Die metahistoriographische Revolution

Problematisierungen historischer Erkenntnis in der russischen Gegenwartsliteratur

By (author) Clemens Günther Series edited by Roland Marti Series edited by Peter Thiergen Series edited by Ludger Udolph Series edited by Bodo Zelinsky

Book cover: Die metahistoriographische Revolution

Extent: 546 pages

Publisher: Böhlau Verlag Köln

Subjects: Literary Studies, Slavic Studies

Language: German

Hardback (Published)

(April 2021)

ISBN: 9783412521752

6.1 x 9.25 inches

Price: $99.00

Out of stock

Historische Fiktion ist seit dem Spatsozialismus nicht nur Ressource politischer Legitimation und kultureller Selbstorientierung, sondern auch zentrales Feld der Aushandlung neuer Wissensordnungen der sowjetischen und russischen Gesellschaft. Die Arbeit bezeichnet diese Funktion mit dem Begriff der Metahistoriographie.


Historische Fiktion ist seit dem Spatsozialismus nicht nur Ressource politischer Legitimation und kultureller Selbstorientierung, sondern auch zentrales Feld der Aushandlung neuer Wissensordnungen der sowjetischen und russischen Gesellschaft. Die Arbeit bezeichnet diese Funktion mit dem Begriff der Metahistoriographie. Sie untersucht auf der einen Seite die literarische Problematisierung der kunstexternen Bedingungen historischer Erkenntnisbildung und nimmt ihre sozialen, institutionellen und ideologischen Voraussetzungen in den Blick. Auf der anderen Seite fokussiert sie die kunstinternen Bedingungen historischer Erkenntnis wie die formale Strukturierung, Gattungspoetik, Erzahlstruktur und Medialitat historischer Fiktion. Durch einen solchen funktionspoetologischen Textzugriff wird Literatur als wesentliches Medium der Indikation und Inspiration veranderter gesellschaftlicher Ordnung im Spannungsfeld von Systemzerfall und Systembildung lesbar.

  • By (author) Clemens Günther
  • Series edited by Roland Marti
  • Series edited by Peter Thiergen
  • Series edited by Ludger Udolph
  • Series edited by Bodo Zelinsky