Die Rezeption der laesio enormis in den Stadt- und Landrechten
Vertragsgerechtigkeit im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit
By (author) Johannes Ulbricht
Hardback (Published)
(October 2022)
ISBN: 9783412526153
6.34 x 9.33 inches
Price: $113.00
On back order
Die Stadt- und Landrechte des 13. – 17. Jh. bevorzugten es lange, das Rechtsinstitut der laesio enormis im kanonischen Sinne zu rezipieren, um so den Gerichten die Befugnis einzuraumen, solche Vertrage inhaltlich anzupassen oder aufzuheben, die ihres Erachtens aus irgendeinem Grund ungerecht waren.
Schieflagen in vertraglichen Austauschverhaltnissen sind ein Phanomen, mit dem sich eine jede Zivilrechtsordnung auseinandersetzen muss: Einem ubermachtigen Vertragspartner steht ein schwacher gegenuber, sodass die Gefahr besteht, dass der schwache Vertragspartner ausgebeutet wird. In solchen Situationen stellt sich die Frage, ob und in welchem Umfang eine Rechtsordnung Schutzmassnahmen fur die schwachere Partei ergreifen mochte. Seit dem 12. Jh. waren sich das romische und das kanonische Recht genau uber diese Frage uneins, wie sich bei dem Rechtsinstitut der laesio enormis zeigte. Fur die einen war sie ein universelles Mittel, unbillige Vertragsverhaltnisse umfassend zu korrigieren, andere sahen in ihr eine blosse Ausnahmeregelung, deren Anwendung begrenzt werden sollte. Die Stadt- und Landrechte machten sich bis zum 17. Jh. daraus ihren eigenen Reim. Mit der spannenden Geschichte dieses Rezeptionsvorgangs beschaftigt sich das vorliegende Werk.
Johannes Ulbrich studierte zwischen 2013 und 2018 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Rechtswissenschaft. Seit 2018 forscht er am dortigen Institut für Rechtsgeschichte insbesondere im Bereich des Bürgerlichen Rechts sowie der Deutschen und Europäischen Rechtsgeschichte. Im Jahre 2021 wurde er zum Doktor der Rechte promoviert.
- By (author) Johannes Ulbricht
Other Titles in this Series
Recht und Geschlecht in der Frühen Neuzeit
Über die rechtliche Ordnung weiblichen Lebens am Beispiel der Frauen im Herzogtum Württemberg
Die Praxis der spätmittelalterlichen Laiengerichtsbarkeit
Gerichts- und Rechtslandschaften des Rhein-Main-Gebietes im 15. Jahrhundert im Vergleich
Der Wandel der Rheinischen Agrarverfassung
Der Einfluss französischer und preußischer Agrarreformen zwischen 1794 und 1850 auf die bäuerlichen Rechtsverhältnisse im Rheinland
Kaufmännische Rechtsgutachten des 18. Jahrhunderts
Die Pareres der Frankfurter Börsenvorsteher in vergleichender Perspektive
Similar Books
«Solazoxa festa, stradolze e stracomplia»
Festschrift für Raymund Wilhelm zum 65. Geburtstag mit Beiträgen zu Diskurstraditionen und mittelalterlicher Philologie
Volume 249
A Collaborative Tapestry in Honour of Shirley Ann Brown / Une fresque brodée en l’honneur de Shirley Ann Brown
The Bayeux Tapestry Seen by her Colleagues and Friends / La Tapisserie de Bayeux vue par ses collègues et amis
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Behind the Scenes of Medieval Roofs
An Overview of the Roofing Systems of Italian Churches
Volume 90
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Councils, Conflicts, Correspondence
Urban Diplomacy in Reval (Tallinn) and Lübeck (c. 1470–1570)
Volume 67
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Homo-Politicus in the Balkans
Early Modern Southeast European History in Imperial and Regional Context
Innovation and Medieval Communities
The Circulation of Ideas and Practices in and out of the Town (1200-1500)
Volume 63
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
John Dunstaple Reading Boethius
John Dunstaple’s Annotations to Boethius’s “De institutione musica” in the Manuscript Oxford, Corpus Christi College Library, MS 118
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
