Die grosse Unmoglichkeit
Karl Barths Abweisung der Judenmission
by Stefanie Sippel
Paperback (Published)
(August 2020)
ISBN: 9783788734763
5.75 x 8.62 inches
Price: $78.00
In stock
Eine Israellehre gibt es bei Karl Barth nicht. Sein Denken dreht sich immer darum, die Kirche mit Israel ins Verhaltnis zu setzen. Wer Barth liest, versteht, weshalb Judenmission ihm absurd erschien und warum er den Antisemitismus als das viel wichtigere, fur Christen bedrohlichere Thema einstufte.
Nach Karl Barth versohnt sich Gott mit allen Menschen unabhangig von ihrem Glauben. Die Aufgabe der Mission ist es, diese Uberzeugung ins Gesprach zu bringen. Ginge es nach Barth, wurden Juden durchaus Jesus Christus als Gottessohn anerkennen. Er halt es jedoch fur unmoglich, ihnen, die durch die Erwahlung im Bunde stehen, etwas Neues von Gottes Gnade mitteilen zu konnen. Gott bestimmt Juden und Christen zum gegenseitigen Zeugnis des dreieinen Gottes. Sie werden verstanden als eine heterogene Gemeinde Gottes aus Juden, die Jesus Christus nicht als Gottessohn betrachten und aus Christen, die mit dem Bekenntnis zu seiner Auferstehung in den Bund aufgenommen werden. Das Zulassen von Antisemitismus und Judenmission schafft Distanzen in der Gemeinde, die verhindern, dass Juden und Christen diesem Zeugnis nachkommen konnen.
- By (author) Stefanie Sippel
Other Titles in this Series
Die Gegenstandlichkeit Jesu Christi
Perspektiven auf Einheit und Differenz in den Christologien Karl Barths und Rudolf Bultmanns
Volume 19
Neocalvinismus / Neo-Calvinism
Europaische Formationen und Vernetzungen einer transnationalen theologischen Bewegung / Formations and Networks of a Transnational Theological Movement
Volume 20
Theology as the Science of God
Herman Bavinck's Wetenschappelijke Theology for the Modern World
Volume 14
Gemeinschaft mit Christus
Eine komparative Untersuchung der Heiligungskonzeptionen Johannes Calvins, John Wesleys und Karl Barths
Volume 2
Die eine heilige christliche und apostolische Kirche
Berufung und Sendung der Gemeinde. Ekklesiologie in reformatorischer Perspektive, Bd. I
Volume 15
Gott und Menschen in Beziehungen
Impulse Karl Barths fur relationale Ansatze zum Verstandnis christlichen Glaubens
Volume 6
Vorsorgevollmacht in theologischer Perspektive
Eine evangelisch-ethische Untersuchung zu Autonomie und Fursorge
Volume 7
Geschichte erinnern als Auftrag der Versohnung
Theologische Reflexionen uber Schuld und Vergebung
Volume 5
Ethik – reformiert!
Studien zur reformierten Reformation und ihrer Rezeption im 20. Jahrhundert
Volume 8
Okumenische Existenz heute
Auf dem Weg zu einer lebendigen Gemeinschaft. Ekklesiologie in reformatorischer Perspektive, Bd. II
Volume 17
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
