Endlichkeit und Vernunftanspruch.
Die Urkonstellation des Menschen im Lichte der Philosophie.
By (author) Klaus Konhardt
Paperback (Published)
(October 2004)
ISBN: 9783428114191
5.83 x 8.82 inches
Price: $164.00
Out of stock
Die klassische Bestimmung des Menschen als eines »vernünftigen Lebewesens« (animal rationale) bezeichnet das philosophische Grundproblem der Einheit des Menschen als Natur- und Vernunftwesen. Klaus Konhardt analysiert diese »Urkonstellation« des Menschen, das Spannungsverhältnis von »unbedingtem« Vernunftanspruch und »bedingter«, endlicher Natur systematisch und philosophiegeschichtlich.
Im Ergebnis zeigt sich, daß es letztlich auch heute keine ernstzunehmende Alternative zur Konzeption des animal rationale geben kann, vorausgesetzt man versteht den »Vernunftanspruch« – im Anschluß an Kant – als genuin moralischen. Nur die vorbehaltlose Anerkennung des moralischen Vernunftanspruchs vermag dem zwischen den beiden Polen »Natur« und »Vernunft« eingespannten, endlichen, aber autonomen Vernunftsubjekt eine unvergleichliche, der klassisch-metaphysischen Hochschätzung des Menschen analoge Würde zu verleihen. So ist die Urkonstellation kein Grund zur Resignation, sondern ein Privileg des Menschen: unser Privileg.
- By (author) Klaus Konhardt
»Die vorliegende Arbeit ist wärmstens zu empfehlen. Es handelt sich um ein kluges, sehr flüssig verfasstes, lesbares Buch. Von profunder Sachkenntnis zeugt bereits die Fülle an untersuchter Primärliteratur […]. Der dominierende philosophiegeschichtliche Ansatz ist der Vielschichtigkeit der Problematik angemessen. [...] Konhardts Arbeit ist insbesondere denjenigen Neurowissenschaftlern ans Herz zu legen, die heute die Freiheit des Menschen leugnen.«
Robert Nehring, in: Philosophisches Jahrbuch, 1/2007
—
Other Titles in this Series
Die Schöpfung der ewigen Wahrheiten.
Die Bedeutung der philosophischen Gotteslehre bei René Descartes.
Volume 87
Kausalitätsbegriff und Evolutionstheorie.
Die Entwicklung des Kausalitätsbegriffes im Rahmen des Evolutionsgedankens.
Volume 58
Theoretische Diskussion und abstrakte Handlungstheorie.
Ein methodologisches Abstraktionsstufenmodell und seine Anwendung in der Handlungsökonomik.
Volume 82
Existentieller Liberalismus.
Beiträge zur Politischen Philosophie und zum politischen Zeitgeschehen. Hrsg. von Héctor Wittwer.
Volume 97
Institutionen und Erkenntnis.
Eine Analyse im Lichte der Popperschen Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie.
Volume 88
Die wissenschaftlichen und philosophischen Grundlagen der Tiefenpsychologie und der modernen Psychotherapie.
Volume 59
Wissenschaftstheorie und Wissenschaften.
Festschrift für Gerard Radnitzky aus Anlaß seines 70. Geburtstages.
Volume 74
Gehirn und Bewußtsein.
Aus dem Englischen übersetzt von J. Gerlach unter Mitarbeit von U. Protzer.
Volume 39
Von der Materie der Wissenschaft zur Wissenschaft der Materie.
Schellings Naturphilosophie im Ausgang der Transzendentalphilosophie Kants und Fichtes und ihre Kritik einer systematischen Bestimmung des Verhältnisses von Natur und Vernunft.
Volume 89
Der Rechtspositivismus.
Kritische Würdigung auf der Grundlage eines juristischen Pragmatismus.
Volume 45
Das Gesetz des Unbewußten.
Eine rechtsanthropologische und philosophische Auseinandersetzung mit der Analytischen Psychologie von Carl Gustav Jung.
Volume 83
Erinnern und Vergessen.
Das Gegenwärtigsein des Vergangenen als Grundproblem historischer Wissenschaft.
Volume 40
Geist – Kultur – Gesellschaft.
Versuch einer Prinzipientheorie der Geisteswissenschaften auf transzendentalphilosophischer Grundlage.
Volume 99
Axiomatische Sprachtheorie.
Wissenschaftstheoretische Untersuchungen zum Konstitutionsproblem der Einzelwissenschaften am Beispiel der Sprachwissenschaftstheorie Karl Bühlers.
Volume 50
Die Logik kognitiver Sätze.
Über logische Grundlagen der Argumentation in den Geistes- und Sozialwissenschaften.
Volume 64
Werte, Wohlfahrt und das Gute Leben.
Philosophen und Ökonomen im Ethik-Diskurs. Symposium der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der Universität Passau.
Volume 90
Similar Books
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
A Communication Ethic of Dialogic Reformation
Nicholas of Cusa on Care for Communities in Crisis
Volume 106
Ambiguum 10 of Maximus the Confessor in Modern Study
Papers collected on the Occasion of the Budapest Colloquium on Saint Maximus, 3-4 February 2021
Volume 97
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Creation Concepts and Creation Care
Perspectives from Early Judaism, Early Christianity, and Beyond. Kontexte und Normen neutestamentlicher Ethik / Contexts and Norms of New Testament Ethics XVII
Discerning Religious Truth
A Didactic Exposition of the Logic and Epistemology of the Islamic Sciences
Volume 1
Embodied Meaning and Integration
Overcoming the Abstracted Grip on Meaning in Theory and Practice (Volume IV)
Evolutionary Theory and Education
The Influence of Evolutionary Thinking on Educational Theory and Philosophy
Volume 5
Journal of Byzantine Studies, Vol. 74/2024 / Jahrbuch der Osterreichischen Byzantinistik,Band 74/2024
Latin America Replies to Transhumanism
A Symposium on Sorgner’s We Have Always Been Cyborgs
Volume 1
Liberating the Repressed Self among Contemporary Chinese
A Theoretical Study Involving Tu Weiming and Jürgen Moltmann
Volume 41
Occasionalism Revisited
New Essays from the Islamic and Western Philosophical Traditions (2nd ed.)
Volume 2
