Eberhard Schmidt (1891–1977).
Ein Beitrag zur Geschichte unseres Rechtsstaats.
By (author) Simone Gräfin von Hardenberg
Paperback (Published)
(March 2009)
ISBN: 9783428129065
6.18 x 9.17 inches
Price: $215.00
Out of stock
Manche kennen nur die Abkürzung »Eb. Schmidt« in gängigen Strafrechtskommentaren; andere schätzen noch heute seinen »Lehrkommentar zur Strafprozeßordnung und zum Gerichtsverfassungsgesetz«, seine »Einführung in die Geschichte der deutschen Strafrechtspflege« oder auch den »Der Arzt im Strafrecht«. Simone Gräfin von Hardenberg untersucht Leben und Werk von Eberhard Schmidt (1891–1977), einem der bedeutendsten Strafrechtswissenschaftler und Rechtshistoriker des 20. Jahrhunderts, dessen breites und vielseitiges, aber auch tiefgründiges Werk nur wenigen bekannt ist.
Eberhard Schmidt hat mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten auf die sozialen und politischen Verhältnisse seiner Zeit reagiert – dies verleiht seinem Gesamtwerk einen besonderen Gehalt. Seine Erfahrungen aus vier verschiedenen politischen Systemen (Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus und Anfänge unseres Rechtsstaats) haben sein Werk erheblich beeinflußt, insbesondere während der Zeit des Nationalsozialismus. Er hat miterlebt, wie die Macht das Recht verdrängte und wie der Zweckmäßigkeit der Vorrang vor der Gerechtigkeit eingeräumt wurde. Diese Erfahrungen veranlaßten ihn zu einem leidenschaftlichen Kampf für die Verwirklichung und für den Erhalt des Rechtsstaats. So erscheint er heute als Warner vor den immer neuen Gefahren, denen der Rechtsstaat ausgesetzt ist, und als Mahner gegenüber Juristen, ihre Verantwortung für den Rechtsstaat wahrzunehmen.
Die Lektüre der Dissertation gewährt einen tiefen Einblick in Schmidts Berufs- und Privatleben, die untrennbar miteinander verbunden waren. Dabei offenbaren sich Schmidts persönliche Entwicklungsstufen, aber auch die damaligen Zustände an den Universitäten, an denen er lehrte.
Ausgezeichnet mit dem Förderpreis 2008 der Dr.-Feldbausch-Stiftung für überdurchschnittliche Arbeiten auf den Gebieten Forschung, Kunst und Kultur.
Einführung
A. Lehrjahre zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik
Heranwachsen (1891–1910) – Wissenschaftliche Ausbildung (1910–1913) – Referendariat mit Unterbrechungen (1913–1920) – Habilitation (1920) – Privatdozentenzeit (1920–1921) – Prägende Einflüsse – Würdigung der Ausbildungszeit
B. Junger Professor in der Weimarer Republik
Breslau (1921–1926) – Kiel (1926–1929)
C. Jurist im Nationalsozialismus zwischen Anpassung und Widerstand
Hamburg (1929–1935) – Leipzig (1935–1945)
D. Beteiligung am Aufbau des Rechtsstaats
Göttingen (1945–1948) – Heidelberg (1948–1977)
E. Bedeutung von Schmidts Lebenswerk für den Rechtsstaat
Variationsbreite der wissenschaftlichen Arbeiten – Entwicklung der Sorge um das Recht – Wesentliche Erkenntnisse zum Schutz des Rechtsstaats – Schluß
Quellen- und Literaturverzeichnis
Personen- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Simone Gräfin von Hardenberg
»Unlängst ist in Deutschland ein in jeder Hinsicht gewichtiges Buch über den Strafrechtler Eb. Schmidt (so die übliche Zitierweise) erschienen, das besondere Beachtung verdient. Die Verfasserin […] hat damit 2007 an der Juristenfakultät promoviert; das Werk hätte aber nicht weniger als Habilitationsschrift dienen können. […] Der Autorin gebührt Dank für dieses kenntnisreiche […] Werk.« Reinhard Moos, in: Journal für Strafrecht, 1/2010
»Gräfin von Hardenberg ist mit dieser Arbeit, die sich mit der bedeutsamen Person des Rechtsgelehrten Eberhard Schmidt und dessen Werk allumfassend, tiefgründig und in sich schlüssig auseinandersetzt, eine Monographie geglückt, die die bislang vorhandene Lücke im Forschungsstatus dieses Wissenschaftlers schließt, denn sie rekonstruiert die Biographie von Eberhard Schmidt vor allem aus bislang noch nicht erschlossenen Quellen.« Prof. Dr. jur. Gerhard H. Schlund, in: Juristische Rundschau, 12/2010
—
Other Titles in this Series
Die Ungehorsamsstrafe in der Strafprozesspraxis des frühen 19. Jahrhunderts.
Eine Untersuchung anhand ausgewählter Staaten.
Volume 155
“Schiedsrichterliche Führung”.
Autoritär-korporative Staatsrechtslehre nach Heinrich Herrfahrdt.
Volume 203
Vom Reichshofrat zur Reichsfilmkammer.
Privilegienpraxis und Urheberrechte an Büchern und Filmen (16.–20. Jahrhundert).
Volume 186
Judengesetze in Brandenburg und Preußen von 1671 bis 1871
Normative Ordnung und Rechtsstatus
Volume 239
Zur Arbeitsverfassung des Spätmittelalters.
Eine Darstellung mittelalterlichen Arbeitsrechts aus der Zeit nach der großen Pest.
Volume 32
Ein unbekanntes Rechtsgutachten von Felinus Sandeus über die Auslegung des Testaments des Juristen Johannes de Lignano.
(Biblioteca Apostolica Vaticana, MS Vat. lat. 14094, fol. 88r–95v)
Volume 173
Wucher und Staat.
Die Theorie des Zinswuchers im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts.
Volume 144
Der Rechtserwerb hinsichtlich eigener Sachen.
Rei suae sive de re sua contractum consistere non potest.
Volume 83
Kommunale Leistungsverwaltung im 19. Jahrhundert.
Frankfurt am Main unter Mumm von Schwarzenstein 1868 bis 1880.
Volume 65
Hugo Grotius als Wegbereiter des Menschenrechts auf Asyl und des modernen Rechts zum Schutz geflüchteter Personen vor ernsthaftem Schaden.
Volume 214
Die Pflicht zur politischen Treue im preußischen Beamtenrecht (1850–1918).
Eine rechtshistorische Untersuchung anhand von Ministerialakten aus dem Geheimen Staatsarchiv der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.
Volume 4
Die Gerichtspraxis der altständischen Gesellschaft im Zeitalter des “Absolutismus”.
Die Gutachtertätigkeit der Helmstedter Juristenfakultät für die brandenburgisch-preußischen Territorien 1675 - 1710.
Volume 44
Die Konzessionsverträge der Stadt Lüdenscheid über leitungsgebundene Versorgungsgüter und die Entwicklung der städtischen Versorgungsbetriebe zwischen 1856 und 1945.
Zugleich ein Beitrag über den Ausbau der kommunalen Leistungsverwaltung in Preußen.
Volume 119
Zwischen Laizismus und Religionsfreiheit.
Das Religionsverfassungsrecht der Dritten Französischen Republik im Vergleich mit der Weimarer Republik.
Volume 197
Die Idee der postmortalen Persönlichkeit im römischen Testamentsrecht.
Zur gesellschaftlichen und rechtlichen Bedeutung einzelner Testamentsklauseln.
Volume 55
Erich Molitor – Mitbegründer der neueren Arbeitsrechtswissenschaft.
Arbeitsverhältnis und Arbeitsvertrag zu Zeiten der Weimarer Verfassung und des Dritten Reichs.
Volume 156
Small Claims und effektiver Rechtsschutz.
Eine rechtshistorische und rechtsvergleichende Untersuchung zur zivilgerichtlichen Behandlung von Bagatellstreitigkeiten in Deutschland und Südafrika von 1500 bis 2000.
Volume 104
“Hoffnungslose Kriminelle” und “Neigungstäter”.
Die Erfassung der Frühkriminalität im wissenschaftlichen Wirken von Friedrich Schaffstein (1905–2001).
Volume 204
Das Fragerecht der Verteidigung im reformierten Inquisitionsprozeß, dargestellt am badischen Strafverfahrensrecht von 1845-51 im Vergleich mit anderen Partikulargesetzen.
Volume 34
Mensch und “Person” – Probleme einer allgemeinen Rechtsfähigkeit.
Eine rechtshistorisch-kritische Untersuchung zu § 1 BGB.
Volume 174
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Writing of Women as Cultural Resistance
Deconstructing Memory Legacies in the Afro-Luso-Brazilian Atlantic
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
