbstgesteuerte Organisation
Zwischen patriarchalen und postpatriarchalen Strukturen
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Ein Glucksritter als Wegbereiter der Motorisierung
Der Basler Kaufmann Eduard Burckhardt (1847-1897)
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Historische Mitteilungen 35 (2024)
Inflationen im 20. Jahrhundert. Ihre wirtschaftlichen, sozialen und politischen Folgen und Bedeutungen
Industriestädte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Partizipative Produktentwicklung in der Modeindustrie
Methoden, Vorgehensmodelle und ihre Anwendung in der Wertschöpfung smarter Outdoorbekleidung
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Von einer NS-Autarkiegründung zum Exportunternehmen
Die Entwicklung des Chemiefaserwerks in Kelheim von 1935 bis 2004
