Die okonomischen Institutionen des Kapitalismus
Unternehmen, Markte, Kooperationen
by Oliver E. Williamson, translated by Monika Streissler
Hardback (Published)
(May 1990)
ISBN: 9783161456121
Price: $81.00
Out of stock
Oliver E. Williamson geht von der Annahme aus, dass Menschen sich nur in begrenztem Masse rational verhalten und dazu neigen, im Eigeninteresse zu handeln. Er zeigt, wie es im Rahmen von Leistungsbeziehungen, die einer hohen Umweltunsicherheit unterliegen und spezifische Investitionen erfordern, zu nachvertraglichen Problemen kommt. Kapitalistische Wirtschaftssysteme stellen fur die Bewaltigung dieser Probleme zahlreiche Institutionen bzw. Koordinationsmechanismen zur Verfugung, die auf ihre Effizienz untersucht werden. Wirtschaftliche Leistungsbeziehungen (Transaktionen) werden aus okonomischer, rechtlicher und organisatorischer Sicht untersucht. Die einzelnen Transaktionen werden nach den Kriterien Spezifitat, Unsicherheit, Komplexitat und Haufigkeit unterschieden. Jedem Transaktionstyp wird dabei die effizienteste, d.h. kostengunstigste Koordinationsform zugeordnet. Den hohen praktischen Stellenwert dieser Vorgehensweise beweisen die zahlreichen Anwendungsmoglichkeiten (Vertikale Integration, Unternehmensstrukturierung, Kontrolle in Aktiengesellschaften und kartellrechtliche Fragestellungen) sowie hochsignifikante empirische Befunde. Die deutsche Ubersetzung der erfolgreichen amerikanischen Originalausgabe wendet sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Praktiker, die an einer Integration von okonomischen, rechtlichen und organisatorischen Fragestellungen interessiert sind.
- By (author) Oliver E Williamson
- Translated by Monika Streissler
Other Titles in this Series
Homo oeconomicus
Das okonomische Modell individuellen Verhaltens und seine Anwendung in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Volume 74
Rationalitat im Prozess kultureller Evolution
Rationalitatsunterstellungen als eine Bedingung der Moglichkeit substantieller Rationalitat des Handelns
Volume 132
Individuelle Freiheit und allgemeiner Wille
Buchanans politische Okonomie und die politische Philosophie
Volume 93
Grundlagen der Erklarung menschlichen Handelns
Zur Kontroverse zwischen Konstruktivisten und kritischen Rationalisten
Volume 34
Legitimitat kraft Legalitat
Sinnverstehen und Institutionenanalyse bei Max Weber und seinen Kritikern
Volume 67
Institutionelle Strukturen und makrookonomische Stabilitat
Eine international vergleichende Analyse
Volume 127
Katholische Sozialtheorie und liberale Okonomik
Das Verhaltnis von Katholischer Soziallehre und Neoliberalismus im Lichte der modernen Institutionenokonomik
Volume 77
Der Staat und die Eigentumsrechte
Institutionelle Qualitat und wirtschaftliche Entwicklung
Volume 110
Finanzielle Globalisierung in historischer Perspektive
Kapitalflusse von Reich nach Arm, Investitionsrisiken und globale offentliche Guter
Volume 134
Similar Books
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der KreditermÀchtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beitrage zur kontrastiven Medienlinguistik
Volume 20
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Slubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie
Vision oder Realitat?: Dwumiasto Frankfurt nad Odra - Slubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistosc?
Volume 15
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschrĂ€nkter Haftung
GroĂkommentar in 3 BĂ€nden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-MÀrkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 49
Conflicts over Water Management and Water Rights from the End of Antiquity to Industrialisation
Volume 260
History of the Oil Industry in the Gulf and the People Who Made it Happen, 1934-1966
Based on Original Documents of Abu Dhabi Petroleum Company
Identity, Commodification and Revolution
Tourism and the Transformation of Society, Politics and Space in Cuba
Volume 168
Managing Cross-Border Projects Towards More Resilient Cooperation in Borderlands. The Post-Pandemic Perspective
Transforming Southeast Europe During the Long 19th Century
Persons and Personalities as Agents of Modernization in the Ottoman and Post-Ottoman Space
Volume 35
